Alumna

Nina Nölting

Portrait Nina Noelting

Nina Nölting

Vor dem Studium wusste ich, dass ich in die Digital-Branche, aber nicht in welchem Bereich ich mich konkret aufstellen möchte. Sowohl das Studium als auch mein Trainee-Programm haben mir Einblick in die Branche und ihre Komplexität gegeben und mir gezeigt, welche Entwicklungen möglich sind. Meiner Meinung nach ist es wichtig, für sich selber herauszufinden, ob man sich spezialisieren möchte oder sich generalistisch aufstellt.

Interview

Wo arbeiten Sie heute und wie lautet Ihre dortige Positionsbezeichnung?

L’Oréal Deutschland GmbH, CRM Manager.

Welche Aufgaben haben Sie dort?
  • Erarbeitung und Implementierung einer Omni-Channel CRM Strategie für die Luxus Division von L’Oréal Deutschland
  • Planung, Entwicklung und Ausgestaltung von relevanten, ansprechenden und personalisierten CRM Kommunikationsmaßnahmen
  • Projekte im Bereich Data-Acquisition, Customer Retention, Loyalty-Mechanismen, Customer-Lifetime-Value
  • Data Management & Analysis, um mehr über unsere Konsumenten zu lernen und unsere Maßnahmen darauf anzupassen. Analyse des ROI von CRM Maßnahmen
Warum arbeiten Sie an dieser Stelle und was begeistert Sie?

Ich bin mit einem Trainee Programm bei L’Oréal gestartet und habe dort drei Stationen durchlaufen (1. Digitales Marketing, 2. CRM, 3. eCommerce / Performance Marketing). Im Laufe dieses Programms hat sich für mich herausgestellt, dass der Bereich CRM derjenige ist, auf welchen ich mich spezialisieren und in dem ich mich weiterentwickeln möchte. Es macht mir viel Spaß, mehr über unsere Kunden zu erfahren und sie besser zu verstehen (über Marken und Kanäle hinweg). Zudem hat man in der Rolle des CRM Managers eine Schnittstellen-Funktion und arbeitet mit vielen Bereichen zusammen (eCommerce, Media, Retail, Produkt / Digital Marketing etc.).

Inwiefern haben die Hochschule, die Kooperationspartner der Hochschule bzw. das Personal der Hochschule Sie gut auf diese heutige Arbeit vorbereitet?

Das Studium war sehr praxisnah und über die Kooperationen konnte ich schon vor dem Berufseinstieg ein Netzwerk aufbauen, was sehr hilfreich war. Die Vorlesungen, vor allem in der Fachrichtung, waren sehr gut und haben mir einen idealen Überblick der Branche gegeben.

Bei welchem Unternehmen oder welcher Organisation haben Sie Ihr Praxissemester verbracht und wie bewerten Sie Ihre dort gemachten Erfahrungen?

Mein Praktikum habe ich in der Digital Agentur YOURS TRULY (damals NETEYE) gemacht. Das im Studium gelernte konnte ich hier ideal in der Praxis anwenden.

Wie war Ihr Kontakt zu Kommilitonen und was erhoffen Sie sich von diesen Kontakten in der Zukunft?

Mit einigen bin ich noch heute in Kontakt und treffe sie regelmäßig auf Digital-Konferenzen und -Veranstaltungen. Mit vielen hat man über Ecken auch beruflich zu tun, was mich immer wieder freut. Ein gutes Netzwerk ist sehr wichtig und hilfreich im Beruf.

Wenn Sie an Ihr Studium zurück denken, woran denken Sie besonders gerne?

An die Vorlesung zu „Management von Online Unternehmen“, die unser Professor Dr. Philipp Rhiem extrem gut gestaltet hat. Wir haben hier Exkursionen zu diversen Online Unternehmen (z.B. Google und Xing) gemacht. Es war super inspirierend und lehrreich.