Alumna

Felicitas Gross

Platzhalter weiblich

Felicitas Gross

"Take the extra step!"

Wo arbeiten Sie heute und wie lautet Ihre dortige Positionsbezeichnung?

Ich arbeite für Airbnb als Digital Content Producer (im Public Policy Team in Berlin).

Welche Aufgaben haben Sie dort?

Ich bin sowohl strategisch als auch operativ für allen digitalen Content im Bereich Public Policy im deutschsprachigen Market zuständig: E-Mail, Social Media, Blog sowie Photo & Video Produktionen und alle Design-Projekte.

Warum arbeiten Sie an dieser Stelle und was begeistert Sie?

Fast all meine bisherigen Jobs waren bei Unternehmen in der Reiseindustrie und im Bereich digital Content. Airbnb hat mich daher als Arbeitgeber und Unternehmen schon immer sehr gereizt. Airbnb, und damit auch mein Job, entwickelt sich rasant schnell — genau das richtige Setting, in dem ich mich wohl fühle und gerne arbeite.

Hatten Sie sich diese Art von Arbeit vor dem Studium vorgestellt?

Sehr schwer zu sagen — ich habe sicherlich nicht damit gerechnet, dass ich im Bereich Public Policy lande. Ich habe bei der Jobsuche darauf Wert gelegt, dass ich in einem dynamischen, internationalen Umfeld mit smarten Kollegen und in einem Team arbeite, in dem ich lernen und mich entwickeln kann. Genau das habe ich bei Airbnb gefunden.

Inwiefern haben die Hochschule, die Kooperationspartner der Hochschule bzw. das Personal der Hochschule Sie gut auf diese heutige Arbeit vorbereitet?

Der Master war grundsätzlich eine solide Basis, auf der ich gut aufbauen konnte. Die regelmäßigen Vorträge waren toll, um einen Eindruck in verschiedene Bereiche zu bekommen und Kontakte zu knüpfen und der Praxisbezug des Studiums hilft mir heute auch enorm.

Wie war Ihr Kontakt zu Kommilitonen und was erhoffen Sie sich von diesen Kontakten in der Zukunft?

Ich hatte einen guten Kontakt zu meinen Kommilitonen, habe aber recht viel nebenbei gearbeitet und war daher wohl über die Vorlesungszeit hinaus nicht so sozial engagiert, wie andere.

Wenn Sie an Ihr Studium zurück denken, woran denken Sie besonders gerne?

Den Praxisbezug, die Strategie sowie die Communication Theories Vorlesungen und die Master-Thesis Betreuung von Prof. Friese.

Woran denken Sie bei „Veränderung und Wandel“ und wie wichtig schätzen Sie „Offenheit für Veränderung“ ein, um in der modernen, digital getriebenen Arbeitswelt zu bestehen?

Ich arbeite seit ein paar Jahren im Bereich digital Content — die einzige Konstante in diesem Bereich ist Veränderung und Wandel. Ich sehe Veränderungen und Wandel nicht als Gefahr, sondern als Chance und Herausforderung.

Haben Sie ein Ziel, wo Sie in 10 Jahren stehen möchten?

Nicht wirklich — ich plane eher in Skills, die ich erlernen möchte, als in Positionen, die ich erreichen möchte.