Culinary Business Management* (B.A.) studieren

Ernährungs- und Gastronomiemanagement – Das Management Studium mit Vertiefung Culinary Business Management*

Ziel der Vertiefung Culinary Business Management im Studiengang Management B.A. ist es, betriebswirtschaftlich und fachpraktisch kompetente und für die Anforderungen der Branche spezialisierte Fach- und Führungskräfte auszubilden. 
 
Im Fokus des Bachelorstudiums steht anwendungsorientiertes betriebswirtschaftliches Fachwissen und die Vermittlung aktueller Methoden, Konzepte und Tools für die zunehmend digitalisierte globale Ernährungsbranche. Es geht dabei um alle Unternehmen, die sich mit Essen und Trinken beschäftigen. Das Spektrum reicht von der Spitzengastronomie über die System- und Gemeinschaftsgastronomie bis hin zur Lebensmittel- und Zulieferindustrie (z.B. Küchengeräte, Ausgabesysteme), Handel und Unternehmensberatungen. Neben Fach- und Methodenwissen werden auch Softskills wie z. B. eine hohe Selbst- und Sozialkompetenz gefördert. Das Studium hat damit auf dem deutschen Bildungsmarkt eine Alleinstellung. 
 
Kooperationspartner der Hochschule Macromedia beim Studium Culinary Business Management ist das Institute of Culinary Art (ICA). Es vereint derzeit rund 300 der führenden gastronomischen Betriebe im deutschsprachigen Raum und ist das Netzwerk der Foodservice-Branche. Die Studierenden erhalten so umfangreiche Einblicke in das zukünftige Berufsfeld und Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern.
 

Foodservice für Hotels, Restaurants und Catering

Die Organisation eines exklusiven Banketts durch ein Sternerestaurant, die Konzeption eines Dinners für 1.000 und mehr Gäste oder die Entwicklung einer Markenstrategie für ein neues Gastronomiekonzept – die Aufgaben eines Culinary Business Managers sind vielfältig. Wenn Sie Menschen einen unvergesslichen Abend bereiten wollen oder ein unverwechselbares Food-Konzept am Markt etablieren wollen, dann ist dieser Arbeitsbereich für Sie die richtige Wahl.
 
Das Studium bietet einen Einblick in die grundlegenden Prozesse bei der Konzeption und Planung sowie beim Ablauf eines professionellen Caterings. Mitarbeiterführung ist dabei ein besonderer Schwerpunkt. Konzeptionelles Denken, die Fähigkeit, Strategien zu entwickeln, Zukunftsvisionen und eine Affinität zu Onlinemedien sind weitere wichtige Kompetenzen, die hier gefragt sind. Nach dem Studium sind Sie auch in der Lage, ein Markenkonzept für ein Restaurant oder eine Veranstaltungsreihe zu entwickeln, als Basis für eine professionelle Vermarktung. 
 

Foodservice in der Systemgastronomie 

Ob schnell auf die Hand, beim Stopp auf der Autobahn oder beim Einkaufsbummel im Kaufhaus - die Systemgastronomie ist eine dynamische, wachstumsorientierte Branche zwischen standardisierter Produktion und individueller Dienstleistung. Die Produktpalette – vom Burger über Sushi bis zur hausgemachten Pasta – muss sich ständig weiter- und neuentwickeln. Dafür braucht es „Köpfe“, die nicht nur gut mit Kennzahlen und Wettbewerbsstrategien umgehen können, sondern auch Kreativität und kulinarischen Sachverstand haben.
 
Im Studium setzen sich die Studierenden u.a. mit den einzelnen Segmenten und den unterschiedlichen Strukturen von Kantinen und Multi-Units-Restaurants (Systemgastronomie) auseinandersetzen. Weitere Themen dieses Arbeitsbereichs sind Erfolgsfaktoren des Systems Franchising, die steigende Bedeutung der Gemeinschaftsgastronomie sowie die Produktentwicklung für Lebensmittelindustrie und -handwerk. Auch die vielen Facetten des web-basierten Handels und die systematische Gestaltung und Pflege von Kundenbeziehungen stehen auf dem Lehrplan.
 

