Bachelorstudienrichtung Mode- und Designmanagement: Inhalte

Exemplarischer Ablaufplan im Studium Modedesign

Modul ECTS
Language Proficiency and Cultural Sensitivity 5
Aktzeichnen und Farbenlehre 5
Konstruktion und Fertigung 5
Innovation by Design 5
Drapieren 10
Modul ECTS
Fashion Trends and Design 5
Wissenschaftliches Arbeiten 5
Kreativwerkzeuge Analog/Digital 5
Kreative Schnittgestaltung und Fertigung I 5
Kostüm- und Modegeschichte 5
Grundlagen Studio Collection 5
Modul ECTS
Design und Darstellungsformen I 5
Mode- und Kulturtheorie 5
Kreative Schnittgestaltung und Fertigung II 5
Projektmanagement 5
Interdisziplinäres Projekt 10
Modul ECTS
Customer Experience Management 5
Fashion Technologien 5
Grundlagen Nachhaltigkeitsmanagement 5
Kulturtheorie und Critical Thinking 5
Vertiefung Studio Collection 10
Modul ECTS
Fashion-Business und Wertschöpfung 5
Spezielle Themen im Fashion Management 5
3D Virtual Collection 5
Entrepreneurship 5
Creative Direction 10
Modul ECTS
Bachelor Konzept 10
Bachelor Thesis 15
Bachelor Präsentationsformen 5
Modul ECTS
Communication Skills 5
Studentisches Initiativprojekt 5
Praxismodul 20

Modeunternehmen zum Erfolg führen

Das Mode- und Designmanagement Studium an der Hochschule Macromedia kombiniert wirtschaftswissenschaftliche und modespezifische Themen.

Du lernst nicht nur den kreativen Designprozess kennen, sondern auch die notwendigen Strategien, um das fertige Produkt richtig vermarkten zu können. Nachhaltigkeit und Innovationsfreude spielen für den Unternehmenserfolg in der Modebranche eine wichtige Rolle.

So sieht dein Praxissemester aus
Sitzgruppe mit vier jungen Leuten, Referent vor Beamerfläche
Reinschnuppern in den Berufsalltag

Das siebte Semester ist dein Praxissemester. Hier bekommst du die Chance, dein Wissen in Sachen Mode und Management auf die Probe zu stellen.

Ob bei einem Modelabel, einem Textilkonzern oder in einer Agentur: Während deines Praxissemesters knüpfst du wichtige Branchenkontakte, die dir deinen Berufseinstieg erleichtern werden.

Projekte unserer Studierenden

Levi’s

Wie kann die Levi’s Student Shopping Night ansprechender gestaltet werden? Unsere Studierenden berieten die Marketing-Abteilung des Kultlabels.

Triumph

Nachhaltigkeit spielt in der Modebranche eine immer größere Rolle. Für den Wäschehersteller Triumph erstellten Studierende eine Analyse zum Thema.

Globetrotter

Auftrag des Outdoor-Ausrüsters Globetrotter für unsere Studierenden: Erweiterung der Produktpalette und der Zielgruppe, ohne den Markenkern zu verwässern.

Kostenlose Infobroschüre anfordern
Über dich.
Dein Studium
Infos auch per Post?
[SALUTATION] [NAME],
wir freuen uns über dein Interesse an der Hochschule Macromedia. Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze in deinem E-Mail-Postfach.Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze sowohl in deinem E-Mail-Postfach als auch in deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist dir gerne behilflich:
+49 (0)800 622 766 3345
Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr


Broschüre Bachelor Studienangebot Hochschule Macromedia
Profitiere von starken Praxispartnern
Logo Adidas
Logo Tom Tailor
Logo Hallhuber
Logo Triumph
Logo Oska