Bachelorstudienrichtung Digitale Medien: Inhalte

Exemplarischer Ablaufplan
im Studium Digitale Medien

Bei der 6-semestrigen Variante entfällt der Auslandsaufenthalt.

Modul ECTS
Language Proficiency and Cultural Sensitivity 5
Wissenschaftliches Arbeiten 5
Grundlagen BWL 5
Buchführung und Grundlagen der Bilanzierung 5
Print Medien 5
Audiovisuelle Medien 5
Modul ECTS
Grundlagen Recht 5
Empirische Forschung und Statistik 5
Managementkonzepte 5
Medienökonomie und Medienpolitik 5
Online Medien 5
Grundlagenmodul Programmieren 5
Modul ECTS
Intercultural Communication 5
Project Management 5
Business Planning 5
Marketing 5
Interdisciplinary Project 10
Modul ECTS
Medien- und Kommunikationstheorien 5
Orientierungsprojekt 10
Agiles IT-Projektmanagement 5
Informationssicherheit 5
Datenbanksysteme 5
Modul ECTS
Digital Technologies 5
Aktuelle Themen im Medienmanagement 5
Fokusprojekt 10
Betriebs- und Datensysteme 5
Datenstrukturen und Algorithmen 5
Modul ECTS
Kommunikationskompetenzen 5
Studentische Initiative 5
Praxismodul 20
Modul ECTS
Existenzgründung 5
Methodenvertiefung Medienmanagement 5
Strategie und Organisation 5
Bachelor Thesis 15

Digitale Medien Inhalte

Die Module für den Digitale Medien Bachelor schärfen anwendungsnah dein Bewusstsein für die gesellschaftliche Rolle der Medien. Du lernst die Kommunikationswirtschaft vor dem Hintergrund ökonomischer, politischer und digitaler Aspekte kennen.

So sieht Dein Praxissemester aus
Praxisnah Digitale Medien studieren

Das Digitale Medien Studium bietet Dir im vorletzten Semester tiefe Praxiseinblicke. Du entscheidest selbst, in welchem Unternehmen Du Dein Praxissemester absolvieren, Deine Fähigkeiten unter Beweis stellen und wertvolle Insights für Deine Bachelor-Arbeit sammeln willst.

Projekte unserer Studierenden

Digitaler Einzelhandel

Für die Initiative „Bocholt wird smart“ erarbeiteten Studierende E-Commerce-Ideen für die Digitalisierung des stationären Handels.

Digitales Museum

Macromedia-Studierende gestalteten kreative App-Entwürfe, um die Kunst im Bürkle Kunstraum in Freiburg digital erlebbar zu machen.

Digitale Automarke

Gemeinsam mit dem zentralen MINI Brand Management entwickelten Studierende ein „Playbook“ für digitale Marketingkampagnen.

Kostenlose Infobroschüre anfordern

Über Dich.
Dein Studium
Infos auch per Post?
[SALUTATION] [NAME],
wir freuen uns über Dein Interesse an der Hochschule Macromedia. Das gewünschte Infomaterial findest Du in Kürze in Deinem E-Mail-Postfach.Das gewünschte Infomaterial findest Du in Kürze sowohl in Deinem E-Mail-Postfach und als auch in Deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn Du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist Dir gerne behilflich:
+49 (0)800 622 766 3345
Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr


Profitiere von starken Praxispartnern