Studium Brand Management (B.A.) (ehem. Markenkommunikation und Werbung)

Markenführung im digitalen Zeitalter - Medienmanagement mit Vertiefung Brand Management studieren

"Just do it!" Wer kennt sie nicht, die most loved brands und die Werbekampagnen mit Kultstatus von Apple, Coca Cola, IKEA oder Nike? Jede dieser erfolgreichen Marken erzählt eine ganz eigene, einzigartige Geschichte und berührt damit ihr Publikum in der ganzen Welt. 
 
Gute Werbung setzt Marken gezielt in Szene, erweckt Produkte zum Leben, lässt Bilder in Köpfen entstehen und spricht die Sprache der Zielgruppe. Starke Marken können aber noch mehr: Sie beeinflussen Kaufentscheidungen, sorgen für eine langanhaltende Kundenbeziehung mit Weiterempfehlungen und sind dadurch Erfolgsfaktoren für Unternehmen in wettbewerbsintensiven Märkten. Es ist daher kein Wunder, dass der Wert eines Unternehmens auch maßgeblich durch den Wert seiner Marken bestimmt wird. Markenaufbau und -pflege ist daher immer eine Investition in die Zukunft. Hier ist hochqualifiziertes Management gefragt.
 
Erfolgreiche Marken haben immer ein Alleinstellungsmerkmal, stehen für ein bestimmtes Leistungsversprechen und repräsentieren nicht nur Produkte oder Dienstleistungen, sondern auch Unternehmen oder bekannte Persönlichkeiten. Neben den etablierten Kanälen, wie TV, Print und Außenwerbung, sind heute allen voran digitale Kanäle ein fester Bestandteil im Medien-Mix großer Werbekampagnen und geben Marken ein neues zu Hause mit neuen Möglichkeiten der Inszenierung und Erfolgsmessung. Eine große Marke ohne Präsenz in sozialen Medien wäre heute undenkbar.
 
Dabei punktet allen voran die Intensivierung der Kundendialogs. Dem Empfehlungsmarketing stehen durch virale Kampagnen im Netz, dem Teilen von Kauferfahrungen und Produktbewertungen Türen und Tore offen. Das geschickte Zusammenspiel aller Kanäle will dabei gelernt sein und erfordert ein hohes Maß an Expertenwissen.
 
Sie können sich für Marken, Kommunikation und Werbung begeistern und möchten gerne in diesem Bereich Ihr Bachelor-Studium absolvieren? Sie sehen Ihren Traumberuf in einem kreativen und kommunikativen Umfeld und möchten im Team innovative Ergebnisse erzielen? Dann ist das Bachelor-Studium mit dem Schwerpunkt Marketingkommunikation genau das Richtige für Sie.
 

Skills aufbauen statt Wissen pauken - Brain statt Pain

Studieren an der Macromedia funktioniert nach dem Prinzip "Brain statt Pain". Hier geht es nicht ums Auswendiglernen, sondern um kreatives Denken.
 

 

Inhalte des Studiums Medienmanagement mit der Vertiefung Brand Management

Im Bachelor-Studium, das aktuell in München, Stuttgart, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin durchgeführt wird, werden Sie praxisnah und theoretisch fundiert dafür ausgebildet, im nationalen und internationalen Business erfolgreich zu agieren. Hierzu eignen Sie sich Kenntnisse in den Feldern Medien, Kommunikation und Management an.
Unsere praxiserfahrenen Professorinnen und Professoren vermitteln Ihnen alles Wissenswerte über zeitgemäßes Markenmanagement und das Zusammenspiel komplexer Markenarchitekturen. Gleichzeitig lernen Sie im Bachelor-Studium Brand Management (B.A.) übergreifende Kommunikationsstrategien in aussagekräftige und emotional wirksame Marketing-Kampagnen umzusetzen und zielgruppenspezifische Mediaplanungen zu erstellen. 
 
Sie führen Trend- und Marktforschungsprojekte durch, entwickeln konkrete Maßnahmen für Print- und Außenwerbung, realisieren Radio-, TV- und Kino-Werbespots und konzipieren Onlinewerbung. Unter anderem enthält der Lehrplan
  • Grundlagen Markenmanagement und integrierte Kommunikation
  • Media Planning und Targeting
  • Campaigning und Crossmedia
  • Werbepsychologie
  • Performance Marketing und Social Media
  • Spezielle Themen der Markenkommunikation und Werbung
     
Hier geht es zur Semesterübersicht.
 

Ihre Kompetenzen nach dem Studium mit der Vertiefung Brand Management

Damit Sie lernen, Kommunikation und Werbung zu managen, haben wir einen breitgefächerten und sorgfältig aufeinander abgestimmten modularen Lehrplan entwickelt. Als Hochschule vermitteln wir Ihnen neben sozialen und fachlichen Kompetenzen auch wissenschaftliches Arbeiten und Methoden.

