Vor dem Studium wusste ich, dass ich in die Digital-Branche, aber nicht in welchem Bereich ich mich konkret aufstellen möchte. Sowohl das Studium als auch mein Trainee-Programm haben mir Einblick in die Branche und ihre Komplexität gegeben und mir gezeigt, welche Entwicklungen möglich sind. Meiner Meinung nach ist es wichtig, für sich selber herauszufinden, ob man sich spezialisieren möchte oder sich generalistisch aufstellt.
L’Oréal Deutschland GmbH, CRM Manager.
Ich bin mit einem Trainee Programm bei L’Oréal gestartet und habe dort drei Stationen durchlaufen (1. Digitales Marketing, 2. CRM, 3. eCommerce / Performance Marketing). Im Laufe dieses Programms hat sich für mich herausgestellt, dass der Bereich CRM derjenige ist, auf welchen ich mich spezialisieren und in dem ich mich weiterentwickeln möchte. Es macht mir viel Spaß, mehr über unsere Kunden zu erfahren und sie besser zu verstehen (über Marken und Kanäle hinweg). Zudem hat man in der Rolle des CRM Managers eine Schnittstellen-Funktion und arbeitet mit vielen Bereichen zusammen (eCommerce, Media, Retail, Produkt / Digital Marketing etc.).
Das Studium war sehr praxisnah und über die Kooperationen konnte ich schon vor dem Berufseinstieg ein Netzwerk aufbauen, was sehr hilfreich war. Die Vorlesungen, vor allem in der Fachrichtung, waren sehr gut und haben mir einen idealen Überblick der Branche gegeben.
Mein Praktikum habe ich in der Digital Agentur YOURS TRULY (damals NETEYE) gemacht. Das im Studium gelernte konnte ich hier ideal in der Praxis anwenden.
Mit einigen bin ich noch heute in Kontakt und treffe sie regelmäßig auf Digital-Konferenzen und -Veranstaltungen. Mit vielen hat man über Ecken auch beruflich zu tun, was mich immer wieder freut. Ein gutes Netzwerk ist sehr wichtig und hilfreich im Beruf.
An die Vorlesung zu „Management von Online Unternehmen“, die unser Professor Dr. Philipp Rhiem extrem gut gestaltet hat. Wir haben hier Exkursionen zu diversen Online Unternehmen (z.B. Google und Xing) gemacht. Es war super inspirierend und lehrreich.