Tourismus­management (B.A.) studieren

Erlebnisse für Couchsurfer, Extremsportler und Backpacker - das Studium Management mit Vertiefung Tourismusmanagement

Ob man den Grand Canyon mit dem Mountainbike erkundet, in Mexiko mit Walhaien schwimmt oder mit dem Rucksack nach Fernost reist - Erlebnisse abseits des Alltags haben im Leben vieler Menschen einen hohen Stellenwert.
 
Die Motivationen für eine Reise sind dabei so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Die einen wollen an ihre Grenzen gehen und ihre Leidenschaft für schnelle Motorräder, hohe Wellen oder alpines Klettern ausleben. Andere wollen in ein Wellness-Ressort nach Sri Lanka, Familienurlaub auf dem Bauernhof oder ins Nachtleben nach Barcelona. Manche reisen lieber alleine, andere haben Spaß an Gruppenreisen. Auch Geschäftsreisen bilden ein bedeutendes Segment der Tourismusbranche.
 
Die Anforderungen und Vorlieben der einzelnen Reisezielgruppen unterliegen dabei einem permanenten Wandel und so gilt es, ständig neue Angebote zu entwickeln und Trends rechtzeitig zu erkennen. Mit nachhaltigen und ökologischen Reisekonzepten treffen Sie z.B. einen aktuellen Trend der Tourismusbranche. Entwickeln Sie touristische Konzepte und Angebote, die nicht nur den Reisenden, sondern auch den Zielregionen dienen. So leisten Sie einen wertvollen Beitrag zu Wirtschaft und kulturellem Austausch.
 
Für die unterschiedlichsten Formen des Tourismus werden engagierte und kompetente Tourismusmanager gesucht. Der Tourismus ist ein konstant wachsender Wirtschaftssektor und zählt gemäß Welt Tourismus Organisation UNWTO mit 10% der globalen Wirtschaftsleistung zu den wichtigsten Branchen weltweit. Nicht zuletzt durch das in den letzten Jahren veränderte Buchungsverhalten bei Urlaubs-, Bildungs- und Geschäftsreisen ist viel Bewegung in die Branche gekommen. Dazu beigetragen haben neue Online-Plattformen wie Airbnb, Kayak oder Tripadvisor. Auch das Teilen von Reiseberichten in sozialen Medien, nützliche Reise-Apps und elektronische Tickets haben das Reisen weltweit beflügelt. 3D Brillen, Augmented Reality und Virtual Reality werden in den kommenden Jahren viel frischen Wind in die Reisebranche bringen. Es bleibt also spannend.
 

Inhalte des Management-Studiums mit der Vertiefung Tourismusmanagement 

Im siebensemestrigen Studium, das in München und Köln angeboten wird, erwerben Sie das Fachwissen für Ihren nachhaltigen Erfolg als Manager in der Tourismusbranche. Dieses beinhaltet Betriebs- und Volkswirtschaft, für das Management von Unternehmen im Reise- und Tourismussektor. Die digitale Transformation der Reise- und Freizeitbranche, wie sie derzeit u. a. an Buchungs- und Bewertungsportalen im Internet sichtbar wird, nimmt einen besonderen Raum ein. Das entspricht der Zielsetzung von Macromedia, der Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels.
  Der Lehrplan enthält neben Grundlagen der Wirtschaft und des Managements Fächer wie z. B.
  • Grundlagen Tourismusmanagement
  • Customer Experience Management
  • Touristische Marktteilnehmer und Wertschöpfung
  • Tourismusmarketing
  • Nachhaltigkeit im Tourismus
  • Spezielle Themen im Tourismus
     
Hier geht es zur Semesterübersicht.
 

Ihre Kompetenzen nach dem Tourismusmanagement Studium

Mit dem generalistisch angelegten Bachelorstudium Tourismusmanagement verfügen Sie über das Know-how, das Sie für den Berufseinstieg benötigen. Mit den Projektthemen und Ihrer Abschlussarbeit können Sie Ihr Fachwissen belegen und bereits Schwerpunkte setzen, in welchem Bereich Sie tätig werden möchten. Durch das Auslands- und das Praxissemester haben sie auch bei internationale Unternehmen oder Veranstaltern von Fernreisen ausgezeichnete Einstiegschancen.

