Alumna

Susanne Neumair

Susanne Neumair

„Habt den Mut, eure Ideen zu verfolgen, auch wenn es mal holprig wird. Glaubt an euch und bleibt kreativ und neugierig. Erfolg kommt nicht über Nacht, aber mit einer ordentlichen Portion Leidenschaft und Ausdauer schafft ihr das! Und vergesst nicht, den Spaß an der Sache zu behalten.“

Wo arbeiten Sie heute und wie lautet Ihre dortige Positionsbezeichnung?

Ich habe mich nach meinem Masterstudium im E-Commerce Bereich selbstständig gemacht und betreibe nun unter www.vonSUSI.de meinen eigenen Onlineshop für bayerische und italienische Fine Art Poster, die ich selbst gestalte und vermarkte.

www.vonSUSI.de
Welche Aufgaben haben Sie dort?

Von der Konzeption und dem Design der Poster über Webdesign bis Marketing und Social Media liegt das ganze Business in meiner Verantwortung.

Warum arbeiten Sie an dieser Stelle und was begeistert Sie?

Ich liebe meinen Job, weil ich meine Leidenschaft für Design und E-Commerce perfekt miteinander verbinden kann. Ich kann kreativ sein, gleichzeitig strategisch denken und finde ständig neue Wege, mein Unternehmen weiterzuentwickeln. Schon während meines Studiums an der Hochschule habe ich gemerkt, wie sehr ich es liebe, kreative Ideen umzusetzen und dabei gleichzeitig die unternehmerische Seite nicht aus den Augen zu verlieren. Kein Arbeitstag ist gleich und das positive Feedback meiner Käufer motiviert mich jeden Tag auf’s Neue.

Hatten Sie sich diese Art von Arbeit vor dem Studium vorgestellt?

Den Traum, mein eigenes Unternehmen zu gründen hatte ich schon lange…ich glaube, sogar schon vor dem Studium. In welche Richtung es dann aber konkret gehen sollte, davon hatte ich keine Vorstellung. Die Kombination aus Design und E-Commerce hat sich erst während meines Master-Studiums in Design Management herauskristallisiert. In manchen Bereichen habe ich mir die Selbstständigkeit teilweise etwas leichter vorgestellt, aber ich schaffe es bisher gut jede neue Herausforderung zu meistern und als Chance zu sehen, weiter zu wachsen.

Inwiefern haben die Hochschule, die Kooperationspartner der Hochschule bzw. das Personal der Hochschule Sie gut auf diese heutige Arbeit vorbereitet?

Die Hochschule hat mich hervorragend vorbereitet: vor allem durch die Kombination meines Bachelors im Kreativ-Bereich und dem Master, der stärker auf Business und Management fokussiert war. Diese Mischung aus Design und strategischem Denken bilden im Endeffekt den Grundstein für die Leitung meines Unternehmens. Der persönliche Kontakt zu den Dozenten und ihre Unterstützung haben mich sehr motiviert und mir Mut für meine Gründung gegeben. Die praxisnahen Kurse und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern haben mir wertvolle Erfahrungen und ein starkes Netzwerk verschafft.

Bei welchem Unternehmen oder welcher Organisation haben Sie Ihr Praxissemester verbracht und wie bewerten Sie Ihre dort gemachten Erfahrungen?

Ich habe mein Pflichtpraktikum bei ESCADA im Bereich Digital Marketing gemacht. Dort war ich zuständig für Content-Erstellung, Social Media, Grafikdesign, E-Commerce – also ein enorm abwechslungsreiches Tätigkeitsprofil. Ich bin sehr dankbar, dass ich mein Praktikum dort machen durfte und konnte so viel an Erfahrung mitnehmen. Mein Abschlussprojekt war ein Fotoshooting für ESCADA Sport, bei dem ich die Konzeption, Produktion, Fotografie und Bildbearbeitung übernommen habe – ein großes Projekt, auf das ich immer noch sehr stolz bin.

Wie war Ihr Kontakt zu Kommilitonen und was erhoffen Sie sich von diesen Kontakten in der Zukunft?

Ich stehe noch mit einigen ehemaligen Kommilitonen, aus dem Bachelorstudium wie auch aus dem Masterstudium, in Kontakt und finde es sehr interessant, wie sich die jeweiligen beruflichen Laufbahnen entwickeln.

Wenn Sie an Ihr Studium zurück denken, woran denken Sie besonders gerne?

Die spannenden Projekte mit verschiedenen Praxispartnern und die damit verbundenen Besuche diverser Firmen. Eines meiner Highlights war definitiv der Kurs an der Fordham University in New York City, an dem ich im Rahmen meines Masterstudiums teilnehmen durfte. Hierbei habe ich so viel Wissen und Motivation mitgenommen, vor allem im Bezug auf die Selbstständigkeit und Firmengründung.

Woran denken Sie bei „Veränderung und Wandel“ ganz allgemein?

Dabei denke ich an Wachstum und Chancen. Veränderung bedeutet für mich, sich weiterzuentwickeln, neue Wege zu gehen und sich an neue Gegebenheiten anzupassen. Es ist die Möglichkeit, aus der Komfortzone herauszutreten, zu lernen und zu wachsen. Wandel bringt oft Herausforderungen mit sich, aber auch die Chance, innovativ zu sein und sich ständig zu verbessern. In meinem beruflichen Kontext bedeutet Veränderung auch, Trends zu erkennen und darauf zu reagieren, um mein Geschäft erfolgreich weiterzuführen.

Haben Sie ein Ziel, wo Sie in 10 Jahren stehen möchten?

Ja, in 10 Jahren möchte ich mein Geschäft weiter ausgebaut haben und eine etablierte Marke im Bereich hochwertiger, kreativer Poster sein. Natürlich habe ich bestimmte Umsatzziele, aber für mich stehen die Freude an der Arbeit und eine gesunde Work-Life-Balance im Vordergrund. Mein Ziel ist es, nicht nur in Deutschland, sondern auch international erfolgreich zu sein. Außerdem möchte ich ein größeres Team haben, mit dem ich gemeinsam innovative Ideen umsetzen kann. Wichtig ist mir dabei, dass ich weiterhin flexibel und kreativ arbeiten kann und meine Arbeit mich erfüllt.

Gibt es etwas, das Sie unseren Studienanfängern mit auf den Weg geben möchten?

Seid offen für Neues und nutzt jede Gelegenheit, um etwas dazuzulernen. Die Dozenten sind alle super drauf, also sprecht sie an und baut ein gutes Netzwerk auf. Habt den Mut, eure Ideen zu verfolgen, auch wenn es mal holprig wird. Glaubt an euch und bleibt kreativ und neugierig. Erfolg kommt nicht über Nacht, aber mit einer ordentlichen Portion Leidenschaft und Ausdauer schafft ihr das! Und vergesst nicht, den Spaß an der Sache zu behalten!