Inhalte des Studiums Culinary Business Management 

Diese Studienrichtung, die in Freiburg und Köln angeboten wird, vermittelt branchenspezifisches Management-Knowhow, indem es Fachwissen zu Culinary Art und Business verbindet, mit dem Fokus auf unternehmerische Prozessketten. Die Studienschwerpunkte beziehen sich auf die unterschiedlichen Aspekte des Managements, des Marktes, der Technologie und der Organisation bis hin zur Projektplanung. Aufbauend auf fundiertem theoretischen und methodischen Wissen zu Betriebswirtschaft, Management und Personalführung eignen Sie sich im Studium gastronomische Kenntnisse an. Darüber hinaus vermitteln wir Ihnen interkulturelle Kompetenzen und Softskills wie Teamfähigkeit, Selbstmotivation und -sicherheit sowie Rhetorik, die Sie z. B. in Projektgruppen und bei der Präsentation Ihrer Arbeitsergebnisse praktisch anwenden.  
Unter anderem enthält der Lehrplan
  • Grundlagen Foodservice Management
  • Ernährungs- und Gastronomiekonzepte
  • Warenkunde
  • Nachhaltigkeit im Foodservice
  • Qualitätsmanagement im Foodservice
  • Hygienemanagement

Ihre Kompetenzen nach dem Studium

Im Bachelorstudium Culinary Business Management haben Sie das Fachwissen für die erfolgreiche Arbeit in der Gastronomie erworben, in der Lebensmittelherstellung oder in der Vermarktung von Geräten und Ausstattungen für alle Sparten der Gastronomiebranche, von Industrie bis Restaurant. Sie verfügen über fundiertes Fachwissen sowie detaillierte Marktkenntnisse und sind somit auf Ihren abwechslungsreichen Beruf ausgezeichnet vorbereitet.

Hoher Praxisbezug im Culinary Business Management Studium 

Bei uns studieren Sie nah an der Praxis. Unsere Professorinnen und Professoren, die Sie durch das gesamte Studium begleiten, bringen von der ersten Stunde an ihre persönliche Praxiserfahrung mit ein. Im Verlauf des Studiums bearbeiten Sie im Rahmen zahlreicher Praxisprojekte reale Aufgabenstellungen mit externen Partnern. So sammeln Sie in jedem Semester wertvolle Erfahrungen und können Kontakte für Ihren Berufseinstieg knüpfen. In unserem Projektportal präsentieren wir Arbeiten, die innerhalb der Lehre entstanden sind. 
 

Voll anerkanntes Auslandssemester 

Wer bei uns Management mit der Vertiefung Culinary Business Management studiert, sammelt schon im Studium intensive Auslandserfahrung. Sie verbringen an einer unserer weltweiten und renommierten Partnerhochschulen ein Semester und sammeln dabei 30 ECTS, die voll anerkannt werden. Das Curriculum im Ausland ist auf die Anforderungen für Ihr Culinary Business Management (B.A.) Studium abgestimmt. Damit ist das Auslandssemester ein echtes Fachsemester und Sie werden auch weiterhin von unseren Professorinnen und Professoren unterstützt. In diesem Semester knüpfen Sie wertvolle Kontakte, sammeln Auslandserfahrung und finden vielleicht sogar neue Freunde fürs Leben. Sie intensivieren in jedem Fall Ihre Sprachkenntnisse und lernen, sich auf andere Kulturen und Denkweisen einzustellen.
 
Lesen Sie im Auslands-Blog, was unsere Studentinnen und Studenten aus der Ferne berichten.
 

Berufliche Aussichten nach dem Studium Culinary Business Management 

Als Manager für Foodservice und Gastronomie stehen Ihnen in Freiburg und Köln, bundesweit sowie im Ausland die Türen in die Hotel-, Restaurant, Tourismus- und Eventbranche offen. Entscheiden Sie selbst, ob die Arbeit für einen multinationalen Hersteller von Lebensmitteln besser zu Ihnen passt, der Einsatz als Unternehmensberater in der Gastronomie oder ob Sie lieber Ihren Traum als Gründer eines Restaurants verwirklichen. Mögliche Positionen sind u. a.
  • Qualitätsmanager (m/w/d)
  • Gastronomieleiter (m/w/d)
  • Manager Culinary Experience (m/w/d)
  • Food and Beverage Manager (m/w/d)
  • Catering Manager (m/w/d)
  • Key Account Manager (m/w/d)
  • Consultant (m/w/d)
  • Foodchain Manager (m/w/d)
  • Human Ressource Manager (m/w/d)
  • Sales Manager (m/w/d)
 
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.

