Fröhliche junge Frau aus Asien in hellem Sweatshirt

Bachelorstudienrichtung Marketing­management: Inhalte

Exemplarischer Ablaufplan
im Studium Marketingmanagement

Bei der 6-semestrigen Variante entfällt der Auslandsaufenthalt.

Modul ECTS
Language Proficiency and Cultural Sensitivity 5
Wissenschaftliches Arbeiten 5
Grundlagen BWL 5
Buchführung und Grundlagen der Bilanzierung 5
Innovation by Design 5
Grundlagen des Marketing 5
Modul ECTS
Grundlagen Recht 5
Empirische Forschung und Statistik 5
Managementkonzepte 5
Kostenrechnung und Grundlagen des Controlling 5
Grundlagen Personalmanagement 5
Grundlagen Markenmanagement und integrierte Kommunikation 5
Modul ECTS
Intercultural Communication 5
Project Management 5
Business Planning 5
Economics 5
Interdisciplinary Project 10
Modul ECTS
Investition und Finanzierung 5
Orientierungsprojekt 10
Produkt- und Preispolitik 5
Distributionsmanagement 5
Campaigning und Crossmedia 5
Modul ECTS
Digital Technologies 5
Strategie und Organisation 5
Fokusprojekt 10
Performance Marketing und Social Media 5
Spezielle Themen im Marketingmanagement 5
Modul ECTS
Kommunikationskompetenzen 5
Studentische Initiative 5
Praxismodul 20
Modul ECTS
Existenzgründung 5
Methodenvertiefung Management 5
Aktuelle Themen im Management 5
Bachelor Thesis 15

Inhalte im Marketing Studiengang

Auf dem Weg zum Marketing Bachelor eignest du dir Fachwissen zum strategischen und operativen Marketing an. Du lernst den Markenaufbau und das Branding-Dreieck kennen und machst dich mit klassischen Werbeformen und digitalen Medien vertraut.

So sieht dein Praxissemester aus
Sitzgruppe mit vier jungen Leuten, Referent vor Beamerfläche
Praxisnah Marketing studieren

In deinem Studium erhältst du im vorletzten Semester tiefe Praxiseinblicke ins Marketing. Entscheide selbst, in welchem Unternehmen du deine erworbenen Kenntnisse praktisch unter Beweis stellen willst.

Projekte unserer Studierenden

Incentivierung

Die Studierenden erarbeiteten für Jung von Matt Ideen, um über Nutzenversprechen die Nachfrage bei Ibis-Hotels zu stimulieren.

Lifestyle

Eine Analyse für die Lifestyle-Marke Happy Coco! zeigte, wie Konsumenten von Öko- und Bio-Produkten heute Facebook und Co. nutzen.

Impulse

Gemeinsam mit der Wochenzeitung DIE ZEIT identifizierten Studierende der Hochschule Macromedia Impulse für den Anzeigenmarkt.

Kostenlose Infobroschüre anfordern
Über dich.
Dein Studium
Infos auch per Post?
[SALUTATION] [NAME],
wir freuen uns über dein Interesse an der Hochschule Macromedia. Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze in deinem E-Mail-Postfach.Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze sowohl in deinem E-Mail-Postfach als auch in deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist dir gerne behilflich:
+49 (0)800 622 766 3345
Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr


Broschüre Bachelor Studienangebot Hochschule Macromedia
Profitiere von starken Praxispartnern
Logo Happy Coco
Logo Heye
Logo Pro7 Sat1
Logo Pwc
Logo Rolls Royce
Logo Serviceplan

ab 10:30 Uhr

Open Campus Day

00
Tage
00
Stn
00
Min
00
Sek
Jetzt anmelden!