Sie besitzen das notwendige Know-how, um digitale Kommunikations- und Geschäftsmodelle für den Tourismus zu konzipieren und umzusetzen. Die Branche ist sehr vielfältig. Sie umfasst Reiseveranstalter aller Größenordnungen, Fluglinien, Busunternehmen und weitere Transportmittel, Hotels und Gastronomie bis hin zu regionalen und nationalen Behörden, die u. a. öffentliche Förderungen und Regelungen für den Tourismus festlegen. Sie erwerben somit eine Schlüsselkompetenz, deren Bedeutung weiter zunehmen wird.

Hoher Praxisbezug im Studium

Ihr Vorteil: Bei uns studieren Sie nah an der Praxis. Unsere Professorinnen und Professoren, die Sie durch das gesamte Tourismusmanagement-Studium begleiten, bringen von der ersten Stunde an ihre persönliche Praxiserfahrung mit ein. In Zusammenarbeit mit unseren Unternehmenspartnern bearbeiten Sie im Rahmen zahlreicher Praxisprojekte reale Aufgabenstellungen. Dabei arbeiten Sie auch gemeinsam mit Studierenden aus benachbarten Bereichen wie Medien, Journalistik, Design oder Film. Der glänzende Abschluss eines Projekts ist die Präsentation vor dem Auftraggeber. So sammeln Sie in jedem Semester wertvolle Erfahrungen und können Kontakte für den Berufseinstieg knüpfen. In unserem Projektportal präsentieren wir Arbeiten, die innerhalb der Lehre entstanden sind. Zudem werden Sie in dem letzten Semester des Studiums ein Praxissemester bei einem unserer über 500 renommierten Praxispartner absolvieren.

Die Hochschule Macromedia kooperiert am Campus München und Köln mit Unternehmen, unter anderem aus den Bereichen Medien, Freizeit und Tourismus. Dort haben Sie die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen zu sammeln und Wissen aus der Theorie anzuwenden und zu vervollkommnen. Nach dem Praxissemester haben Sie beste Chancen, dort nach dem Studium Ihre Karriere zu starten.

Voll anerkanntes Auslandssemester

Wer bei uns in München und Köln Management mit der Vertiefung Tourismusmanagement studiert, sammelt schon im Studium intensive Auslandserfahrung. Sie verbringen an einer unserer weltweiten und renommierten Partnerhochschulen ein Semester und sammeln dabei 30 ECTS, die voll anerkannt werden. Das Curriculum im Ausland ist auf die Anforderungen für Ihr Tourismusmanagement (B.A.) Studium abgestimmt. Damit ist das Auslandssemester ein echtes Fachsemester und Sie werden auch weiterhin von unseren Professorinnen und Professoren unterstützt. In diesem Semester knüpfen Sie wertvolle Kontakte, sammeln Auslandserfahrung und finden vielleicht sogar neue Freunde fürs Leben. Sie intensivieren in jedem Fall Ihre Sprachkenntnisse und lernen, sich auf andere Kulturen und Denkweisen einzustellen.
 
In unserem Auslands-Blog erfahren Sie mehr darüber, was unsere Studentinnen und Studenten aus der Ferne berichten.
 

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Wenn Sie sich für die Studienvertiefung Tourismusmanagement entscheiden, stehen Ihnen an Ihrem Studienort in München und Köln, bundesweit oder im Ausland die Türen in die vielfältige und umsatzstarke Tourismusbranche offen. Dabei warten spannende und abwechslungsreiche Aufgabenfelder auf Sie, bei denen Sie Ihre Fachkompetenz, aber auch methodisches Wissen, z. B. zu Projektmanagement und Präsentationstechniken, einsetzen können. Mögliche Einstiegspositionen sind z. B.
  • Produktmanager (m/w/d)
  • Yieldmanager (m/w/d)
  • Airlinemanager (m/w/d)
  • Marketing- und Vertriebsmanager (m/w/d)
  • Einkäufer (m/w/d)
  • Destinationsmanager (m/w/d)
  • Manager im Hotel- und Gastronomiebereich (m/w/d)
  • Key Account Manager (m/w/d)
     
Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten – Überzeugen Sie sich selbst.

