"110% zu geben zahlt sich immer aus."
Ich bin aktuell bei der premium Sportswear-Brand: BSTN als Projekt-Managerin / Produzentin für
Kampagnen und Events angestellt.
Als Produzentin kümmere ich mich um die Budgetplanung & -verwaltung, die Strukturierung und die logistische & zeitliche Organisation der Foto- und Videoproduktionen.
Während des Studiums an der Macromedia Freiburg hatte ich sowohl während der Semester als auch im Praxissemester die Möglichkeit, in die praktischen Prozesse einer Kreativ-Produktion einzusteigen und herauszufinden, in welcher Rolle ich mich am wohlsten fühle. Mich begeistert es, eine Idee zu entwickeln, eine Kampagne zu gestalten und mich um die effiziente und projektorientierte Ausführung zu kümmern. Das sind genau die Eigenschaften, die ich sowohl bei
meiner vorherigen Stelle des Creative Producers bei Westwing, als auch bei meinem aktuellen Arbeitgeber BSTN und in der Rolle der Projekt-Managerin / Produzentin ausleben darf.
Mein Motto ist „Think Big“. Also, ja! Die Möglichkeit sich nach dem Design-Studium vielseitig zu entfalten, genieße ich sehr. Demnach kann ich mir auch sehr gut vorstellen, in der Zukunft in weitere Positionen einzusteigen und mich auszuprobieren.
Von meiner Professorin und Mentorin Karin Jobst habe ich gelernt, bereits während des Studiums praktische Erfahrungen zu sammeln und studienbegleitend kreativ tätig zu sein. Durch Exkurse aus Dozenten- und Hochschulinitiative weiß ich um die Wichtigkeit von Besuchen diverser Ausstellungen, Unternehmen und Universitäten auf der ganzen Welt und konnte bereits früh Kontakte knüpfen.
Im 6-monatigen Praxissemester war ich als Art Direktorin und Designerin bei der Hamburger Naturkosmetikfirma „Stop The Water While Using Me!“ beschäftigt. In dieser Zeit durfte ich verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen, wie zum Beispiel die Konzeption zweier Werbekampagnen, dessen Gestaltung, Produktion und Postproduktion ich teilweise in Co-Arbeit als auch selbstständig übernehmen durfte.
Im Studium gab es oft die Option, diverse Projektarbeiten im Team umzusetzen. Ich denke, es ist sehr wichtig, schon früh zu lernen, sich mit weiteren Parteien abzustimmen. Aus Studiensicht ist es ein Privileg, mit mehreren kreativen Köpfen zusammen zu kommen und an Konzepten zu arbeiten. Hierbei lernt jeder voneinander und vor allem erfährt man viel über sich selbst und die eigenen Präferenzen sowie Vorstellungen. Aus persönlicher Perspektive kann ich sagen, dass ich sehr froh über die Kontakte zu den Kommilitonen bin. Auch wenn wir alle das Gleiche studiert haben, hat sich jeder in eine andere Richtung entwickelt. Diese kreative und individuelle Entwicklung kann in der Zukunft sowohl für private als auch berufliche Beziehungen hilfreich sein.
Die „Offenheit für Veränderung“ ist in der heutigen Zeit unabdingbar. Bleiben wir stehen, kommt morgen jemand anderes und macht es besser. Gerade in der Medienwelt ist es von großer Wichtigkeit, sich stetig weiterzubilden und den Fortschritt als obligatorisch anzusehen und auch anzunehmen. „Dran bleiben“ ist die Devise, ansonsten ist man schnell raus.
An die Exkursionen mit Prof. Karin Jobst, den Spaß an der Arbeit und den Gefallen am Ehrgeiz für die eigenen Projekte.
Muster zu verlernen und neu zu erlernen!
Selbstständig, gesund und zufrieden.