Bachelorstudienrichtung Internationales Management: Inhalte

Exemplarischer Ablaufplan
im Studium Internationales Management

Bei der 6-semestrigen Variante entfällt der Auslandsaufenthalt.

Modul ECTS
Language Proficiency and Cultural Sensitivity 5
Wissenschaftliches Arbeiten 5
Grundlagen BWL 5
Buchführung und Grundlagen der Bilanzierung 5
Innovation by Design 5
Grundlagen des Marketing 5
Modul ECTS
Grundlagen Recht 5
Empirische Forschung und Statistik 5
Managementkonzepte 5
Kostenrechnung und Grundlagen des Controlling 5
Grundlagen Personalmanagement 5
Internationalisierung 5
Modul ECTS
Intercultural Communication 5
Project Management 5
Business Planning 5
Economics 5
Interdisciplinary Project 10
Modul ECTS
Investition und Finanzierung 5
Orientierungsprojekt 10
Innovationsprozesse 5
Internationale Rechnungslegung und Kapitalmarktkommunikation 5
Digital Business 5
Modul ECTS
Digital Technologies 5
Strategie und Organisation 5
Fokusprojekt 10
Internationales Management 5
Spezielle Themen im Internationalen Management 5
Modul ECTS
Kommunikationskompetenzen 5
Studentische Initiative 5
Praxismodul 20
Modul ECTS
Existenzgründung 5
Methodenvertiefung Management 5
Aktuelle Themen im Management 5
Bachelor Thesis 15

International Business Inhalte

Im Bachelor-Studiengang Global Business eignest Du Dir zum einen klassisches BWL- und VWL-Wissen an. Zum anderen lernst Du, zukunftsorientiert zu denken und zu handeln, um Globalisierung und Digitalisierung für Deine berufliche Karriere zu nutzen.

So sieht Dein Praxissemester aus
International Business praxisnah erleben

In Deinem Studium erhältst Du im vorletzten Semester tiefe Praxiseinblicke ins Global Business. Entscheide selbst, in welchem Unternehmen Du Deine Kenntnisse praktisch unter Beweis stellen willst. Am Campus Berlin kannst Du außerdem ein Zusatzdiplom mit der University of Westminster erwerben.

Projekte unserer Studierenden

Expansion vorbereitet

Für einen Inneneinrichter konzipierten Studierende eine internationale Expansionsstrategie mit Marketing und Produkterweiterung.

App-Ideen entwickelt

Studierende analysierten die Online-Aktivitäten globaler Autohersteller und leiteten Handlungsmöglichkeiten für Mercedes-Benz ab.

Konzept geplant

Für Deloitte entwickelten die Studierenden ein Konzept, um Zukunftstreiber interaktiv an das Cyber-Risk-Team zu kommunizieren.

Kostenlose Infobroschüre anfordern

Über Dich.
Dein Studium
Infos auch per Post?
[SALUTATION] [NAME],
wir freuen uns über Dein Interesse an der Hochschule Macromedia. Das gewünschte Infomaterial findest Du in Kürze in Deinem E-Mail-Postfach.Das gewünschte Infomaterial findest Du in Kürze sowohl in Deinem E-Mail-Postfach und als auch in Deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn Du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist Dir gerne behilflich:
+49 (0)800 622 766 3345
Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr


Profitiere von starken Praxispartnern