Nach dem Bachelor direkt zum Master

Mit Ihrem Bachelorabschluss der Hochschule Macromedia sind die formalen Voraussetzungen für die Zulassung zum Masterstudium an der Hochschule Macromedia bereits erfüllt. Nach dem 7-semestrigen Bachelorstudium mit integriertem Auslandssemester und 210 ECTS-Punkten gelangen Sie in nur 3 Semestern zum Masterabschluss.

Da unsere Masterprogramme nicht konsekutiv sind, stehen sie Interessenten auch mit einem fachfremden Bachelorabschluss offen. Sie können also Ihre Vertiefung im Master unabhängig vom Studiengang Ihres Bachelorabschlusses frei wählen. Nach dem Studium Tourismusmanagement (B.A.) bieten sich u. a. folgende Vertiefungen im Masterstudium an:
  • Master Business Management
  • Master Strategic Marketing
  • Master Sportmarketing
Zum kompletten Master-Programm der Graduate School

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen, Professoren und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr können Sie bei Meet our Students in München, Stutgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin unseren Studierenden Ihre Fragen stellen. Eine Übersicht der Veranstaltungsterminen finden Sie hier. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp , rufen Sie uns an oder fordern Sie unser Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

 

In 5 Minuten Bewerben - Hochschule Macromedia

Nachrückverfahren – In 5 Min bewerben

für den Studienbeginn im Wintersemester. Standort- oder Studienrichtungswechsel sind jederzeit möglich. Im Nachrückverfahren bewerben & am 01.10. starten.

Jetzt bewerben
Meet our students. Hochschule Macromedia.

Meet our Students

Alles über das Studieren an der Macromedia. Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin.

Jetzt anmelden
MASTERCLASS WEBINAR

MASTERCLASS WEBINAR AM 21. AUGUST

Prof. Dr. Timo Becker zur Bedeutung der Customer Journey im modernen Marketing.
Mittwoch, 21. August, 19.00 - 20.00 Uhr.

Jetzt anmelden
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2018

STUDIE „PRIVATE HOCHSCHULEN 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

Studientyp

WELCHER STUDIENTYP BIN ICH?

Mit nur 6 Klicks herausfinden welches Studium zu mir passt. Management, Medien, Journalistik, Film oder Design?

Jetzt Quiz spielen
Studentinnen mit VR Brillen

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken
Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang
Management B.A.

Vertiefung
Tourismusmanagement

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studienform

    Vollzeit (Präsenz)

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. 1 anerkanntes Auslandssemester)

  • ECTS

    210

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Studienstart

    Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte (Wintersemester)

    München, Köln

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 495 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen.
    Jetzt online bewerben.

  • Bewerbungsfristen

    15. Februar (für Start Sommersemester)
    15. August (für Start Wintersemester)

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltungen oder einen der weiteren Events am Campus.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Tourismusmanagement (B.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden zum Download per E-Mail zugestellt. Kostenlos und unverbindlich.

Praxis­partner

Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Discovery
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mehr anzeigen

Profes­soren

An die 100 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Professur Medienmanagement, Master
Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus München

Prof. Matthias Gülzow

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Musikmanagement
Campus Berlin

Prof. Dr. Martin Jastorff

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Medienwirtschaft
Campus Hamburg

Prof. Dr. Ingo Markgraf

Professur Management
Lehrgebiet Marketingmanagement, Wirtschaftspsychologie
Campus Köln

Stand­orte

Hier wird Tourismusmanagement (B.A.) derzeit angeboten
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Triff unsere Studierenden
beim „Meet our Students“.
Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr
Jetzt anmelden >

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707 20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren