Kommunikation studieren.

Wer heute in der Vielfalt der Medienkanäle punkten will, kommt nicht drum herum, Kommunikation zu studieren. Denn um Kommunikation professionell zu gestalten, ist es unabdingbar die Prozesse und Werkzeuge im Ganzen zu verstehen und zu kennen. Noch weit mehr als im analogen Zeitalter sind Unternehmen, Institutionen, Organisationen aus Sport, Kultur und Wirtschaft sowie Verbände heute gefordert, ihre Themen, Produkte und Anliegen über eine vielschichtige Kommunikation an die diversifizierten Zielgruppen nach außen zu tragen.

Studierte Kommunikationsmanager sind vor allem eines: Dialogpartner zwischen Organisation und Öffentlichkeit. Ihre Aufgabe ist es, die relevanten Themen aus Unternehmen, Verbänden, Regierungen sowie sozialen und politischen Organisationen in der öffentlichen Diskussion zu platzieren. Als Pressesprecher vertreten sie die Unternehmen dazu auch persönlich gegenüber der Presse und den Journalisten. Ihre Themen platzieren die Public Relations-Manager über alle analogen und digitalen Medienkanäle. Von der klassischen Tageszeitung über das Fernsehen und den Hörfunk zu den sozialen Netzwerken im Web. MEHR
AbschlussBachelor of Arts
Studiendauer7 Semester inkl. 1 Auslandssemester
StudienstartSommer- und Wintersemester
StudienortMünchen, Stuttgart, Köln, Hamburg
 
Bewerbungsverfahren
Voraussetzung ist i.d.R. die Hochschul- oder Fachhochschulreife, Einsenden der vollständigen Bewerbungsunterlagen. Das Bewerbungsformular können Sie hier anfordern. Bewerbung zum Wintersemester 2014/15 noch bis zum 30.09.2014.

Studienberatung
Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des MHMK Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.
Auch verantworten jene, die Kommunikation studieren, in den Unternehmen den Dialog zu den Mitarbeitern (Interne Kommunikation) und zu den Anteilseignern (Investor Relations). Längst sind die Arbeitsfelder international, auch bei mittelständischen Unternehmen und großen Verbänden.

Kommunikation studieren ist ein Schlagwort, aus dem in der Studienrichtung PR und Kommunikationsmanagement ein höchst spannendes, anspruchsvolles und breit gefächertes Studium wird. Es vermittelt Ihnen grundlegende Qualifikationen an der Schnittstelle von Medien- und Kommunikationswissenschaften, Unternehmens-kommunikation und Medienmanagement. Sie lernen, sich mit betriebswirtschaftlichen und medientechnischen Herausforderungen auseinanderzusetzen, Strategien und Konzepte zu entwickeln sowie umzusetzen, Themen und Texte zu entwickeln sowie die Medienkanäle von Print, über TV und Hörfunk bis zu Social Media zu bedienen.

Das alles in Theorie und Praxis erleben Sie, wenn Sie bei uns Kommunikation studieren. Projektorientiertes Arbeiten ist an der MHMK ein fester Bestandteil des Studiums. Ebenso wie ein Auslands- und ein Praktikumssemester. Nicht selten erwarten unsere Absolventen schon am Ende Ihres Kommunikationsstudiums interessante Chancen für einen Berufseinstieg in Wirtschaft, Politik und Kultur.

STUDIENPROJEKTE

 

LEHRENDE

Über 70 fest angestellte Professorinnen und Professoren geben ihre Erfahrung und fachliche Kompetenz im persönlichen Austausch an Studierende weiter und betreiben angewandte Forschung.

STUDIENORTE