Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 2807381-0
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 13:00 - 18:00 Uhr

Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Gollierstraße 4
80339 München

Sie interessieren sich für ein Studium bei uns?

Gerne schicken wir Ihnen per E-Mail ausführliches Infomaterial zu unserem Studienangebot (auf Wunsch auch auf dem Postweg).
Einfach das Formular ausfüllen und unser Infomaterial kommt zu Ihnen. Kostenlos und unverbindlich.

An welchem Campus möchten Sie studieren?

PR und Kommuni­kations­management (B.A.)

Managen Sie die Vielfalt der Kommunikation.

Für alle, die leidenschaftlich kommunizieren

Sie kommunizieren gern? Und das nicht nur privat, sondern auch bei offizielleren Anlässen? Sie suchen ein zukunftsfähiges und dynamisches Berufsfeld? Dann ist PR und Kommunikationsmanagement interessant für Sie!

Medien, Botschaften und Zielgruppen erkennen


Professionelle Kommunikationsmanager werden immer wichtiger und sind immer dann gefragt, wenn ein Unternehmen mit der Bevölkerung, seinen Kunden oder Mitarbeitern kommunizieren will. Ob Produkt‐Kommunikation für Unternehmen,  Aufklärungsarbeit für Non‐Profit‐Organisationen, Live-Kommunikation bei Kultur-/Sport-Events oder Imagekampagnen: PR-Experten analysieren die Kommunikationssituation, planen die Kommunikation zielgerichtet und setzen die erfolgversprechendsten Maßnahmen im Anschluss um. Dabei wissen sie genau, wie sie welche Zielgruppen erreichen. Sie nutzen für die Kommunikation das ganze Spektrum an Kanälen und Medien ‐ von der persönlichen Kommunikation über Print, Radio und TV bis hin zum Internet und den Sozialen Netzwerken.

Praxisnah und berufsrelevant studieren

Die Themen, mit denen sich Kommunikationsmanager beschäftigen, sind so vielfältig wie unser Leben. Daher stehen Ihnen als Kommunikationsprofi nach dem Studium das ganze Spektrum der Branchen und Themen offen. Sie können nach Ihren Vorlieben und Stärken wählen. An der Hochschule Macromedia erhalten Sie dafür das nötige Wissen – sehr praxisbezogen, aber dennoch grundlegend. So sind Sie auch auf die aktuellen und zukünftigen Veränderungen der Medien, unseres
Kommunikationsverhaltens – und damit auch der Arbeit von PR-Praktikern im breitesten Sinne vorbereitet. In einer extrem schnelllebigen Medienlandschaft behalten Sie den Überblick, um diesen kontinuierlichen Veränderungsprozess nicht nur zu beobachten, sondern auch aktiv mitzugestalten.

Nicht zuletzt darum sind Sie nach Ihrem Studium gefragte Expertinnen und Experten.

Beste Berufschancen sichern

Die Vermittlungsquote der Macromedia‐Absolventen im Bereich Kommunikationsmanagement und Public Relations ist sehr hoch – unabhängig davon, ob Sie nach dem Studium eine Direktanstellung bei einem Unternehmen, einem Verband oder einer Agentur anstreben oder den Einstieg in ein Masterprogramm planen.

Gern senden wir Ihnen auf Wunsch kostenfrei und unverbindlich einige Werdegänge und Interviews von bisherigen Absolventen dieser Studienrichtung zu.

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.
Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp, rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

 

03. Februar 2016

DOs & DON'Ts im Karneval

Mehr

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Medienmanagement B.A.

PR und Kommunikationsmanagement

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studiendauer

    7 Semester inkl. 1 Auslandssemester

  • ECTS

    210

  • Studienstart

    Sommer- und Wintersemester

  • Studienort

    München, Stuttgart, Köln, Hamburg, Berlin

  • Studiengebühr

    z. B. 7 Raten à 5.150 €
    zzgl. 500 € Anmeldegebühr
    (für Studierende aus Ländern der EU)
    Ratenzahlung mit Bürgschaft schon ab 500 € monatlich.
    Mehr Informationen hier.

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen, ggfs. mit Arbeitsproben.

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.

