Junge Frau mit Lockenfrisur in rosa Swearshirt sieht nach oben

Bachelorstudienrichtung Medien- und Werbepsychologie

Entdecke die faszinierende Verbindung zwischen Medien, Werbung und Psychologie im Bachelorstudium Medien- und Werbepsychologie. Tauche in die Welt der menschlichen Wahrnehmung, Emotionen und Verhaltensweisen ein, um zu verstehen, wie gezielte Werbestrategien und Medieninhalte die Meinungen und Entscheidungen der Menschen beeinflussen und somit den Erfolg von Marken und Unternehmen formen.

Medien zielgruppengerecht gestalten

Werbung und Medien sind allgegenwärtig und beeinflussen das Konsum- und Sozialverhalten von Menschen. Sie werden im globalen Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Einfluss immer wichtiger zur Erreichung von Unternehmenszielen.

An der Hochschule Macromedia lernst du, erfolgreiche Werbung zu schaffen, die Verstand und Emotionen gleichermaßen anspricht.

Fakten zu Medien- und Werbepsychologie

Anerkennung

staatlich anerkannter Abschluss

Abschluss & Fachrichtung
Bachelor of Arts
Studiengang: Medienmanagement
Studiendauer & Credits

7 Semester mit Praxis- und Auslandssemester: 210 ECTS
6 Semester mit Praxissemester: 180 ECTS

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch

Bewerbungsfrist

15. Februar für das Sommersemester
15. August für das Wintersemester

Standorte
Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Studienformat

Präsenzstudium

Finanzierung
ab 495 € monatlich
Vor Ort studieren

Die Vorlesungen und weitere Lehrveranstaltungen finden überwiegend an deinem Campus vor Ort statt. Sie sind gefüllt mit aktuellen Inhalten aus den unterschiedlichen Branchen, denn unsere Lehrenden kommen direkt aus der Praxis.

Während der Studienzeit wirst du zusammen mit den Professor /innen, Kommiliton /innen und Kooperationspartnern an Praxisprojekten arbeiten und so die ersten praktischen Erfahrungen sammeln, bevor du im Praxissemester ein Praktikum bei einem Unternehmen deiner Wahl machst.

Vorteile an der Hochschule Macromedia

Gefächerte blaue Lamellenstruktur
Staatlich anerkanntes Studium

Alle Studiengänge der Macromedia sind staatlich anerkannt und akkreditiert.

Mehr erfahren
Renommierte Kooperationspartner

Bei uns lernst du von und mit den Besten ihrer Branche und knüpfst wertvolle Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern.

Mehr erfahren
Zwei Modellhände aus Holz berühren sich mit dem Zeigefinger
Hochkarätige Lehre

Bei uns unterrichten dich von Anfang an hochkarätige Professor /innen mit jahrelanger Praxiserfahrung.

Mehr erfahren
Kostenlose Infobroschüre anfordern
Über dich.
Dein Studium
Infos auch per Post?

[SALUTATION] [NAME],

wir freuen uns über dein Interesse an der Hochschule Macromedia. Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze in deinem E-Mail-Postfach.Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze sowohl in deinem E-Mail-Postfach als auch in deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist dir gerne behilflich:
+49 (0)800 622 766 3345
Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr


Broschüre Bachelor Studienangebot Hochschule Macromedia

Module in Medien- und Werbepsychologie

Neonsymbol Kopf mit Zahnrädern
Arbeits- und Organisationspsychologie

Du lernst Ziele der Organisationspsychologie kennen und kannst entscheiden, welche Strategien in konkreten Situationen geeignet sind.

Neonsymbol Finger und Herz
Sozial- und Medienpsychologie

Du beschäftigst dich in dem Modul mit sozialpsychologischen Experimenten, zwischenmenschlichem Verhalten und der Wirkung von Medien.

Neonsymbol Lupe und Person
Werbepsychologie

Du lernst, wie Menschen Entscheidungen treffen, welche psychologischen Prozesse wirken und wie du markenpsychologische Basics nutzt.

Inhalte im Studium Werbepsychologie

An der Medien Hochschule Macromedia kannst du in München, Stuttgart, Frankfurt, Köln, Hamburg und Berlin Konsumentenforschung studieren und eignest dir an, durch Medien Impulse zu setzen, die Einfluss auf das Konsumverhalten haben. Ein Schwerpunkt im Studium ist es, alle Kanäle vernetzt zu betrachten – denn so ist es möglich, Verbraucher /innen über unterschiedliche Touchpoints hinweg konsistent anzusprechen.

Du machst dich außerdem mit moderner Medien- und Werbepsychologie vertraut, die Bedürfnisse und Verhaltensmuster von Zielgruppen analysiert, um diese mit relevanten Botschaft zu erreichen.

Standorte für Medien- und Werbepsychologie

Neele Mevius , Absolventin Bachelor Medienmanagement, Hamburg
„Ich wollte in meinem Studium nicht nur eine Nummer sein, weshalb ich mich für Medienmanagement an der Hochschule Macromedia entschieden habe. So ist es mir möglich, mich in kleinen Gruppen mit Expert:innen aus der Branche weiterzubilden.“
Neele Mevius , Absolventin Bachelor Medienmanagement, Hamburg
Portrait Myriam Sebald

Fragen? So erreichst du uns:

Das könnte dich auch interessieren

Profitiere von starken Praxispartnern
Logo Focus Online
Logo Google
Logo Horizont
Logo Pro7 Sat1
Logo Rolls Royce
Logo Rtl Interactive
ab 17:00 Uhr

Virtueller Bachelor Infoabend

Du interessierst dich für Medien, Kommunikation und Management, Mode, Schauspiel, Film, Games oder Design? Bei unserem virtuellen Infoabend erfährst du alles über die Bachelorstudiengänge und -richtungen an der Hochschule Macromedia.

Natürlich ist auch genügend Raum für alle deine Fragen, zum Beispiel bezüglich des Auslands- und Praxissemester oder der Studiengebühren und Finanzierungsmöglichkeiten. Die Teilnahme am Bachelor Infoabend ist kostenlos.

00
Tage
00
Stn
00
Min
00
Sek
Jetzt anmelden!