styleranking: Evaluierungstool für Influencer-Marketing

styleranking: Evaluierungstool für Influencer-Marketing

  • Semester

    1. Semester

  • Supervisor

    Prof. Dr. Ralf Spiller

  • Partner

    styleranking media GmbH

  • Website

    www.styleranking.de

  • Course

    Media and Communication Management

styleranking: Evaluierungstool für Influencer-Marketing

Beim Thema Glaubwürdigkeit macht ihnen keiner was vor: Die Social Media Stars auf YouTube oder Instagram punkten mit Authentizität und Nähe zu ihren Fans. Geben sie einen Stylingtipp oder präsentieren ein neues Outfit, gilt das in ihrer Community als ultimative Kaufempfehlung.

Influencer-Marketing: Nr. 1 in punkto Glaubwürdigkeit

Dieser Status macht die Social Media Stars so interessant für werbetreibende Unternehmen. Längst ist es gängige Praxis, Influencer für ihre Auftritte als Markenbotschafter, für Produktbesprechungen oder -empfehlungen zu bezahlen.

Was den Einsatz des Influencer-Marketings für die budgetverantwortlichen Marketeers erschwert: Der Return-on-Investment lässt sich bislang nur schätzen. Trackingmethoden, um die Werbewirkung sauber zu ermitteln, gibt es noch nicht.

Wanted: Evaluierungstool zur Erfolgsmessung

Für die Düsseldorfer Agentur styleranking, die Unternehmenskunden mit passenden Influencern zusammenbringt, ist das problematisch. Gemeinsam mit den Masterstudierenden der Hochschule Macromedia wollen sie diese Leerstelle deshalb schließen: „Ziel der gemeinsamen Projektphase ist es, eine valide und wissenschaftlich fundierte Methodik zur monetären Bewertung und Erfolgsevaluierung von Influencer-Kampagnen zu erarbeiten und zu dokumentieren“, heißt es in dem Projektbriefing.

Reale Kampagnen, reale Zahlen: Branchen-Insights für Studierende

Den Macromedia-Studierenden eröffnet das Praxisprojekt mit der styleranking media GmbH profunde Einblicke in die Arbeit einer Influencer-Agentur. Sie werten reale Empfehlungskampagnen von styleranking aus und ziehen ihre Schlussfolgerungen aus echten Business-Cases. Gleichzeitig freuen sich die Studierenden und der wissenschaftliche Projektleiter Prof. Dr. Ralf Spiller über eine methodisch äußerst anspruchsvolle Aufgabenstellung, für die sie am Ende des Semesters großes Lob vom Projektpartner erhielten:

„Die Studierenden haben engagiert und erfolgreich an diesem Projekt mitgearbeitet. styleranking bedankt sich herzlich für die konstruktive, ergebnisorientierte und äußerst gelungene Zusammenarbeit.“

Roland Schweins
Geschäftsführer
styleranking media gmbH

Wäre ein Masterstudium mit solchen realen Praxisprojekten auch etwas für Sie? Das Netzwerk an der Hochschule Macromedia umfasst derzeit über 500 Praxispartner. Sprechen Sie uns gerne darauf an.

Hier geht es zur Übersicht der Masterprogramme an der Macromedia Graduate School.

Fotonachweis: fotocruz.de/styleranking

Masterprogramm

MACROMEDIA GRADUATE SCHOOL

Jetzt das Masterprogramm der Hochschule Macromedia kennenlernen. Einstieg mit 180 und 210 ECTS möglich. Nicht konsekutiv.

Zum Masterprogramm

styleranking: Evaluierungstool für Influencer-Marketing
styleranking: Evaluierungstool für Influencer-Marketing
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München