Entertainment­management (B.A.) studieren

Let me entertain you - das Bachelorstudium Medienmanagement mit Vertiefung Entertainmentmanagement

Comedians füllen riesige Fußballstadien, Freizeitparks brechen Besucherrekorde und Entertainer erobern im Netz über Nacht ein Millionenpublikum. Gute Unterhaltung ist heute gefragter denn je und digitale Medien haben dieser Entwicklung in den letzten Jahren enorme Schubkraft verliehen.

Ob beim König der Löwen, den Wagner-Festspielen, auf angesagten Club-Konzerten, im Freizeitpark, im Open Air-Kino oder live auf YouTube: Das gemeinsame Erleben großer Momente – ob real oder virtuell – ist ein unvergleichliches Glücksgefühl und bildet das Herzstück im Entertainmentmanagement.

Sie möchten einmalige Momente nicht nur selbst erleben, sondern ins Leben rufen und organisieren, Stars und deren Werke erfolgreich managen und in die Welt hinaus tragen? Dann starten Sie Ihre Karriere doch mit einem Bachelorstudium Medienmanagement mit Vertiefung Entertainmentmanagement an der Hochschule Macromedia. Das Studium erlaubt Ihnen eine sehr hohe Flexibilität bei der späteren Berufswahl und fokussiert sich stets auf aktuelle Themen und digitale Trends aus der bunten Welt des Entertainments.
 

Skills aufbauen statt Wissen pauken - Brain statt Pain

Studieren an der Macromedia funktioniert nach dem Prinzip "Brain statt Pain". Hier geht es nicht ums Auswendiglernen, sondern um kreatives Denken.
 

 

Inhalte des Entertainmentmanagement-Studiums 

Für Ihre zukünftige Rolle als Entertainmentmanagerin oder Entertainmentmanager erlernen Sie in Ihrem Studium, das in Stuttgart und Köln angeboten wird, zunächst grundlegende Theorien, Modelle, Methoden und Instrumente des Medienmanagements: Von Public Relations (PR) und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu Kultur-, Event- und Kommunikationsmanagement.  
Sie erhalten so ein solides Fundament, um im nächsten Schritt auch die operative Planung und gekonnte Durchführung eines Events zu zu erlernen. Dazu vermittelt Ihnen das Studium Fachwissen zu gesetzlichen Rahmenbedingungen, Risikomanagement und professioneller Zusammenarbeit mit Agenturen, Veranstaltern, Dienstleistern und Künstlern.
 
Weil Bewegtbild im YouTube Zeitalter immer wichtiger wird, sind auch die Grundlagen der TV- und Filmproduktion ein fester Bestandteil des Studiums. Hier stehen Ihnen unsere Film- und Fernsehprofis persönlich zur Seite und Sie erhalten Expertenwissen aus erster Hand.
 
Ein weiterer Bestandteil Ihres Bachelorstudiums Medienmanagement mit dem Schwerpunkt Entertainmentmanagement ist effektives Künstlermanagement, denn allein ein talentierter Künstler oder Entertainer zu sein, reicht heute nicht mehr, um Erfolg zu haben. Bei uns lernen Sie an konkreten Beispielen, wie Sie Künstler zu prägnanten Marken aufbauen, um so deren Wiedererkennungswert zu erhöhen.
 
Ergänzend erwerben Sie auch Kenntnisse in der kreativen und strategischen Künstlerberatung, so dass Sie Künstler durch Interviewtraining, Zielgruppenanalysen und Beratungen zu Bühnenauftritt und -outfit unterstützen können. Nach dem Entertainmentmanagement-Studium können Sie somit den Imageaufbau oder -wandel von aufgehenden und bereits bekannten Stars gezielt steuern.

Die digitale Medienpräsenz von Stars und Sternchen, die Verlängerung eines Live-Events im Netz, der Aufbau einer ständig wachsenden Follower-Gemeinde und gekonnte Online-PR sind für die Entertainmentindustrie heute unverzichtbar. Plattformen wie iTunes, Facebook, YouTube oder Instagram bieten dazu laufend neue Möglichkeiten und so spielen in Ihrem Studium aktuelle Entwicklungen und Trends im Bereich der digitalen Medien eine zentrale Rolle. Diese rechtzeitig zu erkennen und zu nutzen ist für erfolgreiches Entertainmentmanagement unverzichtbar. Zusammen mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen, Strategie und Führungsthemen erhalten Sie in Ihrem Studium das Grundwissen für Managementaufgaben in unserer digitalen Welt. Unter anderem enthält der Lehrplan
  • Grundlagen Kommunikationsmanagement
  • Sozial- und Medienpsychologie
  • Live-Entertainment
  • Digital Business
  • Künstlermanagement und Musikmarketing
  • Spezielle Themen im Entertainmentmanagement
     

