"Genießt das Studium, so viel Zeit habt ihr nie wieder, und probiert was Neues!"
Ich arbeite als International Product Manager bei Warner Music UK in London.
Ich habe mein eigenes Roster von Künstlern, die ich betreue. Zu meinen Aufgaben gehört die enge Zusammenarbeit mit den verschiedenen, weltweiten Standorten von Warner Music. Die Planung der Marketing- und Promotion-Kampagnen für die Künstler bringt einen hohen Koordinationsbedarf mit sich. Gemeinsam mit den Künstlern reisen wir dann zu den Standorten und setzen dort Aktionen mit dem Label und Medienpartnern um.
Die Verbindung von Reisen und Musik ist mein absoluter Traum. Genau das mache ich in dieser Position. Zudem arbeite ich eng mit den Künstlern und Menschen auf der ganzen Welt zusammen.
Während des Studiums war ich mir noch nicht ganz sicher, in welche Richtung der Musikindustrie gehen will. Ein Label war aber immer meine erste Wahl – und jetzt ist es eines der größten weltweit geworden! Auch passt die Position perfekt zu meinen Kompetenzen.
Durch die ‚Hands-On’-Mentalität der Macromedia habe ich bereits während des Studiums Einblicke in alle Richtungen der Musikindustrie bekommen. Das hilft mir auch jetzt noch bei meinen täglichen Aufgaben.
Mein Praxissemester habe ich auch bei Warner Music UK gemacht, allerdings im Digital Marketing. Ohne diese Erfahrung wäre ich ganz sicher nicht da, wo ich heute bin. Die Kontakte aus der Zeit haben mir sehr weitergeholfen und einige sind zu echten Freunden geworden.
Mein Auslandssemester habe ich in Madrid verbracht. Wir waren die erste Macromedia-Generation im Ausland. Es gab noch leichte Anlaufschwierigkeiten, aber auch diese Erfahrung möchte ich nicht missen – Madrid ist allerdings ziemlich kalt im Winter.
Wir waren eine ziemlich kleine Gruppe und hatten eine super Zeit, in der wir auch Projekte außerhalb des Studiums gemeinsam angegangen sind. Sollte ich irgendwann zurück nach Deutschland gehen, treffe ich hoffentlich im Berufsleben auf den einen oder anderen. Aber es besteht auch so ein guter Kontakt.
An die viele Freizeit.
Da kommt automatisch das Schlagwort digital auf, besonders in der Musikindustrie in Assoziation mit Streaming. Es ist erstaunlich, wie sehr sich der Markt alleine zwischen meinem Praktikum und heute entwickelt hat, und es ist spannend, wie es die nächsten Jahre weitergeht. Es ist ein tägliches Lernen – und zwar für alle.
Es geht nicht ohne! Wie eben erwähnt: die Musikindustrie ändert sich monatlich.
Ich könnte mir vorstellen, einige Jahre bei Warner Music UK zu verbringen. Aber vielleicht kommen auch noch mal ganz neue Möglichkeiten, da leg ich mich lieber nicht fest.