Culinary Arts und Food Management B.A.

Ernährung, Kultur und Genuss - Die Welt der gastronomischen Unternehmen, Produkte und kulinarischen Erlebnisse

Im Fokus des Bachelor-Studiums Culinary Arts und Food Management B.A. steht professionelles Management in allen Arbeitsbereichen der Foodservice-Branche – von der Spitzengastronomie über die System- und Gemeinschaftsgastronomie bis hin zur Lebensmittel- und Zulieferindustrie (wie z.B. Küchengeräte, Ausgabesysteme) sowie dem Handel und Unternehmensberatungen. Zur Wahl stehen die Vertiefungen
  • Culinary Arts
  • Food Management
     
Ziel des Studiums ist es, fachpraktisch sowie betriebswirtschaftlich kompetente und für die Anforderungen der Branche spezialisierte Fach- und Führungskräfte auszubilden. Neben Fach- und Methodenwissen wird auch eine hohe Selbst- und Sozialkompetenz gefördert. 
 

Das Studium verschafft Ihnen eine ideale Ausgangsposition, um eine Führungskraft im Foodservice Bereich zu werden. Es ist eine gute Basis für den Einstieg in die Branche, in angrenzende Branchen, die Zulieferindustrie, Handel und Vertrieb oder für den Start in die Selbständigkeit.
 
Kooperationspartner der hKDM im Studiengang Culinary Arts und Food Management B.A ist das Institute of Culinary Art (ICA). Es vereint derzeit rund 300 der führenden gastronomischen Betriebe im deutschsprachigen Raum und ist das Netzwerk der Foodservice-Branche. Die Studierenden erhalten umfangreiche Einblicke in das zukünftige Berufsfeld der Foodservice-Branche und Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern.
 

Die Vertiefung Culinary Arts Management

Die Organisation eines exklusiven Catering durch ein Sternerestaurant, die Konzeption eines Banketts für 1.000 und mehr Gäste oder die Entwicklung einer Markenstrategie für ein neues Gastronomiekonzept – die Aufgaben eines Culinary Arts Managers sind vielfältig. Wenn Sie Menschen einen unvergesslichen Abend bereiten wollen oder ein unverwechselbares Food-Konzept am Markt etablieren wollen, dann ist die Vertiefung Culinary Arts Management für Sie die richtige Wahl.

Sie bietet den Studierenden einen Einblick in die grundlegenden Prozesse bei der Konzeption und Planung sowie beim Ablauf eines professionellen Catering Managements. Mitarbeiterführung und -anleitung stellen dabei besondere Schwerpunkte dar. Konzeptionelles Denken, die Fähigkeit Strategien zu entwickeln, Zukunftsvisionen und einer Affinität zu Onlinemedien sind weitere wichtige Kompetenzen, die für diese Vertiefung gefragt sind. Denn: Nach Abschluss dieser Vertiefung sollen die Studierenden nicht nur in der Lage sein, ein Marken- oder Cateringkonzept für ein Restaurant zu entwickeln, sondern dieses auch auf einer Webseite verkaufsfördernd darzustellen.
 

Die Vertiefung Food Management

Ob schnell auf die Hand, beim Stopp auf der Autobahn oder beim Einkaufsbummel im Kaufhaus - die Systemgastronomie ist eine dynamische, wachstumsorientierte Branche zwischen standardisierter Produktion und individueller Dienstleistung.  Aber auch die Produktpalette – vom Burger über Sushi bis zur hausgemachten Pasta – muss sich ständig weiter- und neuentwickeln. Dafür braucht es „Köpfe“, die nicht nur gut mit Kennzahlen und Wettbewerbsstrategien umgehen können, sondern auch Kreativität beweisen.

In der Vertiefung Food Management können sich die Studierenden u.a. mit den einzelnen Segmenten und den unterschiedlichen Strukturen von Multi-Units-Restaurants (Systemgastronomie) auseinandersetzen. Das weitere, breite Themenspektrum dieses Bereichs reicht von den verschiedenen Erfolgsfaktoren des Systems Franchising über die steigende Bedeutung der Gemeinschaftsgastronomie bis hin zu den verschiedenen Phasen der Produktentwicklung für die Lebensmittel-industrie und das Lebensmittelhandwerk. Aber auch die vielen Facetten des web-basierten Handels und die systematische Gestaltung und Pflege von Kundenbeziehungen stehen für die Studierenden dieser Vertiefung auf dem Stundenplan.
 

