Culinary Business Management* (B.A.) studieren

Hochschule Macromedia

Bachelor Culinary Business Management

Ernährungs- und Gastronomiemanagement – Das Management Studium mit Vertiefung Culinary Business Management*

Die Organisation eines exklusiven Banketts durch ein Sternerestaurant, die Konzeption eines Dinners für 1.000 und mehr Gäste oder die Entwicklung einer Markenstrategie für ein neues Gastronomiekonzept – die Aufgaben eines Culinary Business Managers sind vielfältig.
 
Wenn Sie Menschen einen unvergesslichen Abend bereiten wollen oder ein Food-Konzept am Markt etablieren wollen, dann ist dieser Arbeitsbereich für Sie die richtige Wahl. Auch die Systemgastronomie, z. B. in Kantinen oder Fastfood Restaurants, ist eine dynamische, wachstumsorientierte Branche zwischen standardisierter Produktion und individueller Dienstleistung. Diese muss sich ständig weiter- und neuentwickeln. Dafür braucht es „Köpfe“, die nicht nur gut mit Kennzahlen und Wettbewerbsstrategien umgehen können, sondern auch über Kreativität und kulinarischen Sachverstand verfügen.

Die Bachelor-Studienrichtung Culinary Business Management, die in München angeboten wird, vermittelt Ihnen anwendungsorientiertes betriebswirtschaftliches Fachwissen. Darauf aufbauend erlernen Sie die aktuellen Methoden und Tools für die zunehmend digitalisierte globale Ernährungsbranche. Solche Manager werden in allen Unternehmen benötigt, die sich mit Essen und Trinken beschäftigen - von der Spitzengastronomie bis hin zur Lebensmittel- und Zulieferindustrie.

Infos zur Vertiefung
Culinary Business Management*

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studienform

    Vollzeit

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. Auslandssemester)
    6 Semester (exkl. Auslandssemester)

  • Credits

    210 / 180 ECTS

  • Studienstart

    Wintersemester (Oktober)

  • Studienort

    München

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsfristen

    15. Februar (für Start Sommersemester)
    15. August (für Start Wintersemester)

*in Akkreditierung
Infomaterial anfordern

Inhalte des Studiums Culinary Business Management 

Diese Studienrichtung, die in München angeboten wird, vermittelt branchenspezifisches Management-Knowhow für die Food-Branche. Aufbauend auf fundiertem methodischen Wissen zu Betriebswirtschaft, Management und Personalführung eignen Sie sich im Studium gastronomische Kenntnisse an, interkulturelle Kompetenzen sowie Softskills wie Teamfähigkeit, Selbstmotivation und Rhetorik. Unter anderem enthält der Lehrplan
  • Grundlagen Foodservice Management
  • Ernährungs- und Gastronomiekonzepte
  • Warenkunde
  • Nachhaltigkeit im Foodservice
  • Qualitätsmanagement im Foodservice
  • Hygienemanagement
     

Berufliche Aussichten nach dem Studium Culinary Business Management 

Als Manager für Foodservice und Gastronomie stehen Ihnen in München, bundesweit sowie im Ausland die Türen in die Hotel-, Restaurant, Tourismus- und Eventbranche offen. Steigen Sie z. B. bei einem Hersteller von Lebensmitteln ein, bei einer Unternehmensberater oder in der Gastronomie. Positionen, zu denen sie sich entwickeln können, sind u. a.
  • Qualitätsmanager (m/w/d)
  • Gastronomieleiter (m/w/d)
  • Manager Culinary Experience (m/w/d)
  • Food and Beverage Manager (m/w/d)
  • Key Account Manager (m/w/d)
  • Foodchain Manager (m/w/d)
  • Sales Manager(m/w/d)
 
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.

Nach dem Bachelor direkt zum Master

Mit Ihrem Bachelorabschluss der Hochschule Macromedia sind die formalen Voraussetzungen für die Zulassung zum Masterstudium an der Hochschule Macromedia erfüllt. Mit dem Studienschwerpunkt Culinary Business Management bieten sich u. a. folgende Vertiefungen im Masterstudium an:
  • Master Business Management 
  • Master Medien und Kommunikationsmanagement
  • Master Digital Media Business
     
 Zum Master-Programm der Graduate School
 

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns an, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp oder fordern Sie unser Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt. Hier finden Sie eine Übersicht der Veranstaltungstermine. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.

 

STUDIENBERATUNG
Wir beraten gerne
Sie erreichen uns telefonisch
089 89 67 41 2819
Montag bis Freitag von 10.00 - 18.00 Uhr
Chatten per WhatsApp
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2018

STUDIE „PRIVATE HOCHSCHULEN 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

Jetzt kostenlose Studienbroschüre anfordern

Sie erhalten unsere Studienbroschüre wahlweise per E-Mail oder auf dem Postweg.

Stand­orte

Hier wird Culinary Business Management (B.A.) derzeit angeboten
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl.
Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Infoline für Studierende: 089 544 151 106

Montag bis Freitag: 09.00 - 16.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-191
  • Stuttgart 0711 280738-710
  • Freiburg 0761 87070-735
  • Köln 0221 310825-80
  • Hamburg 040 3003089-410
  • Leipzig 0341 331781-131
  • Berlin 030 2021512-310
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren