Digital Technologies & Coding B.Sc., Vertiefung Media: Für innovative Medienmacher

Komplexe Technologien bestimmen die digitale Medienwelt. Etablierte Medienhäuser wie der Springer Verlag, die Süddeutsche Zeitung oder die ProSiebenSat1 Gruppe haben längst umfassende Digitalstrategien entwickelt.
 
Es gilt, mit jüngeren Unternehmen wie Twitter, Instagram und Pinterest Schritt zu halten. Erfolgreich bleiben nur die Unternehmen, die die Usability ihrer Medien entsprechend der Marktbedürfnisse gestalten. Ganz dicht an den Bedürfnissen der Arbeitgeber haben wir den Studiengang Digital Technologies & Coding B.Sc. mit der Vertiefung Media entwickelt und bieten diesen am Campus der Hochschule Macromedia in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin an.
 
Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo, Präsident der Hochschule Macromedia:
Studierende auf den digitalen Arbeitsmarkt von morgen vorzubereiten, ist das zentrale Studienversprechen der Hochschule Macromedia. Mit „Digital Technologies & Coding“ haben wir nun einen Studiengang geschaffen, der detailliertes Wissen der digital vernetzten Welt mit den globalen Sustainability Development Goals verbindet. Unsere Studierenden sollen Innovationen modellieren und so einsetzen können, dass sie in eine wirklich smarte Zukunft führen – eine Zukunft, die digital, nachhaltig und divers ist.“

Infos zur Vertiefung
Media

  • Abschluss

    Bachelor of Science

  • Studienform

    Vollzeit

  • Studiendauer

    6 Semester (inkl. Praxissemester)

  • Credits

    210 / 180 ECTS

  • Studienstart

    Sommersemester (März) und Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte

    München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsfristen

    15. Februar (für Start Sommersemester)
    15. August (für Start Wintersemester)

Infomaterial anfordern

Inhalte der Vertiefung Media im Studiengang Digital Technologies & Coding B.Sc.

Die Basis des Studiums bildet praxisrelevantes Fachwissen rund um Algorithmen und Programmierung. In den Modulen der Vertiefung Media wird Ihr Bewusstsein für die gesellschaftliche Rolle der digitalen Medien geschärft. Sie lernen essentielle Medientheorien kennen und erhalten die Kompetenzen, um Innovationen in Medien entscheidend zu prägen und ein/e Medienmacher/in von morgen zu werden. Sie werden in der Lage sein, Medien zu entwickeln, die den Ansprüchen an Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit genügen. Module der Vertiefung Media sind unter anderem:
  • Grundlagenmodul Programmieren
  • Datenbankstrukturen & Algorithmen
  •  Digital Technologies & Gesellschaft 
  • Marketing
  • IT-Projektmanagement
  • Coding in Software-Projekten

Vorteile des Studiums

  • Staatlich anerkannter Abschluss als Bachelor of Science
  • Hoher Anwendungsbezug im gesamten Studium
  • Spannender Blick in den „Maschinenraum“ digitaler Medien
  • Beste Berufschancen in zahlreichen Branchen
  • Lehre durch Digital-Experten und international führende Professoren im Fachgebiet Medien
  • Hohe Flexibilität bei der Studiengestaltung durch Blended Learning-Angebote (Kombination aus Präsenz- und Online-Lehre)

Berufliche Aussichten

Mit der Entscheidung für die Vertiefung Media im Studiengang Digital Technologies & Coding B.Sc. können Sie Ihren individuellen Interessen folgen. Durch den hohen Grundlagenanteil im Bereich Coding halten Sie sich trotzdem eine große Spanne an Berufsperspektiven offen, sollten sich Ihre Interessen einmal ändern. Speziell die Absolventen des Studienganges Digital Media & Coding B.Sc. mit dem Schwerpunkt Media haben in Unternehmen der Medienbranche, bei Agenturen und Consulting-Unternehmen sichere Karrierechancen, so unter anderem als:
  • Social Media Designer (m/w/d)
  • Digital Media Consultant (m/w/d)
  • Online Marketing Manager (m/w/d)
     

Vom Bachelor zum Master

Nach dem 6-semestrigen Bachelorstudium mit integriertem Praxissemester und 180 ECTS-Punkten gelangen Sie in nur 4 Semestern zum Masterabschluss. Mit dem Bachelorabschluss in Digital Technologies & Coding bieten sich besonders folgende Vertiefungen im Masterstudium an:
  • Master Business Management
  • Master Games Management
  • Master Medien- und Kommunikationsmanagement
     

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns an, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp oder fordern Sie unser Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt. Hier finden Sie eine Übersicht der Veranstaltungstermine. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.

 

STUDIENBERATUNG
Wir beraten gerne
Sie erreichen uns telefonisch
089 89 67 41 2819
Montag bis Freitag von 10.00 - 18.00 Uhr
Chatten per WhatsApp
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2020

ERSTER PLATZ IM TEST FÜR STUDIENANGEBOT

Das Deutsche Institut für Servicequalität hat private Hochschulen getestet. Macromedia erhält u. a. Top-Bewertungen für Studienangebot und -erlebnis.

Jetzt weiterlesen

Jetzt kostenlose Studienbroschüre anfordern

Sie erhalten unsere Studienbroschüre wahlweise per E-Mail oder auf dem Postweg.

Praxis­partner

Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Discovery
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mehr anzeigen
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl.
Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Infoline für Studierende: 089 544 151 106

Montag bis Freitag: 09.00 - 16.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-191
  • Stuttgart 0711 280738-710
  • Freiburg 0761 87070-735
  • Köln 0221 310825-80
  • Hamburg 040 3003089-410
  • Leipzig 0341 331781-131
  • Berlin 030 2021512-310
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren
3198