Seit Frühjahr 2019 bin ich als Junior PR Managerin bei Closed tätig.
Aufgabe der PR ist es, Closed, die Kollektion, Projekte und Brand Values bekannt zu machen. Ich bin dafür zuständig, innerhalb meiner Märkte (USA, UK und Belgien) im engen Austausch mit Presse, Influencern und Celebrities zu stehen mit dem Ziel, potenzielle Kunden zu erreichen.
Ich bin der Meinung, ein PR Manager muss hinter seinem Produkt stehen, um in seinem Job erfolgreich und authentisch zu sein. Ich kann mich mit der Marke zu 100% identifizieren, weshalb sich arbeiten oft nicht so anfühlt wie Arbeit. Die Abwechslung zwischen Büroalltag und Events/Reisen, wo ich neue Kontakte auf der ganzen Welt knüpfe, macht den Job so spannend und nie langweilig. Außerdem ermöglicht die Arbeit im Headquarter, Ideen und Projekte selbstständig anzustoßen und umzusetzen.
Ich habe das Studium auf Grund eines Praktikums in diesem Bereich gewählt, also ja.
Mein Praxissemester habe ich in der PR-Abteilung bei Chanel absolviert, was mich nur noch mehr bestärkt hat, diesen Berufszweig zu wählen. Grundsätzlich war es sehr sinnvoll, sowohl in einem internationalen Konzern Erfahrung zu sammeln als auch später in einer Agentur. Auch wenn die Arbeit in einer Agentur eine harte Schule ist, lernt man dort unglaublich viel über die Branche.
Ich habe im Studium enge Freunde gefunden, mit denen ich mich sehr viel austausche. Es ist spannend, wie wir, trotz gleichen Studiums, alle verschiedene Berufszweige einschlagen.
Sehr wichtig. Wenn ich nicht weiß, wo sich meine potenziellen Kunden aufhalten, wie sie denken und wo sie kaufen, werde ich sie niemals erreichen können.
Wahrscheinlich selbstständig und zumindest teilweise im Ausland.