Bachelorstudienrichtung Musikjournalismus: Inhalte

Exemplarischer Ablaufplan
im Studium Musikjournalismus

Bei der 6-semestrigen Variante entfällt der Auslandsaufenthalt.

Modul ECTS
Language Proficiency and Cultural Sensitivity 5
Wissenschaftliches Arbeiten 5
Grundlagen BWL 5
Grundlagen Journalismus 5
Print Medien 5
Audiovisuelle Medien 5
Modul ECTS
Grundlagen Recht 5
Empirische Forschung und Statistik 5
Darstellungsformen im Journalismus 5
Medienökonomie und Medienpolitik 5
Online Medien 5
Grundlagen Musikmanagemen 5
Modul ECTS
Intercultural Communication 5
Project Management 5
International Journalism 5
Marketing 5
Interdisciplinary Project 10
Modul ECTS
Medien- und Kommunikationstheorien 5
Orientierungsprojekt 10
Musikwissenschaft 5
Live-Entertainment 5
Digital Business 5
Modul ECTS
Digital Technologies 5
Aktuelle Themen im Journalismus 5
Fokusprojekt 10
Künstlermanagement und Musikmarketing 5
Spezielle Themen im Musikjournalismus 5
Modul ECTS
Kommunikationskompetenzen 5
Kommunikationskompetenzen 5
Praxismodul 20
Modul ECTS
Existenzgründen 5
Methodenvertiefung Journalistik 5
Innovative Konzepte im Journalismus 5
Bachelor Thesis 15
Da ist Musik drin

Neben allgemeinen Veranstaltungen rund um Print- und Online-Medien, Medienrecht und Marketing stehen im Studiengang Musikjournalismus die Besonderheiten der Musikindustrie auf Deinem Stundenplan – in Modulen wie Künstlermanagement und Musikwissenschaft.

So läuft Dein Praxissemester ab

Von der Theorie zur Praxis

Sobald Du die Grundlagen des Journalismus, Musikmanagements und Digital Business verinnerlicht hast, kannst Du Dein Wissen auf die Probe stellen: Du absolvierst Dein Praxissemester zum Beispiel bei einer Musikzeitschrift, einem Musiklabel oder einem Radiosender und erfährst dort vor Ort, wie das Zusammenspiel aus Künstler/ innen, Publikum und Medien funktioniert.

Projekte unserer Studierenden

Eurovision Song Contest

Anlässlich des Eurovision Song Contests organisierten Studierende eine Fachtagung zu diesem langlebigen Fernseh- und Musikphänomen.

Sony Music

Für das Major-Label Sony erstellten Studierende eine wissenschaftliche Studie zu dem zukunftsweisenden Thema „Musikindustrie im Umbruch“.

Testklang

Leitfrage des Projekts: Wie kann ein nachhaltiges Online-Marketing für ein abseits des Mainstreams beheimatetes Künstlerlabel aussehen?

Kostenlose Infobroschüre anfordern

Über Dich.
Dein Studium
Infos auch per Post?
[SALUTATION] [NAME],
wir freuen uns über Dein Interesse an der Hochschule Macromedia. Das gewünschte Infomaterial findest Du in Kürze in Deinem E-Mail-Postfach.Das gewünschte Infomaterial findest Du in Kürze sowohl in Deinem E-Mail-Postfach und als auch in Deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn Du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist Dir gerne behilflich:
+49 (0)800 622 766 3345
Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr


Profitiere von starken Praxispartnern