Junge Frau mit Lockenfrisur in rosa Swearshirt sieht nach oben

Bachelorstudienrichtung Medien- und Werbepsychologie: Inhalte

Die Module stützen sich im Studiengang auf klassische psychologische Fragestellungen und Modelle in der Konsumentenforschung. Im Rahmen der Emotions- und Kognitionspsychologie betrachtest du menschliches Verhalten, Handeln und Fühlen im Kontext von Medien.

Exemplarischer Ablaufplan
im Studium Medien- und Werbepsychologie

Bei der 6-semestrigen Variante entfällt der Auslandsaufenthalt.

Modul ECTS
Language Proficiency and Cultural Sensitivity 5
Wissenschaftliches Arbeiten 5
Grundlagen BWL 5
Buchführung und Grundlagen der Bilanzierung 5
Print Medien 5
Audiovisuelle Medien 5
Modul ECTS
Grundlagen Recht 5
Empirische Forschung und Statistik 5
Managementkonzepte 5
Medienökonomie und Medienpolitik 5
Online Medien 5
Grundlagen Psychologie 5
Modul ECTS
Intercultural Communication 5
Project Management 5
Business Planning 5
Marketing 5
Interdisciplinary Project 10
Modul ECTS
Medien- und Kommunikationstheorien 5
Orientierungsprojekt 10
Sozial- und Medienpsychologie 5
Personalpsychologie 5
Werbepsychologie 5
Modul ECTS
Digital Technologies 5
Aktuelle Themen im Medienmanagement 5
Fokusprojekt 10
Arbeits- und Organisationspsychologie 5
Spezielle Themen in Medien- und Werbepsychologie 5
Modul ECTS
Kommunikationskompetenzen 5
Studentische Initiative 5
Praxismodul 20 20
Modul ECTS
Existenzgründung 5
Methodenvertiefung Medienmanagement 5
Strategie und Organisation 5
Bachelor Thesis 15
So sieht dein Praxissemester aus
Sitzgruppe mit vier jungen Leuten, Referent vor Beamerfläche
Praxisnah Werbepsychologie studieren

Das Studium Werbepsychologie bietet dir im vorletzten Semester tiefe Praxiseinblicke. Du entscheidest selbst, in welchem Unternehmen du dein Praxissemester absolvieren, deine Fähigkeiten in der Konsumentenforschung unter Beweis stellen und wertvolle Insights für deine Bachelor-Arbeit sammeln willst.

Projekte unserer Studierenden

Blockchain-Szenarien

Studierende identifizierten für den Deutschen Sparkassenverlag Anwendungen für Blockchain und testeten deren Zielgruppenrelevanz.

VR-Experience

Macromedia-Studierende aus verschiedenen Studienrichtungen schufen gemeinsam eine 360°-VR-Experience für die Möbelmanufaktur Janua.

Marken-Empfehlungen

Macromedia-Studierende haben in einem Kooperationsprojekt mit Jägermeister Kommunikationsempfehlungen für die Marke abgeleitet.

Kostenlose Infobroschüre anfordern
Über dich
Dein Studium
Infos auch per Post?

[SALUTATION] [NAME],

wir freuen uns über dein Interesse an der Hochschule Macromedia. Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze in deinem E-Mail-Postfach.Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze sowohl in deinem E-Mail-Postfach als auch in deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist dir gerne behilflich:
+49 (0)800 622 766 3345
Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr


Broschüre Bachelor Studienangebot Hochschule Macromedia
Profitiere von starken Praxispartnern
Logo Audi
Logo Beko
Logo Bsh
Logo Rtl Interactive
Logo Serviceplan
Logo Triumph
ab 17:00 Uhr

Virtueller Bachelor Infoabend

Du interessierst dich für Medien, Kommunikation und Management, Mode, Schauspiel, Film, Games oder Design? Bei unserem virtuellen Infoabend erfährst du alles über die Bachelorstudiengänge und -richtungen an der Hochschule Macromedia.

Natürlich ist auch genügend Raum für alle deine Fragen, zum Beispiel bezüglich des Auslands- und Praxissemester oder der Studiengebühren und Finanzierungsmöglichkeiten. Die Teilnahme am Bachelor Infoabend ist kostenlos.

00
Tage
00
Stn
00
Min
00
Sek
Jetzt anmelden!