Alumni

Alexander Wolff

Unternehmenskommunikation von Rolls-Royce, freiberuflicher PR-Berater

Claudius Reinicke

Sachbearbeiter Branding & Marketing / Klassische Kommunikation, Mercedes-AMG GmbH

Sebastian Baum

Product Manager bei AKTANA INC

Denis Hückel

Senior Projektmanager, Gesamtverantwortlicher Redaktion marmato GmbH

Sabine Schlimgen

Marketing Managerin Commercial Marketing, E-Plus Mobilfunk GmbH

Julia Stoklasa

PR und Marketing Manager, Tutoria GmbH/Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck

Yashar Azad

Konzernsprecher Financial Media, Siemens AG

Pro­jekte

Praxis- und Kooperationsprojekte von Studierenden aus Bachelor- und Masterprogrammen

zu den Projektportalen

PR und Kommunikationsmanagement

Lobbying-Konzept für die Kassenärztliche Vereinigung Baden Württemberg (KVBW)

PR-StudentInnen des 3. und 4. Semesters PR und Kommunikationsmanagement erarbeiteten ein kreatives Konzept für die Lobbyarbeit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden Württemberg  (KVBW). Zu Beginn der Projektphase erhielten die StudentInnen u ...

Mehr

PR und Kommunikationsmanagement

PR-Konzept für die Marke Hook & Eye

Ein spannendes Projekt für den Möbelhersteller Hook & Eye wurde im Sommersemester 2014 von PR- ...

Mehr

PR und Kommunikationsmanagement

PR-Konzept für die Arbeitgeber-Marke Weleda

Im Sommersemester 2014 empfingen Tobias Jakob, Pressesprecher und Unternehmenskommunikation Weleda, ...

Mehr

PR und Kommunikationsmanagement

Lehrprojekt mal anders - NEUSTART stellt Aufgabe an die PR-Studierenden der Hochschule Macromedia Stuttgart

Im Rahmen des Lehrprojekts im Wintersemester  2013/2014 hatten die Studierenden des 2. und 5. S ...

Mehr

PR und Kommunikationsmanagement

Kommunikationskonzept für die Sepp-Herberger-Stiftung des DFB

Im Rahmen des Lehrprojekts im Sommersemester 2013 hatten die Studierenden des 3. und 4. Semesters PR ...

Mehr

PR und Kommunikationsmanagement

PR-Konzept für den Europapark in Rust

Ende Mai 2013 machten sich StudentInnen der Fachrichtung PR-und Kommunikationsmanagement mit ihrer P ...

Mehr

Master

Movetastic – A Virtual Gym Start-up

Movetastic is an online fitness platform that provides its services over a website and an applicatio ...

Mehr

PR und Kommunikationsmanagement

Studie zum Thema Crowdfunding

Kölner Studenten untersuchen die kommunikativen Erfolgsfaktoren für Crowdfunding.Die Methode, von ...

Mehr

Praxis­partner

0_Adidas
0_Adobe
0_Bilfinger
0_BMW
0_Capgemini
0_Escada
0_Green Peace
0_Mercedes Benz
0_Microsoft
0_Red Bull
0_rWarner Music
0_s1. FC Köln

Profes­soren

Über 70 fest angestellte Professorinnen und Professoren geben ihre Erfahrung und fachliche Kompetenz im persönlichen Austausch an Studierende weiter und betreiben angewandte Forschung.

Alle Professoren und Lehrende

Prof. Dr. Michael Bürker

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet PR und Kommunikationsmanagement
Campus München

Prof. Dr. Elke Kronewald

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet PR und Kommunikationsmanagement
Campus Stuttgart

Prof. Dr. Dominik Pietzcker

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet PR und Kommunikationsmanagement
Campus Hamburg und Campus Berlin

Prof. Dr. Holger Sievert

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet PR und Kommunikationsmanagement
Campus Köln und Campus München

Stand­orte

Hier wird PR und Kommunikationsmanagement derzeit angeboten
Wir stehen Ihnen zur Verfügung: 0800 6227663345

Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

  • Weitere wichtige Telefonnummern:
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 2807381-0
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stellen Sie Ihre Frage direkt über WhatsApp

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 13:00 - 18:00 Uhr

Schreiben Sie uns oder kommen Sie vorbei

Hochschule Macromedia
University of Applied Sciences

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Gollierstraße 4
80339 München