Managen Sie die Vielfalt der Kommunikation.

Für alle, die leidenschaftlich kommunizieren

Sie kommunizieren gern? Und das nicht nur privat, sondern auch bei offizielleren Anlässen? Sie suchen ein zukunftsfähiges und dynamisches Berufsfeld? Dann ist PR und Kommunikationsmanagement interessant für Sie!

Medien, Botschaften und Zielgruppen erkennen

Professionelle Kommunikationsmanager werden immer wichtiger und sind immer dann gefragt, wenn ein Unternehmen mit der Bevölkerung, seinen Kunden oder Mitarbeitern kommunizieren will. Ob Produkt‐Kommunikation für Unternehmen,  Aufklärungsarbeit für Non‐Profit‐Organisationen, Live-Kommunikation bei Kultur-/Sport-Events oder Imagekampagnen: PR-Experten analysieren die Kommunikationssituation, planen die Kommunikation zielgerichtet und setzen die erfolgversprechendsten Maßnahmen im Anschluss um. Dabei wissen sie genau, wie sie welche Zielgruppen erreichen. Sie nutzen für die Kommunikation das ganze Spektrum an Kanälen und Medien ‐ von der persönlichen Kommunikation über Print, Radio und TV bis hin zum Internet und den Sozialen Netzwerken.
  MEHR
AbschlussBachelor of Arts
Studiendauer7 Semester inkl. 1 Auslandssemester
StudienstartSommer- und Wintersemester
StudienortMünchen, Stuttgart, Köln, Hamburg, Berlin
Studiengebührz. B. 7 Raten à 4.900 €
zzgl. 200 € Anmeldegebühr
(für Studierende aus Ländern der EU)
Ratenzahlung mit Bürgschaft schon ab 500 € monatlich. Mehr Informationen hier.
 
Bewerbungsverfahren
Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen, ggfs. mit Arbeitsproben.

Studienberatung
Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung der Hochschule Macromedia (ehemals MHMK) am Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.
 
Praxisnah und berufsrelevant studieren

Die Themen, mit denen sich Kommunikationsmanager beschäftigen, sind so vielfältig wie unser Leben. Daher stehen Ihnen als Kommunikationsprofi nach dem Studium das ganze Spektrum der Branchen und Themen offen. Sie können nach Ihren Vorlieben und Stärken wählen. An der Hochschule Macromedia erhalten Sie dafür das nötige Wissen – sehr praxisbezogen, aber dennoch grundlegend. So sind Sie auch auf die aktuellen und zukünftigen Veränderungen der Medien, unseres
Kommunikationsverhaltens – und damit auch der Arbeit von PR-Praktikern im breitesten Sinne vorbereitet. In einer extrem schnelllebigen Medienlandschaft behalten Sie den Überblick, um diesen kontinuierlichen Veränderungsprozess nicht nur zu beobachten, sondern auch aktiv mitzugestalten.

Nicht zuletzt darum sind Sie nach Ihrem Studium gefragte Expertinnen und Experten.

Beste Berufschancen sichern

Die Vermittlungsquote der Macromedia‐Absolventen im Bereich Kommunikationsmanagement und Public Relations ist sehr hoch – unabhängig davon, ob Sie nach dem Studium eine Direktanstellung bei einem Unternehmen, einem Verband oder einer Agentur anstreben oder den Einstieg in ein Masterprogramm planen.

Gern senden wir Ihnen auf Wunsch kostenfrei und unverbindlich einige Werdegänge und Interviews von bisherigen Absolventen dieser Studienrichtung zu.

STUDIENPROJEKTE

 

LEHRENDE

Über 70 fest angestellte Professorinnen und Professoren geben ihre Erfahrung und fachliche Kompetenz im persönlichen Austausch an Studierende weiter und betreiben angewandte Forschung.

STUDIENORTE