Ihre Kompetenzen nach dem Studium Medienmanagement mit Vertiefung Entertainmentmanagement 

Neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen und Kenntnissen in Strategie und Führungsthemen werden Ihnen Methoden und Tools für Managementaufgaben in der digitalen Welt vermittelt. Im Einzelnen erwerben Sie durch sorgfältig aufeinander abgestimmte Module umfangreiches Expertenwissen. Zu den zahlreichen Fachkompetenzen, die Sie erlernen, gehören unter anderem:
  • Mediengestaltung und -technik: Printmedien / audiovisuelle Medien / Onlinemedien
  • Grundlagen Event- und Livekommunikation
  • Markenpsychologie
  • Theorien und Methoden des Kulturmanagements
  • Kulturbetriebslehre und Kulturorganisationen
  • Grundlagen Produktion
  • Recht, Risiko und Sicherheit
  • Planung, Design und Technologie
  • Musikmarketing
  • Künstlermanagement
     
Neben wissenschaftlichem Arbeiten und Projektmanagement, erweitern Sie durch Lehreinheiten in Business-Englisch oder Intercultural Communication Ihre sozialen Kompetenzen.

Hoher Praxisbezug im Studium

Wie bei all unseren Studiengängen geht auch im Entertainmenmanagement nichts ohne die Praxis. Während Ihres gesamten Studiums wirken Sie z.B. aktiv an der Organisation zahlreicher Events mit und absolvieren ein Praxis-Semester in einem Unternehmen der Entertainment-Branche. Zusätzlich zu den praktischen Übungen profitieren Sie von einem intensiven Austausch mit echten Branchenprofis und nehmen an hochkarätigen Workshops und Exkursionen teil.
 
Unsere Professorinnen und Professoren betreuen Sie im gesamten Studium und bringen dabei von der ersten Stunde an ihre Praxiserfahrung mit ein. In unserem Projektportal erhalten Sie einen Einblick in Projekte, die bereits innerhalb des Studiums entstanden sind. In Praxisprojekten bearbeiten Sie in Gruppenarbeit reale Aufgabenstellungen mit unseren Unternehmenspartnern.
 
Dabei arbeiten Sie auch mit Studierenden aus anderen Bereichen wie Design, Film oder Journalismus und finden gemeinsam Lösungen für spannende Aufgabenstellungen. Der glänzende Abschluss eines Projekts ist die Abschlusspräsentation vor dem jeweiligen Auftraggeber. So sammeln Sie in jedem Semester Praxiserfahrung und haben die Chance, Kontakte für Ihren späteren Berufseinstieg zu knüpfen.
 

Bachelorstudium Medienmanagement mit Vertiefung Entertainmentmanagement - wahlweise in 6 oder 7 Semestern

Für alle, die schnell in den Beruf möchten oder vielleicht schon Erfahrung im Ausland gesammelt haben, gibt es an der Macromedia auch die Möglichkeit, das Studium in 6 Semestern zu absolvieren. Das Auslandssemester aus unserem 7-semestrigen Macromedia Studiengang entfällt in diesem Fall, der Rest des Studiums ist identisch. Sprechen Sie unsere Studienberatung einfach direkt darauf an.
 

Voll anerkanntes Auslandssemester

Wer bei uns Entertainmentmanagement in der 7-semestrigen Version studiert, sammelt schon im Studium intensive Auslandserfahrung. Sie verbringen an einer unserer weltweiten und renommierten Partnerhochschulen ein Semester und sammeln dabei 30 ECTS, die voll anerkannt werden. Das Curriculum im Ausland ist auf die Anforderungen Ihres Medienmanagement-Studiums mit dem Schwerpunkt Entertainmentmanagement abgestimmt. Damit ist das Auslandssemester ein echtes Fachsemester und Sie werden auch weiterhin von unseren Professorinnen und Professoren unterstützt. In diesem Semester knüpfen Sie wertvolle Kontakte, sammeln Auslandserfahrung und finden vielleicht sogar neue Freunde fürs Leben. Sie intensivieren in jedem Fall Ihre Sprachkenntnisse und lernen, sich auf andere Kulturen und Denkweisen einzustellen.

Lesen Sie im Auslands-Blog, was unsere Studierenden aus der Ferne berichten. 
 

