Alumna

Sinja Meissner

Platzhalter weiblich

Sinja Meissner

Wo arbeiten Sie heute und wie lautet Ihre dortige Positionsbezeichnung?

Seit Frühjahr 2019 bin ich als Junior PR Managerin bei Closed tätig.

Welche Aufgaben haben Sie dort?

Aufgabe der PR ist es, Closed, die Kollektion, Projekte und Brand Values bekannt zu machen. Ich bin dafür zuständig, innerhalb meiner Märkte (USA, UK und Belgien) im engen Austausch mit Presse, Influencern und Celebrities zu stehen mit dem Ziel, potenzielle Kunden zu erreichen.

Warum arbeiten Sie an dieser Stelle und was begeistert Sie?

Ich bin der Meinung, ein PR Manager muss hinter seinem Produkt stehen, um in seinem Job erfolgreich und authentisch zu sein. Ich kann mich mit der Marke zu 100% identifizieren, weshalb sich arbeiten oft nicht so anfühlt wie Arbeit. Die Abwechslung zwischen Büroalltag und Events/Reisen, wo ich neue Kontakte auf der ganzen Welt knüpfe, macht den Job so spannend und nie langweilig. Außerdem ermöglicht die Arbeit im Headquarter, Ideen und Projekte selbstständig anzustoßen und umzusetzen.

Hatten Sie sich diese Art von Arbeit vor dem Studium vorgestellt?

Ich habe das Studium auf Grund eines Praktikums in diesem Bereich gewählt, also ja.

Bei welchem Unternehmen oder welcher Organisation haben Sie Ihr Praxissemester verbracht und wie bewerten Sie Ihre dort gemachten Erfahrungen?

Mein Praxissemester habe ich in der PR-Abteilung bei Chanel absolviert, was mich nur noch mehr bestärkt hat, diesen Berufszweig zu wählen. Grundsätzlich war es sehr sinnvoll, sowohl in einem internationalen Konzern Erfahrung zu sammeln als auch später in einer Agentur. Auch wenn die Arbeit in einer Agentur eine harte Schule ist, lernt man dort unglaublich viel über die Branche.

Wie war Ihr Kontakt zu Kommilitonen und was erhoffen Sie sich von diesen Kontakten in der Zukunft?

Ich habe im Studium enge Freunde gefunden, mit denen ich mich sehr viel austausche. Es ist spannend, wie wir, trotz gleichen Studiums, alle verschiedene Berufszweige einschlagen.

Wie wichtig schätzen Sie „Offenheit für Veränderung“ ein, um in der modernen, digital getriebenen Arbeitswelt heute und morgen zu bestehen?

Sehr wichtig. Wenn ich nicht weiß, wo sich meine potenziellen Kunden aufhalten, wie sie denken und wo sie kaufen, werde ich sie niemals erreichen können.

Haben Sie ein Ziel, wo Sie in 10 Jahren stehen möchten?

Wahrscheinlich selbstständig und zumindest teilweise im Ausland.