Hoher Praxisbezug im Studium

Während des gesamten Bachelor-Studiums werden Sie von Professorinnen und Professoren mit einschlägiger Praxiserfahrung unterrichtet. In regelmäßigen Lehrprojekten wenden Sie das Theoriewissen direkt in realen Aufgabenstellungen an. Zusätzlich zu den praktischen Übungen nehmen Sie an hochkarätigen Workshops und Exkursionen teil. Je nach Aufgabenstellung arbeiten Sie dabei in Teams mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus den Medien-, Journalismus-, und Management- Studiengängen zusammen. Ihre Ergebnisse stellen Sie in einer Abschlusspräsentation dem jeweiligen Praxispartner vor. Mit unserem Netzwerk von über 500 renommierten Unternehmen als Praxispartnern bieten wir Ihnen im Praktikumssemester einen idealen Einstieg in ein Unternehmen oder in eine Agentur an. Viele unserer Studierenden lernen bereits im Praktikum ihre zukünftigen Arbeitgeber kennen. Eine umfangreiche Auswahl unserer bisherigen Projekte finden Sie in unserem Projektportal
 

Voll anerkanntes Auslandssemester

Wer bei uns Medienmanagement mit Vertiefung Brand Management (ehem. Markenkommunikation und Werbung) studiert, sammelt schon im Studium intensive Auslandserfahrung. Sie verbringen an einer unserer weltweiten und renommierten Partnerhochschulen ein Semester und sammeln dabei 30 ECTS, die voll anerkannt werden. Das Curriculum im Ausland ist auf die Anforderungen Ihres Brand Management (B.A.) Studiums abgestimmt. Damit ist das Auslandssemester ein echtes Fachsemester und Sie werden auch weiterhin von unseren Professorinnen und Professoren unterstützt. In diesem Semester knüpfen Sie wertvolle Kontakte, sammeln Auslandserfahrung und finden vielleicht sogar neue Freunde fürs Leben. Sie intensivieren in jedem Fall Ihre Sprachkenntnisse und lernen, sich auf andere Kulturen und Denkweisen einzustellen.
Lesen Sie im Auslands-Blog, was unsere Studentinnen und Studenten aus der Ferne berichten.
 

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Mit Ihrem Bachelor-Abschluss qualifizieren Sie sich für eine berufliche Position im strategischen und operativen Marketing. Potentielle Arbeitgeber sind internationale Netzwerkagenturen, Kreativagenturen, Mediaplanungsagenturen und Marketing-Abteilungen in Unternehmen an Ihrem Studienort in München, Stuttgart, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin sowie an weiteren Standorten im In- und Ausland. Ihre Karriere starten Absolventinnen und Absolventen unter anderem als: 
  • Account Manager (m/w/d)
  • Brand Manager (m/w/d)
  • Brand Communications Manager (m/w/d)
  • Strategic Planner (m/w/d)
  • Customer Experience Manager (m/w/d)
  • Content Strategist (m/w/d)
  • Online Marketing Manager (m/w/d)
  • Social Media Manager (m/w/d)
  • Mediaplaner (m/w/d)
  • Digital Planner (m/w/d)
  • Brand Consultant (m/w/d)
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.
  

Nach dem Bachelor direkt zum Master

Mit Ihrem Bachelorabschluss der Hochschule Macromedia sind die formalen Voraussetzungen für die Zulassung zum Masterstudium an der Hochschule Macromedia bereits erfüllt. Nach dem 7-semestrigen Bachelorstudium mit integriertem Auslandssemester und 210 ECTS-Punkten gelangen Sie in nur 3 Semestern zum Masterabschluss.

Da unsere Masterprogramme nicht konsekutiv sind, stehen sie Interessenten auch mit einem fachfremden Bachelorabschluss offen. Sie können also Ihre Vertiefung im Master unabhängig vom Studiengang Ihres Bachelorabschlusses frei wählen. Nach dem Studium mit Schwerpunkt Brand Management, Markenkommunikation und Werbung bieten sich besonders folgende Vertiefungen im Masterstudium an:
  • Master Brand Management
  • Master Strategic Marketing
  • Master Medien-und Kommunikationsmanagement
  • Master Sportmarketing

Zum Master-Programm der Graduate School

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen, Professoren und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr können Sie bei Meet our Students in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin unseren Studierenden Ihre Fragen stellen. Eine Übersicht der Veranstaltungstermine finden Sie hier. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp , rufen Sie uns an oder fordern Sie unser Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

 

Studium zum Ausprobieren auf dem TalentCamp - am besten gleich Platz reservieren

TalentCamp am 25. Januar

TalentCamp – Studium zum Ausprobieren in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin um 11.00 Uhr. Eintritt frei.

Jetzt Plätze reservieren
Macromedia Fernstudium

Neu: Das Macromedia Fernstudium

Ab Oktober 2019 wird diese Studienrichtung auch berufsbegleitend als Fernstudium angeboten. Persönlich. Flexibel. Digital.

Mehr erfahren
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2018

STUDIE „PRIVATE HOCHSCHULEN 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

Studientyp

WELCHER STUDIENTYP BIN ICH?

Mit nur 6 Klicks herausfinden welches Studium zu mir passt. Management, Medien, Journalistik, Film oder Design?

