Starte deine Karriere mit dem Bachelor Medien- und Kommunikationsmanagement, der dich perfekt auf die digitale Medienwelt vorbereitet. Lerne strategisches Marketing, soziale Medien und Unternehmenskommunikation von Branchenexpert /innen und baue ein wertvolles professionelles Netzwerk auf.
Starte deine Karriere mit dem Bachelor Medien- und Kommunikationsmanagement, der dich perfekt auf die digitale Medienwelt vorbereitet. Lerne strategisches Marketing, soziale Medien und Unternehmenskommunikation von Branchenexpert /innen und baue ein wertvolles professionelles Netzwerk auf.
Niemand kann sich der Wirkung von Medien entziehen – entsprechend groß ist das Potenzial, das Unternehmen darin sehen. Gute Medienmanager /innen wissen, wie sie Formate, Kanäle und die Digitalisierung für erfolgreiche Kommunikation nutzen. Um in der Medienbranche durchzustarten, vermittelt dir das Medien Studium alle nötigen Tools.
Die Vorlesungen und weitere Lehrveranstaltungen finden überwiegend an deinem Campus vor Ort statt. Sie sind gefüllt mit aktuellen Inhalten aus den unterschiedlichen Branchen, denn unsere Lehrenden kommen direkt aus der Praxis.
Während der Studienzeit wirst du zusammen mit den Professor /innen, Kommiliton /innen und Kooperationspartnern an Praxisprojekten arbeiten und so die ersten praktischen Erfahrungen sammeln, bevor du im Praxissemester ein Praktikum bei einem Unternehmen deiner Wahl machst.
Die Module für deinen Medien Bachelor vermitteln dir die theoretischen und praktischen Basics für deine Management-Karriere. Außerdem beschäftigst du dich intensiv mit Kommunikationsthemen wie Markenmanagement, Werbung und Public Relations.
Modul | ECTS |
---|---|
Wissenschaftliches Arbeiten | 5 |
Praxiseinblicke in die Medien- und Kreativbranche | 5 |
Grundlagen BWL und Wirtschaftsrecht | 5 |
Forschungsmethoden und -designs | 5 |
Marketing und Sales | 5 |
Medien, Kommunikation, Psychologie: Theorien und Konzepte | 5 |
Modul | ECTS |
---|---|
Globales Bewusstsein | 5 |
Content Creation | EN | 5 |
Strategie und Organisation | 5 |
Datenanalyse, Visualisierung und Reporting | 5 |
Medienpolitik und Medienrecht | 5 |
Medienökonomie | 5 |
Modul | ECTS |
---|---|
Kommunikation ODER Selbstreflexion | 5 |
Praxisbasierte Forschung | 10 |
HR und Creative Talent Management | 5 |
Vertiefung Medien- und Kommunikationsmanagement | 5 |
Strategie und Praxis der Unternehmenskommunikation | 5 |
Modul | ECTS |
---|---|
Studentische Initiative ODER Kreatives Denken | 5 |
Forschungsbasierte Praxis | 10 |
Community Engagement und Social Impact | EN | 5 |
Customer Experience Management | 5 |
Media Planning und Targeting | 5 |
Modul | ECTS |
---|---|
Management Perspectives and Collaboration | EN | 5 |
Cross-Cultural Management and Interdisciplinary Innovation | EN | 5 |
Economic Dimensions of Sustainability | EN | 5 |
Technological Innovations for Sustainable Development | EN | 5 |
Practical-based Project | EN | 10 |
Modul | ECTS |
---|---|
Technologie- und Medienkompetenz ODER Politische Bildung | 5 |
Praktikum | 25 |
Modul | ECTS |
---|---|
Entrepreneurship ODER Gesellschaftliche Verantwortung | 5 |
Aktuelle Themen im Medienmanagement | 5 |
Forschungsvertiefung Medienmanagement | 5 |
Bachelorarbeit | 15 |
Bei der 6-semestrigen Variante entfällt der Auslandsaufenthalt.
Zusätzlich zum Praxissemester und um dich darauf perfekt vorzubereiten, legen wir an der Hochschule Macromedia besonderen Wert auf praxisnahe Kursinhalte. So erhältst du von unseren Lehrenden, welche direkt aus der Praxis kommen, tiefe Einblicke in gängige Praktiken und zukunftsweisende Businessstrategien. Wende dein erhaltenes Fachwissen gleich ab dem ersten Tag in spannenden und praxisnahen Projekten an und profitiere dabei vom Fachwissen unserer Expert /innen, aber auch von der Zusammenarbeit mit deinen Mitstudierenden.
Das Kommunikationsmanagement Studium bietet dir im vorletzten Semester tiefe Praxiseinblicke.
Du entscheidest selbst, in welchem Medienunternehmen du dein Praxissemester absolvieren, deine Fähigkeiten unter Beweis stellen und wertvolle Insights für deine Bachelor-Arbeit sammeln willst.
Bei uns kannst du ohne Zulassungsbeschränkung (Numerus Clausus) direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen.
Für das Sommersemester kannst du dich bis zum 15.02. und für das Wintersemester bis zum 15.08. eines jeden Jahres bewerben.
Wenn du dein Abi bzw. Fachabi in der Tasche hast, kannst du für das Bachelorstudium zugelassen werden. Falls dein Zeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, kannst du es später nachreichen.
Lege außerdem deiner Studienplatz-Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf bei, der alle relevanten Informationen zu deiner Person und deinem Bildungsweg enthält.
An der Medien Hochschule Macromedia kannst du in München, Stuttgart, Frankfurt, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin Medien studieren und sowohl dein analytisches als auch kreatives Denken schärfen. Im Medien und Kommunikationswissenschaft Studium eignest du dir außerdem Fähigkeiten zur Erhebung, Analyse und Interpretation von Daten an.