Bachelorstudienrichtung Entertainmentmanagement: Inhalte

Exemplarischer Ablaufplan
im Studium Entertaninmentmanagement

Bei der 6-semestrigen Variante entfällt der Auslandsaufenthalt.

Modul ECTS
Language Proficiency and Cultural Sensitivity 5
Wissenschaftliches Arbeiten 5
Grundlagen BWL 5
Buchführung und Grundlagen der Bilanzierung 5
Print Medien 5
Audiovisuelle Medien 5
Modul ECTS
Grundlagen Recht 5
Empirische Forschung und Statistik 5
Managementkonzepte 5
Medienökonomie und Medienpolitik 5
Online Medien 5
Grundlagen Kommunikations- und Eventmanagement 5
Modul ECTS
Intercultural Communication 5
Project Management 5
Business Planning 5
Marketing 5
Interdisciplinary Project 10
Modul ECTS
Medien- und Kommunikationstheorien 5
Orientierungsprojekt 10
Sozial- und Medienpsychologie 5
Live-Entertainment 5
Digital Business 5
Modul ECTS
Digital Technologies 5
Aktuelle Themen im Medienmanagement 5
Fokusprojekt 10
Künstlermanagement und Musikmarketing 5
Spezielle Themen im Entertainmentmanagement 5
Modul ECTS
Kommunikationskompetenzen 5
Studentische Initiative 5
Praxismodul 20
Modul ECTS
Existenzgründung 5
Methodenvertiefung Medienmanagement 5
Strategie und Organisation 5
Bachelor Thesis 15

Entertainmentmanagement Inhalte

Für den Entertainmentmanagement Bachelor eignest Du Dir wissenschaftliche Grundlagen an, um die Herausforderungen im Entertainment zu meistern. Dazu zählen auch allgemeine kognitions- und sozialpsychologische Basics zu Wahrnehmung und Emotionen.

So sieht Dein Praxissemester aus
Praxisnah Entertainmentmanagement studieren

Wenn Du Entertainment Managerin oder Entertainment Manager werden willst, bietet Dir das Studium im vorletzten Semester tiefe Praxiseinblicke. Du entscheidest, in welcher Einrichtung oder welchem Unternehmen Du Dein Praxissemester absolvieren und wertvolle Insights für Deine Bachelor-Arbeit sammeln willst.

Projekte unserer Studierenden

Digitales Theater

Ideen für die Vermarktung von Hybridformaten des Theaters entwickelten unsere Studierenden für das Businesstheater Scharlatan.

Verbesserte Prozesse

Die Studierenden analysierten bestehende Organisationsstrukturen der Sony Entertainment GmbH und gaben Impulse für Change-Prozesse.

Stärkere Präsenz

Für den 1. FC Köln entwickelten Studierende kreative Ansätze, um den Verein mit einer Medienplattform präsenter in Köln zu machen.

Kostenlose Infobroschüre anfordern

Über Dich.
Dein Studium
Infos auch per Post?
[SALUTATION] [NAME],
wir freuen uns über Dein Interesse an der Hochschule Macromedia. Das gewünschte Infomaterial findest Du in Kürze in Deinem E-Mail-Postfach.Das gewünschte Infomaterial findest Du in Kürze sowohl in Deinem E-Mail-Postfach und als auch in Deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn Du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist Dir gerne behilflich:
+49 (0)800 622 766 3345
Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr


Profitiere von starken Praxispartnern