Nach dem Bachelor direkt zum Master

Mit Ihrem Bachelorabschluss der Hochschule Macromedia sind die formalen Voraussetzungen für die Zulassung zum Masterstudium an der Hochschule Macromedia bereits erfüllt. Nach dem 7-semestrigen Bachelorstudium können Sie direkt in unser 3-semestriges Masterstudium einsteigen. Da unsere Masterprogramme nicht konsekutiv sind, können Sie Ihre Vertiefung im Master unabhängig vom Studiengang Ihres Bachelorabschlusses frei wählen. Mit dem Studienschwerpunkt Culinary Business Management bieten sich u. a. folgende Vertiefungen im Masterstudium an:
  • Master Business Management 
  • Master Medien und Kommunikationsmanagement
  • Master Digital Media Business
     
 Zum Master-Programm der Graduate School
 

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen, Professoren und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr können Sie bei Meet our Students in München, Stutgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin unseren Studierenden Ihre Fragen stellen. Eine Übersicht der Veranstaltungsterminen finden Sie hier. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp , rufen Sie uns an oder fordern Sie unser Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

 

Studium zum Ausprobieren auf dem TalentCamp - am besten gleich Platz reservieren

TalentCamp am 6. August

TalentCamp – Studium zum Ausprobieren in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin um 17.00 Uhr. Eintritt frei.

Jetzt Plätze reservieren
In 5 Minuten Bewerben - Hochschule Macromedia

IN 5 MINUTEN BEWERBEN

für den Studienbeginn im Wintersemester. Standort- oder Studienrichtungswechsel ist jederzeit noch möglich. Bewerbungsschluss: 15. August 2019

Jetzt bewerben
Meet our students. Hochschule Macromedia.

Meet our Students

Alles über das Studieren an der Macromedia. Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin.

Jetzt anmelden
MASTERCLASS WEBINAR

MASTERCLASS WEBINAR AM 1. AUGUST

Prof. Dr. Ralf Spiller zu den Themen Brand-, Medien- und Kommunikationsmanagement. Donnerstag, 1. August, 19:00 - 20:00 Uhr

Jetzt anmelden
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2018

STUDIE „PRIVATE HOCHSCHULEN 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

Studientyp

WELCHER STUDIENTYP BIN ICH?

Mit nur 6 Klicks herausfinden welches Studium zu mir passt. Management, Medien, Journalistik, Film oder Design?

Jetzt Quiz spielen
Einfach gut kochen – Macromedia-Professorin über Johann Lafers Rückzug aus der Sterneküche

17. Januar 2019

Macromedia-Professorin Dr. Margit Bölts kommentiert den Rückzug von TV-Koch Johann Lafer aus der Sterneküche für die Badische Zeitung.

Mehr
Studentinnen mit VR Brillen

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken
Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang
Management B.A.

Vertiefung
Culinary Business Management*

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studienform

    Vollzeit (Präsenz)

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. 1 anerkanntes Auslandssemester)

  • ECTS

    210

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Studienstart

    Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte (Wintersemester)

    Freiburg, Köln

  • Studiengebühr

    Sonderpreis 690 € monatlich.
    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschulreife/Fachhochschulreife bzw. gleichwertiger Bildungsabschluss; für die Zulassung ohne Abitur: 2-jährige Berufsausbildung und 3 Jahre Berufserfahrung sowie Bestehen der Eignungsprüfung; bei ausländischen Bewerbern ein Nachweis der Deutschkenntnisse
    Jetzt online bewerben.

  • Bewerbungsfristen

    15. Februar (für Start Sommersemester)
    15. August (für Start Wintersemester)

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung der Hochschule Macromedia.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
*In Akkreditierung

Culinary Business Management (B.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden zum Download per E-Mail zugestellt. Kostenlos und unverbindlich.

Stand­orte

Hier wird Culinary Business Management (B.A.) derzeit angeboten
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Triff unsere Studierenden
beim „Meet our Students“.
Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr
Jetzt anmelden >

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707 20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren