"Am Ball bleiben und sich einfach mal versuchen."
Als Promotion Manager in der Public Music & Media Ltd. bin ich im Bereich der Clubpromotion und DJ Propaganda tätig. Mit einem dreiköpfigen Team gestalten wir Promotion-Kampagnen für unsere Kunden (in der DJ Propaganda ausschließlich Dance-Themen), verschicken diese an nahezu jeden wichtigen DJ der Nation, ob Tastemaker wie Robin Schulz, Felix Jaehn, Moguai, Club- und Diskothekenresident oder auch DJs mit eigener Radioshow. Zu meiner Tätigkeit gehören aber auch administrative Tätigkeiten wie die Kommunikation mit unseren Disc-Jockeys & unseren Kunden, das Ergebnisreporting, Newslettering und auch die Stammdatenpflege.
Mich begeistert, wie nah man in einer Promotion-Agentur am Marktgeschehen ist, ob es der Kunde oder der Disc-Jockey ist. Mein Interesse galt schon vor dem Studium der elektronischen Tanzmusik. Im Rahmen des Bachelorstudiums habe ich mein Pflichtpraktikum dann bei der Public Music & Media Ltd. verbracht und bin im Anschluss daran als Werkstudent weiterbeschäftigt worden. Das ist genau das Richtige für mich.
Die Arbeit hat mir während des Praktikums und während meiner Weiterbeschäftigung als Werkstudent sehr zugesagt. Ich mag die flachen Hierarchien und die lockere Atmosphäre, gepaart mit der Möglichkeit, flexibel arbeiten zu können. Das hat einfach sehr gut gepasst – sowohl in Bezug auf die Inhalte als auch in Bezug auf die Bedingungen.
In den Lehrveranstaltungen der Spezialisierungsrichtung konnte ich ein sehr gutes Verständnis für die Kräfte- und Marktverhältnisse in der Musikindustrie aufbauen.
Bei der Public Music & Media Ltd., siehe Frage 3.
Die Erfahrung im Ausland war einfach großartig – kulturell wie menschlich. Auch habe ich davon profitiert, dass wir zu einem relativ frühen Zeitpunkt des Studiums ins Ausland gegangen sind. Die dort erforderliche Selbstdisziplin und Selbstorganisation haben mich gut auf den weiteren Verlauf des Studiums eingestimmt.
Der Kontakt zu meinen Kommilitonen war stets gut und locker. In der Zukunft erhoffe ich mir, dass man sich nicht nur beruflich über den Weg läuft, sondern auch einen lockeren Umgang miteinander pflegt. Über welchen Weg auch immer.
Die ersten beiden Semester und das Auslandssemester.
Digitalisierung und digitaler Wandel im Allgemeinen. Das wird weiterhin ein sehr präsentes Thema sein, vor allem in der Musikindustrie.
Egal in welcher Position: Offenheit für Veränderung ist wichtig, um in einem schnelllebigen Markt nicht überholt zu werden.
Ich nehme die Dinge, wie sie kommen. Aber ich möchte auch meine Selbstständigkeit weiter vorantreiben und hoffe, mit dieser in 10 Jahren eigene, wichtige Impulse gesetzt zu haben.