Verliebt in eine Marke: MINI Chefdesigner an MHMK
Wie sportliches Autodesign funktioniert, erläuterte Gert Hildebrand am 6. Mai am Campus München.
Gert Hildebrand, Chefdesigner von MINI, hielt an der MHMK in München einen Vortrag über Design. Anschließend konnten angemeldete Studenten bei Hildebrand persönlich einen Workshop absolvieren. Der MINI, der erstmals vor 40 Jahren von Sir Alec Issigonis entworfen wurde, ist ein bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebtes Auto. Der Designer weiß, wieso das so ist: Während beispielsweise die großen Scheinwerfer Augen symbolisieren und an das Kindchenschema erinnern, sind die Wölbungen am Seitenflügel ein Zeichen für Muskelkraft, also Sportlichkeit. So wurde der MINI zum Kult, was laut Hildebrand nicht erzwungen werden kann, sondern durch die Verliebtheit des Kunden entsteht. „Heißt ein Auto Schätzelchen, ist es Kult. Es wird zum Familienmitglied“, erklärte der Fachmann.
Diese Verliebtheit kann nur durch hohe Qualität und Nachhaltigkeit entstehen. So sieht Hildebrand seine Aufgabe als Designer darin Dinge zu gestalten, die durch eben diese Nachhaltigkeit Kundenloyalität wecken. Und der Erfolg gibt ihm recht: MINI-Kunden sind laut Verkaufsstatistik am loyalsten.
Management und Design zusammen zu denken, zu analysieren, entscheiden und gestalten vermittelt das Designstudium an der MHMK im Masterstudiengang Medien und Design, der erneut zum Wintersemester 2010/11 startet. (Corinna Schragner/peu)













