Macromedia Medienkick: Fußballturnier als Branchenevent

Macromedia Medienkick: Fußballturnier als Branchenevent

Spaß haben, kicken, Kontakte knüpfen: das ist die Kernidee des Macromedia Medienkick. Er bietet Berliner Hochschulen und Medienunternehmen Gelegenheit, sich im informellen Kontext eines Fußballturniers kennenzulernen und zu vernetzen. Erstmalig im Sommersemester 2015 von den Macromedia-Studierenden David Gedig, Sebastian Rasch und Nikolas Peters im Rahmen einer studentischen Initiative unter Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck umgesetzt, ging es im Jahr 2016 um die Fortführung und Weiterentwicklung der erfolgreichen Eventidee. David Gedig, mittlerweile Alumnus der Hochschule Macromedia, übernahm die Betreuung der nächsten studentischen Initiative mit Ramar Müller, Gabriel Gnädinger, Vanessa Jentsch, Sophie Jacoby, Mandy Bergmann und Sandra Horstkötter und führte sie in ihre Aufgaben ein: Teilnehmende Unternehmen und Hochschulen akquirieren, Sponsoren finden, Location scouten und buchen, Fußballturnier planen, bewerben und durchführen.

Gemeinsam mit dem Mediendesigner Felix Lebedinzew, einem weiteren Macromedia-Absolventen, entwickelten die Studierenden das Key Visual, konzeptionierten und planten alle Marketingaktivitäten, verfassten und distribuierten die Eventkommunikation. Insgesamt konnte das Studierendenteam zwölf Unternehmen und Hochschulen als Teilnehmer gewinnen sowie die Adidas The Base als Austragungsort akquirieren.

Im Juni 2016 fand der Macromedia Medienkick dann mit zahlreichen Gästen und in kompletter Eigenfinanzierung statt. Auf dem großen Feld der Adidas The Base traten zwölf Mannschaften gegeneinander an, darunter auch ein Flüchtlingsteam, dessen Teilnahme der Verein „Board of Participation“ ermöglicht hatte – hervorgegangen aus einer anderen Student Initiative der Hochschule Macromedia. Begeisterte Fans umjubelten die Spieler, zwischen Unternehmensmitarbeitern und Hochschülern entstanden zahlreiche neue Kontakte. Die begleitenden Social Media Aktivitäten der Organisatoren sorgten darüber hinaus für eine zusätzliche mediale Resonanz des Turniers. Das Unternehmen Fubalytics sponsorte sogar einen Film über den Medienkick.

Teilnehmende Teams:

1. Hochschule Macromedia Berlin
2. EMBA Berlin
3. Medienakademie
4. HTW Berlin
5. BSP Business School
6. Adidas
7. Movinga United
8. Heimathletics (Heimat Berlin)
9. Tagesspiegel
10. Bop Team
11. meinKapitän.de
12. Fubalytics

Sponsoren: Fubalytics, Decathlon, Adidas The Base (u.a.)

1.    Platz: EMBA Berlin
2.    Platz: The Base Berlin
Macromedia Medienkick: Fußballturnier als Branchenevent
Macromedia Medienkick: Fußballturnier als Branchenevent
Macromedia Medienkick: Fußballturnier als Branchenevent
Macromedia Medienkick: Fußballturnier als Branchenevent
Macromedia Medienkick: Fußballturnier als Branchenevent
Macromedia Medienkick: Fußballturnier als Branchenevent
Macromedia Medienkick: Fußballturnier als Branchenevent
Macromedia Medienkick: Fußballturnier als Branchenevent
Macromedia Medienkick: Fußballturnier als Branchenevent
Macromedia Medienkick: Fußballturnier als Branchenevent
Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München