Berufliche Aussichten nach dem Studium

Gute Aussichten für Entertainmentmanager: Die Kultur- und Kreativwirtschaft liegt im aktuellen Monitoring des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (Nov 2015) bei der Zahl der Erwerbstätigen nach Branchen auf Platz 1. Mit den für den Entertainmentmanager relevanten Teilbrachen Film, TV, Radio, Presse, Darstellende Künste, Agenturen, Kunst und Kultur liegt sie dabei in Deutschland sogar vor den Maschinenbauern, der Automobilindustrie und den Finanzdienstleistern. Für Ihren Karriereeinstieg nach unserem breitgefächerten Studium stehen Ihnen an Ihrem Studienort in Stuttgart und Köln, in anderen Regionen aber auch im Ausland zahlreiche Türen offen. Absolventen eines Entertainmentmanagement (B.A.) Studiums starten ihre Karriere zum Beispiel als:  
  • Kulturmanager (m/w/d) z.B. bei Städten und Gemeinden
  • Eventmanager (m/w/d) z. B. bei einer Agentur oder Messegesellschaft
  • Marketingmanager (m/w/d) z. B. in der Marketingabteilung eines Unternehmens
  • Künstlermanager (m/w/d)
  • Venuemanager (m/w/d) z. B. in einer Arena, einem Stadion oder einer Konzerthalle
     
Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.

Nach dem Bachelor direkt zum Master

Mit Ihrem Bachelorabschluss der Hochschule Macromedia sind die formalen Voraussetzungen für die Zulassung zum Masterstudium an der Hochschule Macromedia bereits erfüllt. Nach dem 7-semestrigen Bachelorstudium mit integriertem Auslandssemester und 210 ECTS-Punkten gelangen Sie in nur 3 Semestern zum Master-Abschluss. Wenn Sie sich für das 6-semestrige Bachelor-Studium mit 180 ECTS entschieden haben, können Sie direkt in unser 4-semestriges Masterstudium einsteigen.

Da unsere Masterprogramme nicht konsekutiv sind, stehen sie Interessenten auch mit einem fachfremden Bachelorabschluss offen. Sie können also Ihre Vertiefung im Master unabhängig vom Studiengang Ihres Bachelorabschlusses frei wählen. Mit dem Bachelorabschluss Entertainment Management bieten sich besonders folgende Vertiefungen im Masterstudium an:
 
  • Master Sportmarketing
  • Master Strategic Marketing
  • Master Brand Management
  • Master Medien- und Kommunikationsmanagement
     
Zum kompletten Master-Programm der Graduate School

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen, Professoren und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr können Sie bei Meet our Students in München, Stutgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin unseren Studierenden Ihre Fragen stellen. Eine Übersicht der Veranstaltungsterminen finden Sie hier. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp , rufen Sie uns an oder fordern Sie unser Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

 

In 5 Minuten Bewerben - Hochschule Macromedia

Nachrückverfahren – In 5 Min bewerben

für den Studienbeginn im Wintersemester. Standort- oder Studienrichtungswechsel sind jederzeit möglich. Im Nachrückverfahren bewerben & am 01.10. starten.

Jetzt bewerben
Meet our students. Hochschule Macromedia.

Meet our Students

Alles über das Studieren an der Macromedia. Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin.

Jetzt anmelden
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2018

STUDIE „PRIVATE HOCHSCHULEN 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

Studientyp

WELCHER STUDIENTYP BIN ICH?

Mit nur 6 Klicks herausfinden welches Studium zu mir passt. Management, Medien, Journalistik, Film oder Design?

Jetzt Quiz spielen
Herausforderungen der Kreativindustrien: Macromedia-Ringvorlesung startet

01. September 2019

Macromedia Berlin startet Ringvorlesung zu aktuellen Forschungsfeldern in den Kreativindustrien.

Mehr
Studentinnen mit VR Brillen

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken
Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Wahlweise 6 oder 7 Semester
  • Voll anerkanntes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang
Medienmanagement B.A.

Vertiefung
Entertainmentmanagement

  • Abschluss

    Bachelor of Arts

  • Studienform

    Vollzeit (Präsenz)

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. Auslandssemester)
    6 Semester (exkl. Auslandssemester)

  • ECTS

    210 (7 Semester)
    180 (6 Semester)

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Studienstart

    Sommersemester (März) und Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte (Sommersemester)

    Köln

  • Studienorte (Wintersemester)

    Stuttgart, Köln

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 495 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen.
    Jetzt online bewerben.

  • Bewerbungsfristen

    15. Februar (für Start Sommersemester)
    15. August (für Start Wintersemester)
    Jetzt noch im Nachrückverfahren für den Studienstart am 1. Oktober 2019 bewerben.

  • Studienberatung

    Sie können sich vorstellen, Entertainmentmanagement zu studieren? Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Entertainment­management (B.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden zum Download zugestellt. Kostenlos und unverbindlich.

Praxis­partner

Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Discovery
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mehr anzeigen

Profes­soren

An die 100 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Dr. Alyosh Agarwal

Professur Medienmanagement, Master
Lehrgebiet Media und Communication Management
Campus München

Prof. Dr. Oliver Lohmar

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Sport- und Eventmanagement, Entertainment­management
Campus Köln

Stand­orte

Hier wird Entertainmentmanagement (B.A.) derzeit angeboten
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Triff unsere Studierenden
beim „Meet our Students“.
Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr
Jetzt anmelden >

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707 20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren