FREITAG 3. MAI 2013

 
13.00 Uhr ERÖFFNUNG DER TAGUNG UND EINFÜHRUNG IN DAS PROGRAMM Arno Hartung: stellvertretender Geschäftsführer Olympiapark München GmbH
Thomas Urban: Leiter Sportamt München - angefragt
Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo: Vizepräsident Forschung und Lehre MHMK
Prof. Dr. Martin-Peter Büch: Vorsitzender Arbeitskreis Sportökonomie e.V.
Prof. Dr. Guido Schafmeister: Geschäftsführer Arbeitskreis Sportökonomie e.V.

 
13.30 Uhr PANEL 1 Moderation: Prof. Dr. Martin-Peter Büch

Leistungsorientiertes Management von Sportorganisationen – Eine empirische Studie zu den immateriellen Treibern von Leistungsmotivation
Prof. Dr. Herbert Woratschek, Christopher Maier, Michelle Tran

Determinants of donations in private nonprofit sport markets
Svenja Feiler, Prof. Dr. Christoph Breuer

Die Entwicklung der Sportvereine – Evolution durch Austausch?
Jun.-Prof. Dr. Jens Flatau

Veränderung der Sportmotive im Lebenslauf als Grundlage eines mitgliederorientierten Managements im Sportverein
Prof. Dr. Frank Daumann, Robin Heinze, Benedikt Römmelt
 
 
  PANEL 2 Moderation: Prof. Dr. Heinz-Dieter Horch (angefragt)

Diamands are forever: Job-Matching and Career Success of Young Workers
Dr. Stefan Göke, Prof. Dr. Joachim Prinz, Daniel Weimar

The relation of labour market success and sports activities in England
Dr. Paul Downward, Prof. Dr. Michael Lechner

Screening bei erwerbswirtschaftlichen Sportanbietern – ein empirischer Vergleich der Tätigkeitsprofile von Sportmanagern
Alexander Packheiser, Prof. Dr. Gregor Hovemann

Ehrenamt und Klubgröße – Empirische Evidenz und modelltheoretische Überlegung
Prof. Dr. Christian Pierdzioch,Prof. Dr. Eike Emrich, Janine Balter
 
 
  PANEL 3 Moderation: Prof. Dr. Jörg Königstorfer

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold? Effekte unterschiedlicher Reaktionsstrategien von Sponsoren auf Krisensituationen im Sportsponsoring
Dr. Sebastian Uhrich, Thomas Flöter

Mediale Aufbereitung und Bewertung von Dopingfällen in den Printmedien
Prof.Dr. Eike Emrich, Monika Frenger, Dr. Markus Klein

Ist es Eigenlob, das stinkt? Einfluss des Kommunikationsmediums im CSR-begleiteten Sponsoring
Thomas Flöter, Prof. Dr. Martin Benkenstein

Olympische Medaillen, persistenter sportlicher Erfolg und Anti-Doping-Politik: Eine politökonomische Analyse
Prof. Dr. Christian Pierdzioch, Prof. Dr. Eike Emrich, Dr. Marco Oestmann
 
 
15.10 Uhr PAUSE
 
 
15.40 Uhr JURISTISCHE KEY NOTE Moderation: Prof. Dr. Eike Emrich

Olympiaschutz, Markenschutz oder exklusiver Institutionenschutz - Auswüchse beim Schutz der Marke „Olympische Spiele“ und dem Gebrauch der Olympischen Ringe
Prof. Dr. Carsten Momsen

Ambush Marketing anlässlich Sportveranstaltungen: Zulässiges oder unzulässiges Schmücken mit fremden Federn? Assoziationswerbung im Spannungsfeld von Ökonomie und Recht
Prof. Dr. Peter W. Heermann
 
 
17.00 Uhr PANEL 4 Moderation: Prof. Dr. Herbert Woratschek

Soziale Identität und Fanverhalten – Ein ökonomisches Experiment
Markus Kröll, Prof. Dr. Lutz Thieme, Prof. Dr. Olaf Winkelhake

Reziprozitätseffekte für Fußballvereine aufgrund ihres CSR-Engagements
Dr. Stefan Walzel, Dr. Tim Breitbarth

The fan’s voice – An analysis of club members’ habit for voting in professional football

Prof. Dr. Tim Pawlowski, Prof. Dr. Dennis Coates, Dr. Marcel Fahner
 
 
  PANEL 5 Moderation: Sebastian Wanzke

Sport + Media Workshop
Schwarzweißbild – Bewegtbild – Multichannel … Ist Transmedia Evolution oder Revolution?

Impulsvortrag
Prof. Egbert van Wyngaarden, Werner Starz

Im Anschluss offene Diskussion mit den Workshopteilnehmern
 
 
18.30 Uhr MITGLIEDERVERSAMMLUNG ARBEITSKREIS SPORTÖKONOMIE E.V.
 
 
20.00 Uhr ABENDESSEN
 

SAMSTAG 4. MAI 2013

 
09.00 Uhr PODIUMSDISKUSSION VSD SPORTPLATZ Moderation: Sebastian Wanzke

Stefan Ludwig: Geschäftsführer, DFB Wirtschaftsdienste GmbH
Arno Hartung: stv. Geschäftsführer, Olympiapark München GmbH
Thomas Urban: Leiter Sportamt, Stadt München

 
11.00 Uhr PANEL 6 Moderation: Prof. Dr. Guido Ellert

Bewertung von Sportmarken – Eine empirische Analyse des Zusammenhangs von Markenstärke und Markenwert
Dr. Tim Ströbel, Prof. Dr. Herbert Woratschek

Dauerkarten im Sport – Eine empirische Analyse der Rechte und gewährten Rabatte in der Fußball-Bundesliga und der Beko Basketball-Bundeslia
Dr. Christopher Huth

Auswirkungen der FIFA Frauen-WM 2011 auf die Stadionnachfrage im Frauenfußball
Prof. Dr. Marie-Luise Klein, Serkan Kiyar, Nina Middelkamp, Timo Zimmermann

Globalisierung der Sportmärkte – Eine Analyse am Beispiel der Indoorsurf- und boardsports
Prof. Dr. Robin Kähler
 
 
  PANEL 7 Moderation: Prof. Dr. Siegfried Nagel

Vergleich der ökonomischen Primäreffekte eines Fußball-Vereins für Stadt und Bundesland bei Zugehörigkeit zur 1. bzw. 2. Fußballbundesliga
Thomas Könecke, Prof. Dr. Holger Preuß, Dr. Norbert Schütte

Do older skiers spend more? A quantile regression approach
Felix Mutter

Ökonomisierung der Sportentwicklungsplanung auf kommunaler Ebene
Sören Wallrodt, Prof. Dr. Robin Kähler

Determinanten der Internet-Nutzung durch Ehrenamtliche: Eine empirische Studie für deutsche Fußballvereine
Prof. Dr. Christian Pierdzioch, Prof. Dr. Eike Emrich, Dr. Marco Oestmann
 
 
12.45 Uhr VERABSCHIEDUNG
 
Prof. Dr. Martin-Peter Büch
Prof. Dr. Guido Schafmeister
 
 
13.00 Uhr ENDE DER TAGUNG
 
Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 10:00 - 18:00 Uhr

Adresse
Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München