Bachelorstudienrichtung Medien- und Werbepsychologie: Inhalte

Exemplarischer Ablaufplan
im Studium Medien- und Werbepsychologie

Bei der 6-semestrigen Variante entfällt der Auslandsaufenthalt.

Modul ECTS
Language Proficiency and Cultural Sensitivity 5
Wissenschaftliches Arbeiten 5
Grundlagen BWL 5
Buchführung und Grundlagen der Bilanzierung 5
Print Medien 5
Audiovisuelle Medien 5
Modul ECTS
Grundlagen Recht 5
Empirische Forschung und Statistik 5
Managementkonzepte 5
Medienökonomie und Medienpolitik 5
Online Medien 5
Grundlagen Psychologie 5
Modul ECTS
Intercultural Communication 5
Project Management 5
Business Planning 5
Marketing 5
Interdisciplinary Project 10
Modul ECTS
Medien- und Kommunikationstheorien 5
Orientierungsprojekt 10
Sozial- und Medienpsychologie 5
Personalpsychologie 5
Werbepsychologie 5
Modul ECTS
Digital Technologies 5
Aktuelle Themen im Medienmanagement 5
Fokusprojekt 10
Arbeits- und Organisationspsychologie 5
Spezielle Themen in Medien- und Werbepsychologie 5
Modul ECTS
Kommunikationskompetenzen 5
Studentische Initiative 5
Praxismodul 20 20
Modul ECTS
Existenzgründung 5
Methodenvertiefung Medienmanagement 5
Strategie und Organisation 5
Bachelor Thesis 15

Inhalte in Medien- und Werbepsychologie

Die Module stützen sich im Studiengang auf klassische psychologische Fragestellungen und Modelle in der Konsumentenforschung. Im Rahmen der Emotions- und Kognitionspsychologie betrachtest Du menschliches Verhalten, Handeln und Fühlen im Kontext von Medien.

So sieht Dein Praxissemester aus
Praxisnah Werbepsychologie studieren

Das Studium Werbepsychologie bietet Dir im vorletzten Semester tiefe Praxiseinblicke. Du entscheidest selbst, in welchem Unternehmen Du Dein Praxissemester absolvieren, Deine Fähigkeiten in der Konsumentenforschung unter Beweis stellen und wertvolle Insights für Deine Bachelor-Arbeit sammeln willst.

Projekte unserer Studierenden

Blockchain-Szenarien

Studierende identifizierten für den Deutschen Sparkassenverlag Anwendungen für Blockchain und testeten deren Zielgruppenrelevanz.

VR-Experience

Macromedia-Studierende aus verschiedenen Studienrichtungen schufen gemeinsam eine 360°-VR-Experience für die Möbelmanufaktur Janua.

Marken-Empfehlungen

Macromedia-Studierende haben in einem Kooperationsprojekt mit Jägermeister Kommunikationsempfehlungen für die Marke abgeleitet.

Kostenlose Infobroschüre anfordern

Über Dich.
Dein Studium
Infos auch per Post?
[SALUTATION] [NAME],
wir freuen uns über Dein Interesse an der Hochschule Macromedia. Das gewünschte Infomaterial findest Du in Kürze in Deinem E-Mail-Postfach.Das gewünschte Infomaterial findest Du in Kürze sowohl in Deinem E-Mail-Postfach und als auch in Deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn Du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist Dir gerne behilflich:
+49 (0)800 622 766 3345
Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr


Profitiere von starken Praxispartnern