Studieninhalte Culinary Arts und Food Management 

Aufbauend auf theoretischem und methodischem Wissen zu Betriebswirtschaft, Management und Personalführung eignen Sie sich im Studium gastronomisches Fachwissen an. Neben den erworbenen Fachkompetenzen trainieren Sie in Projektgruppen und bei der Präsentation Ihrer Arbeitsergebnisse auch persönliche Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Selbstmotivation und -sicherheit sowie Rhetorik. Unter anderem enthält der Lehrplan

  • Grundlagen des Unternehmensmanagements
  • Distributionsmanagement
  • Produkt- und Preispolitik
  • Internationale Küchen
  • Gastronomiekonzepte
  • Konsumentenverhalten
  • Menüplanung
  • Kulinarische Ernährungskonzepte
     

Ihre Kompetenzen mit dem Culinary Arts und Food Management Studium (B.A.)

Im Studium haben Sie das Fachwissen für die erfolgreiche Arbeit in der Gastronomie erworben, in der Lebensmittelherstellung oder in der Vermarktung von Geräten und Ausstattungen für alle Sparten der Gastronomiebranche, von Industrie bis Restaurant.
 
Sie verfügen über fundiertes Fachwissen sowie detaillierte Marktkenntnisse und sind somit auf Ihren abwechslungsreichen Beruf ausgezeichnet vorbereitet.

Hoher Praxisbezug im Culinary Arts und Food Management Studium

Bei uns studieren Sie nah an der Praxis. Unsere Professorinnen und Professoren, die Sie durch das gesamte Bachelor-Studium Eventmanagement begleiten, bringen von der ersten Stunde an ihre persönliche Praxiserfahrung mit ein.

 

Im Verlauf des Studiums  bearbeiten Sie im Rahmen zahlreicher Praxisprojekte reale Aufgabenstellungen mit unseren externen Partnern. So sammeln Sie in jedem Semester wertvolle Erfahrungen und können Kontakte für Ihren Berufseinstieg knüpfen. In unserem Projektportal präsentieren wir Arbeiten, die innerhalb der Lehre entstanden sind.
 

Berufliche Aussichten nach dem Studium Culinary Arts und Food Management B.A.

Als Manager für Culinary Arts und Food stehen Ihnen die Türen in die Hotel-,  Restaurant, Tourismus- und Eventbranche offen. Entscheiden Sie selbst, ob die Arbeit für einen multinationalen Hersteller von Lebensmitteln besser zu Ihnen passt, der Einsatz als Unternehmensberater in der Gastronomie oder ob Sie lieber Ihren Traum als Gründer eines Restaurants verwirklichen. Mögliche Berufe sind u. a.
  • Manager gehobene Gastronomie
  • Projektmanager Systemgastronomie
  • Restaurantleiter
  • Catering Manager
  • Manager Culinary Experience
  • Produktmanager
  • Qualitätsmanager
  • Führungsposition Lebensmittelindustrie
  • Key Account Manager
  • Food and Beverage Manager
  • Foodchain Manager
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.

Sie haben Fragen?

Wir hören Ihnen zu und würden uns freuen, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen und Professoren, Studierenden und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. An unserem Campus sind Sie, Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen. Zu den Veranstaltungsterminen am Campus geht es hier.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp , rufen Sie uns an oder bestellen Sie unser Infomaterial. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.
 

Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2018

STUDIE „PRIVATE HOCHSCHULEN 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

Express Bewerbung

EINDRÜCKE VOM STUDIENSTART

So geht Studienstart an der Macromedia: Auf Facebook haben wir eine Bildergalerie der Erstsemester-Einführungen zusammengestellt.

Jetzt die Bildergalerie ansehen
Studientyp

WELCHER STUDIENTYP BIN ICH?

Mit nur 6 Klicks herausfinden welches Studium zu mir passt. Management, Medien, Journalistik, Film oder Design?

Jetzt Quiz spielen
Express Bewerbung

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken
.

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang Management B.A.

Culinary Arts und Food Management

  • Abschluss

    Bachelor of Arts
    Zusatzzertifikat bei ALMA (exklusiv für Absolventen)
    4-monatige Kochausbildung bei ALMA mit Zertifikat zum Chef Italian Cuisine

  • Vertiefungen

    Culinary Arts Management, Food Management

  • Studiendauer

    6 Semester

  • ECTS

    210

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Studienstart

    Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte (Wintersemester)

    Freiburg

  • Studiengebühr

    650 € pro Monat + Gebühren der ALMA

  • Studienfinanzierung

    ab 500 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschulreife/Fachhochschulreife bzw. gleichwertiger Bildungsabschluss; für die Zulassung ohne Abitur: 2-jährige Berufsausbildung und 3 Jahre Berufserfahrung sowie Bestehen der Eignungsprüfung; bei ausländischen Bewerbern ein Nachweis der Deutschkenntnisse
    Jetzt online bewerben.

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung der hKDM in Freiburg.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Culinary Arts und Food Management (B.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden dann zum Download per E-Mail zugestellt. Kostenlos und unverbindlich.

Stand­orte

Hier wird Culinary Arts und Food Management (B.A.) derzeit angeboten
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist mit dabei

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 442266
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren