Media and Communi­cation Manage­ment (B.A.) studieren - zum Zusatz­diplom mit der Uni­versity of West­minster

Global, vernetzt, digital: Das Bachelorstudium Medienmanagement mit Vertiefung Media and Communication Management 

Warum faszinieren Formate wie „Deutschland sucht den Superstar“ und „Game of Thrones“ in jeder Staffel aufs Neue? Weltweit bekannte TV- und Showformate werden nicht allein durch redaktionellen Inhalt groß und erfolgreich gemacht. Crossmediale Ausrichtung, internationale Vermarktung und eine gelungene PR sind notwendig, um ein Millionenpublikum zu erreichen und eine große Fangemeinde zu begeistern und langfristig im Markt zu etablieren.
 
Die Medien- und Kommunikationsbranche wandelt sich rasant: Interaktive, stark vom Nutzer mitbestimmte und -gestaltete Inhalte wie im Social Media verändern klassische Medien wie TV und Print. Mehr als je zuvor sind moderne Medien- und Kommunikationsmanager gefragt, die diesen Wandel aktiv gestalten und managen. Es werden Manager gebraucht, die sich mit den verschiedenen Aspekten des weltweit vernetzten Business, Medienrechten und kulturellen Besonderheiten auskennen.
 
Sie wollen in einem internationalen Team tätig sein und gemeinsam innovative Lösungen erarbeiten? Medienmanagement und Kommunikationsmanagement sind Ihre Leidenschaft und Sie wägen noch ab, welchen konkreten Schwerpunkt Sie setzen möchten? Oder sehen Sie Ihren Fokus im Kommunikationsmanagement und möchten interdisziplinär darauf vorbereitet werden? Dann ist das Bachelorstudium Medienmanagement in der Vertiefung Media and Communication Management genau das Richtige für Sie.
 

Jetzt neu - Zusatzdiplom mit der University of Westminster

Die Hochschule Macromedia pflegt intensive Beziehungen zu den vier Campus der 1838 gegründeten University of Westminster in London. Studierende unserer englisch-sprachigen Studienangebote können folglich während Ihres 7-semestrigen Bachelor-Studiums an den bundesweiten Macromedia Standorten zwei Bachelor-Abschlüsse erlangen: den BA (Hons) der University of Westminster und den B.A. in Medienmanagement mit Vertiefung Media and Communication Management der Hochschule Macromedia.

Im Rahmen dieses Studienmodells erhalten Sie zwei international anerkannte und akkreditierte Hochschulabschlüsse.

So funktioniert das Studium mit Zusatzdiplom:
Sie sind an einem unserer Campus der Hochschule Macromedia eingeschrieben. Durch die Kooperation mit der University of Westminster, studieren Sie nach einem inhaltlich abgestimmten Lehrplan, der sowohl den Richtlinien der University of Westminster als auch denen der Hochschule Macromedia entspricht. Nach dem 6. Semester und bestandenen Prüfungen verleiht Ihnen die University of Westminster den anerkannten Grad des BA (Hons).
 
Sie belegen dann 1 Zusatzsemester mit 30 ECTS im korrespondierenden Macromedia Studiengang und erhalten nach Abschluss ein weiteres Diplom: Den staatlich anerkannten Bachelor of Arts der Hochschule Macromedia. Und das ohne zweite Bachelorthesis oder Belegung doppelter Fächer.
 
Es gelten die Zulassungskriterien der University of Westminster. Mit der allgemeinen Hochschulreife/Fachhochschulreife haben Sie beste Voraussetzungen für eine Zulassung zum Studium. Lediglich der Nachweis guter Englischkenntnisse via TOEFL/IELTS ist ergänzend erforderlich.

Sprechen Sie unsere Studienberatung einfach direkt darauf an.
 

Skills aufbauen statt Wissen pauken - Brain statt Pain

Studieren an der Macromedia funktioniert nach dem Prinzip "Brain statt Pain". Hier geht es nicht ums Auswendiglernen, sondern um kreatives Denken.
 

 

Inhalte des Bachelorstudiums Medienmanagement mit Vertiefung Media and Communication Management 

Das Studium bildet Sie theoretisch und praktisch umfassend aus, um im nationalen und internationalen Kontext als Allrounder erfolgreich zu agieren. Hierzu erwerben Sie als Grundlage Kenntnisse in den Bereichen Medien, Kommunikation und Management.
 
Darauf aufbauend beschäftigen Sie sich intensiv mit Kommunikationsthemen wie Markenmanagement, Werbung, Unternehmenskommunikation, Public Relations und Eventmanagement mit besonderem Fokus auf die Online- und Bewegtbild-Kommunikation.

Unter anderem enthält der Lehrplan
  • Understanding Event Management
  • Strategic Corporate Communication
  • Campaigning and Crossmedia
  • Costumer Experience Management
  • Performance Marketing and Social Media
  • Special Topics in Media and Communication Management

Ihre Kompetenzen nach dem Studium mit der Vertiefung Media and Communication Management

Wenn Sie an der Hochschule Macromedia studieren, erwartet Sie ein facettenreicher und sorgfältig aufeinander abgestimmter modularer Lehrplan. Sie entwickeln soziale Kompetenzen wie Kooperationsfähigkeit und Kommunikationsstärke, die wir Ihnen als Hochschule neben wissenschaftlichen Methoden vermitteln.
Hoher Praxisbezug im Studium Von Beginn an profitieren Sie von der Praxiserfahrung unserer Professorinnen und Professoren, die Sie durch Ihr gesamtes Medien- und Kommunikationsmanagement Bachelor-Studium begleiten. In jedem Semester sind Sie in Lehrprojekten gefordert, Ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden (eine Vielzahl der bisherigen Projekte finden Sie in unserem Projektportal).
 
Zusätzlich zu den praktischen Übungen nehmen Sie an hochkarätigen Workshops und Exkursionen teil. Je nach Aufgabenstellung arbeiten Sie dabei in Teams mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus den Kommunikations-, Journalismus- oder Management- Studiengängen zusammen. Die Ergebnisse stellen Sie in einer Abschlusspräsentation dem jeweiligen Praxispartner vor.
 
Mit einem Netzwerk von über 500 renommierten Unternehmen als Praxispartnern bieten wir Ihnen im Praktikumssemester einen idealen Einstieg in ein Unternehmen oder eine Agentur an. Viele unserer Studierenden lernen bereits im Praktikum ihre zukünftigen Arbeitgeber kennen.

Voll anerkanntes Auslandssemester An der Hochschule Macromedia schicken wir Sie in die Ferne. Sie verbringen an einer unserer weltweiten und renommierten Partnerhochschulen ein Semester und sammeln dabei 30 ECTS, die voll anerkannt werden. Das Curriculum im Ausland ist mit den Anforderungen für Ihr Medien- und Kommunikationsmanagement Bachelor-Studium abgestimmt. Damit ist das Auslandssemester ein echtes Fachsemester und Sie werden auch weiterhin von unseren Professorinnen und Professoren unterstützt. In diesem Semester knüpfen Sie wertvolle Kontakte, sammeln Auslandserfahrung und finden Freunde fürs Leben. Sie lernen eine neue Sprache bzw. verbessern Ihre Sprachkenntnisse und finden sich auch in anderen Kulturen und Denkweisen zurecht.
 
Lesen Sie im Auslands-Blog, was unsere Studentinnen und Studenten aus der Ferne berichten. 
  Berufliche Aussichten nach dem Studium Als Absolventin oder Absolvent des Studiums Medienmanagement, Media and Communication Management (B.A.) an der Hochschule Macromedia haben Sie viele Karriereeinstiegsmöglichkeiten. Professionelle Medien- und Kommunikationsmanager sind gefragt, wenn eine Organisation mit der Bevölkerung, seinen Kunden oder Mitarbeitern auf ganz unterschiedlichen Kanälen zu umfassenden Themen kommunizieren will. Hier spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um Unternehmen oder Non-Profit Organisationen handelt. Außerdem werden Innovative Medienexperten gesucht, die interdisziplinär ausgebildet sind und über den Tellerrand schauen können.
 
Die Jobeinstiegsquote der Macromedia-Absolventen im Bereich Kommunikationsmanagement ist bereits direkt nach dem Bachelor sehr hoch – unabhängig davon, ob Sie nach dem Studium eine Direktanstellung bei einem Unternehmen, einem Verband oder einer Agentur anstreben. Das Medien- und Kommunikationsmanagement gewinnt zunehmend an Bedeutung. Ihre Karriere starten Absolventen unter anderem als: Marketing- und Kommunikationsmanager (m/w)Strategieberater (m/w/d)Pressesprecher (m/w/d)Strategic Planner (m/w/d)Onlinemedien-Projektmanager (m/w/d)Start-up-Unternehmer (m/w/d)  Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.
  Nach dem Bachelor direkt zum Master Mit Ihrem Bacheloabschluss der Hochschule Macromedia sind die formalen Voraussetzungen für die Zulassung zum Masterstudium an der Hochschule Macromedia bereits erfüllt. Nach dem 7-semestrigen Bachelorstudium mit integriertem Auslandssemester und 210 ECTS-Punkten gelangen Sie in nur 3 Semestern zum Masterabschluss.

Da unsere Masterprogramme nicht konsekutiv sind, stehen sie Interessenten auch mit einem fachfremden Bachelorabschluss offen. Sie können also Ihre Vertiefung im Master unabhängig vom Studiengang Ihres Bachelorabschlusses frei wählen. Als Studiengänge bieten sich besonders folgende Vertiefungen in englischer Sprache an: Master Media and Communication ManagementMaster Brand ManagementMaster Strategic Marketing  
Zum Master-Programm der Graduate School

 

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns, Ihnen auf einem unserer zahlreichen Infotage Rede und Antwort zu stehen. Sprechen Sie in angenehmer Atmosphäre mit unseren Professorinnen, Professoren und Studienberatern und lernen Sie die Hochschule Macromedia live vor Ort kennen. Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr können Sie bei Meet our Students in München, Stutgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin unseren Studierenden Ihre Fragen stellen. Eine Übersicht der Veranstaltungsterminen finden Sie hier. Zu allen Terminen sind auch Ihre Freunde und Familie herzlich willkommen.

Sie haben keine Zeit vorbeizukommen? Dann nutzen Sie unseren Chat, schicken Sie uns Ihre Fragen über WhatsApp , rufen Sie uns an oder fordern Sie unser Infomaterial an. Wir unterstützen Sie bei der Studienwahl auf allen Kanälen, um mit Ihnen gemeinsam das Studium zu finden, das am besten zu Ihnen passt.

 

MASTERCLASS WEBINAR

MASTERCLASS WEBINAR AM 4. JULI

Hochschuldozent Theo Grassl zu den Themen Luxury-, Fashion- und Brandmanagement. Donnerstag, 4. Juli, 19:00 - 20:00 Uhr

Jetzt anmelden
Studium zum Ausprobieren auf dem TalentCamp - am besten gleich Platz reservieren

TalentCamp am 29. Juni

TalentCamp – Studium zum Ausprobieren in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin um 11.00 Uhr. Eintritt frei.

Jetzt Plätze reservieren
Meet our students. Hochschule Macromedia.

Meet our Students

Alles über das Studieren an der Macromedia. Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig, Berlin.

Jetzt anmelden
Hochschule Macromedia - Studie Private Hochschulen 2018

STUDIE „PRIVATE HOCHSCHULEN 2018“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bescheinigt der Hochschule Macromedia TOP-Qualität bei Studienberatung und -angebot.

Jetzt weiterlesen

Studientyp

WELCHER STUDIENTYP BIN ICH?

Mit nur 6 Klicks herausfinden welches Studium zu mir passt. Management, Medien, Journalistik, Film oder Design?

Jetzt Quiz spielen
Express Bewerbung

ZUSÄTZLICHER INTERNATIONALER B.A.

Absolventen erwerben auch einen Abschluss der University of Westminster in London. Diese ist Kooperationspartnerin der Hochschule Macromedia.

Zur Studienberatung
Studentinnen mit VR Brillen

DIGITALE WELTEN ERLEBEN

Virtual Reality, Augmented Reality, Drohnen- und 360-Grad-Kameras. Die Ausstattung an der Macromedia.

Jetzt entdecken
Studium ganz persönlich

Studium ganz persönlich

Welche Erfahrungen haben BA- und MA-Studierende der Hochschule Macromedia gemacht? Welche Tipps geben sie Interessenten?

Zu den Video-Interviews

Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Studiengang
Medienmanagement B.A.

Vertiefung
Media and Communication Management

  • Abschluss

    Bachelor of Arts
    Optional: Zusatzdiplom BA (Hons)
    Beim Zusatzdiplom erlangt man über die University of Westminster einen BA (Hons) mit 180 ECTS und über die Hochschule Macromedia einen B.A. mit 210 ECTS

  • Studienform

    Vollzeit (Präsenz)

  • Studiendauer

    7 Semester (inkl. Auslandssemester)
    6 Semester (exkl. Auslandssemester)

  • ECTS

    180/210

  • Numerus Clausus

    keiner

  • Studienstart

    Wintersemester (Oktober)

  • Studienorte (Wintersemester)

    München, Hamburg, Köln, Berlin

  • Studiengebühr

    Mehr Informationen hier.

  • Studienfinanzierung

    ab 495 € monatlich
    Mehr Informationen hier.

  • Unterrichtssprache

    Englisch

  • Bewerbungsverfahren

    Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen.
    Jetzt online bewerben.

  • Bewerbungsfristen

    15. Februar (für Start Sommersemester)
    15. August (für Start Wintersemester)

  • Studienberatung

    Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des Macromedia Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Media and Communication Management (B.A.). Hier geht's zum Infomaterial.

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden zum Download zugestellt. Kostenlos und unverbindlich.

Alumni

Das sagen unsere Absolventen nach dem Studium. 

Pollithy Christine

EU-Jugenddelegierte und Masterstudentin in spe

Etzelmüller Nina

Masterstudentin in spe

Praxis­partner

Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Discovery
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mehr anzeigen

Profes­soren

An die 100 Professorinnen und Professoren sind für unsere Studierenden da.

Zu den Profilen
Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Markenkommunikation und Werbung
Campus Berlin

Prof. Dr. Ingo Markgraf

Professur Management
Lehrgebiet Marketingmanagement, Wirtschaftspsychologie
Campus Köln

Prof. Hansjörg Zimmermann

Professur Medienmanagement
Lehrgebiet Markenkommunikation und Werbung
Campus München

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher.
Gerne mit Freunden und Eltern.
Einfach vorbei kommen.

Triff unsere Studierenden
beim „Meet our Students“.
Jeden ersten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr
Jetzt anmelden >

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707 20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
Icon Kontakt per Whatsapp zur Hochschule Macromedia
WhatsApp nutzen

1. 0176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Icon Rückruf von der Hochschule Macromedia anfordern
Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 


Rückruf vereinbaren