"Bleiben Sie wissbegierig und ehrgeizig, pflegen Sie ihre Business-Netzwerke und verfolgen Sie stets Ihre Ziele!"
ElringKlinger AG, in Dettingen/Erms, als Referent für Intranetentwicklung.
Betreuung, Beratung und Entwicklung des Kollaborations- und Publishing Intranets auf Basis von Microsoft SharePoint.
Durch meine Arbeit an geschäftsrelevanten Plattformen erhalte ich umfangreichen Einblick in sämtliche Abteilungen, Werke und Teams des Konzerns. Mein aktuelles Projekt im Kollaborationsumfeld hat mich letztes Jahr für zwei Wochen an zwei der chinesischen Standorte des Unternehmens geführt, um dort die Plattform Microsoft SharePoint zu schulen und erste Implementierungen am Prototyp vorzunehmen. Besonders begeistert mich an der ElringKlinger AG, dass sie ein weltweit agierender Konzern ist und dass ich einen ständigen Kontakt mit verschiedenen Standorten, Sprachen und Nationalitäten habe.
Meine Vorstellung wurde durch diese Arbeit ehrlich gesagt übertroffen. Die Arbeit bietet mir sehr viel Freiräume, Kreativität und die Zusammenarbeit mit Kollegen im internationalen Umfeld.
Das Studium und auch das Praxissemester haben mich bezüglich meiner aktuellen Position vor allem im Bezug auf die tägliche Projektarbeit vorbereitet. Aber auch medienrechtliche Grundkenntnisse haben mir in meiner jetzigen beratenden Funktion weitergeholfen.
Bei der Dr. Ing. h c F. Porsche AG in Stuttgart im Bereich der Presseabteilung. Meine Aufgabe war hauptsächlich die Mitorganisation der Produktfahrvorstellung des 911 Turbo in Portugal/ Estoril inkl. eines Vor-Ort Einsatzes. Weitere Aufgaben waren die Erstellung von Presseclippings sowie die Journalistenbetreuung.
Mein Kontakt war immer bestens – nicht zuletzt wegen meiner Ernennung als Semestersprecher während des gesamten Studiums. Ich erhoffe mir von meinem Studiennetzwerk, dass der Kontakt weiter aufrecht gehalten wird und man bei Bedarf von einem Erfahrungsaustausch profitiert.
Besonders gut hat mir der enge Kontakt zwischen Dozenten und Studenten gefallen. Ebenso die vielen Veranstaltungen und Exkursionen, die neben dem Praxissemester Einblicke in die Medienwelt geben haben. Verbesserungspotenzial besteht meiner Meinung nach in der Kommunikation zwischen der Hochschule und den Studierenden.
Das schnelllebige Medienumfeld verlangt von uns Medienmanagern regelmäßig unser Wissen aufzufrischen und sich stetig weiter zu entwickeln, dem Trend zu folgen. Das kann zum Beispiel auf Tagungen sein oder bei Treffen von Expertengruppen, bei denen ein Erfahrungsaustausch stattfinden kann. Und das gilt nicht nur für die Kreativen aus der Agenturbranche, sondern auch für Angestellte in Unternehmen, die Teil der Unternehmenskommunikation/PR sind.
Ich schätze das Thema als absolut wichtig ein. Die Digitalisierung hat längst begonnen und begleitet mich täglich in meinem Job. Schließlich stelle ich im Kollaborationsumfeld den Kollegen digitale Arbeitsräume zur Verfügung, um ihre Projekte – egal ob national oder international – effektiver und dynamischer zu gestalten.
In zehn Jahren wünsche ich mir eine Position mit Personalverantwortung in einem weltweit aufgestellten Unternehmen.