Jetzt Quiz spielen
3. Macromedia Fashion Symposium: Die Rolle der Influencer

04. November 2019

Spannende Diskussionen zum Thema Influencer-Marketing im Fashion Business bot das 3. Fashion-Symposium am Campus Stuttgart der Hochschule Macromedia.

Mehr
Studentinnen mit VR Brillen

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken
DAS SAGT DER PROF

DAS SAGT DER PROF

Wie ist das Studium und welche beruflichen Perspektiven eröffnet es? Macromedia Professor_innen erläutern in ihr Fach.

Jetzt Videos ansehen
Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang
Medienmanagement B.A.

Vertiefung
Brand Management

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studienform

    Vollzeit (Präsenz)

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. Auslandssemester)
    6 Semester (exkl. Auslandssemester)

  • ECTS

    210 / 180

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Studienstart

    Sommersemester (März) und Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte (Sommersemester)

    München, Hamburg, Köln, Berlin

  • Studienorte (Wintersemester)

    München, Stuttgart, Hamburg, Köln, Leipzig, Berlin

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 495 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch oder Englisch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen.
    Jetzt online bewerben.

  • Bewerbungsfristen

    15. Februar (für Start Sommersemester)
    15. August (für Start Wintersemester)

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Brand Management (B.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden zum Download zugestellt. Kostenlos und unverbindlich.

Alumni

Das sagen unsere Absolventen nach dem Studium. 

Erdmann Dominik

Head of Marketing and Communication, Digital Health Factory

Hillemann Sarah

Geschäftsführende Gründerin

Proppe Marcel

CEO, Brand Manager, Instagram Stratege

Zillessen Jan-Hendrik

Digital Accountmanager, Publicis Pixelpark & Saatchi & Saatchi Pro

Lewis Riva

Spezialistin Marketing, BMW Vertrieb Deutschland, BMW AG

Maier Nicole

Customer Marketing Associate, Citrix

Knoblich Franziska

Field Marketing Specialist, Red Bull

Walkling Christian

Junior Account Manager, deepblue networks

Huber Hubertus

Gründer/Geschäftsführer Envonia GmbH

Pellot Markus

Geschäftsführer Envonia GmbH

Pro­jekte

Praxis- und Kooperationsprojekte von Studierenden der Macromedia.

Alle Projekte
Westwing: Out-of-home-Kampagne

Westwing: Out-of-home-Kampagne

Das Münchener Unternehmen Westwing hat sich seit 2011 erfolgreich als eCommerce-Plattform für Home & Living etabliert. In elf europäischen Märkten finden Kundinnen und Kunden unter www.westwing.com eine kuratierte Auswahl an Möbeln und Wohnacces ...

Mehr
Mercedes-Benz Vans: Smart Urban Mobility

Mercedes-Benz Vans: Smart Urban Mobility

Zukunftsszenarien zur Mobilität des Handwerks in autofreien Städten sind noch selten. Dieses in Sta ...

Mehr
Barmenia Versicherung: Konzeption einer crossmedialen Kreativ-Kampagne

Barmenia Versicherung: Konzeption einer crossmedialen Kreativ-Kampagne

„Barmenia. Einfach. Fallenlassen.“ Mit ihrer Kreativkampagne für die neuen E-Scooter-Tarife der Bar ...

Mehr
LKV Bayern e.V.: (Preisgekröntes) Webdesign & Websitekonzept

LKV Bayern e.V.: (Preisgekröntes) Webdesign & Websitekonzept

User Experience der Website verbessern, Usability erhöhen,Informationsarchitektur vereinfachen, Inf ...

Mehr
GWA: Macromedia hostet 33. GWA Junior Agency Day

GWA: Macromedia hostet 33. GWA Junior Agency Day

Der GWA Junior Agency Day ist Deutschlands bedeutendster  Hochschulwettbewerb für Marketingkomm ...

Mehr
Deutscher Sparkassenverlag: Szenarien Blockchain Technologie

Deutscher Sparkassenverlag: Szenarien Blockchain Technologie

In der Finanzwelt gehört die Blockchain Technologie zu am meisten diskutierten digitalen Zukunftstre ...

Mehr
DANONE WATERS: Nachhaltigkeitskampagne „BBetter Together“

DANONE WATERS: Nachhaltigkeitskampagne „BBetter Together“

Wie motiviert man junge Menschen, sich für Umweltschutz zu engagieren? Wie lassen sich individuelle ...

Mehr
WerdeFC – Konzept zur Mitgliedergewinnung beim 1. FC Köln

WerdeFC – Konzept zur Mitgliedergewinnung beim 1. FC Köln

Der 1. FC Köln repräsentiert Herz und Seele Kölns, der viertgrößten Stadt Deutschlands. Kaum eine St ...

Mehr

Praxis­partner

Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Discovery
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mehr anzeigen

Profes­soren

An die 100 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Brand Management
Campus Berlin

Prof. Dr. Ingo Markgraf

Professur Management
Lehrgebiet Marketingmanagement, Wirtschaftspsychologie
Campus Köln

Prof. Hansjörg Zimmermann

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Brand Management
Campus München

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin
mit der Studienberatung vereinbaren.
Campusführung ist inklusive.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707 20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren