Schlanke junge Frau mit Tablet und Kaffeebecher

Bachelorstudienrichtung Public Relations

Kommunikation erfolgreich managen

Das Public Relations Studium an der Hochschule Macromedia macht dich zu einem gefragten Allrounder in der Unternehmenskommunikation: Als PR-Profi sorgst du dafür, dass die Botschaft deines Kunden oder deines Unternehmens gehört wird. Du weißt, wie die Medien funktionieren, kannst Inhalte erstellen und Kampagnen planen.

Fakten zu Public Relations

Studium
staatlich anerkannter Abschluss

Bachelor of Arts (B.A.) im Studiengang Journalismus

Sprache: Deutsch
Studiendauer & Credits
7 Semester mit Praxis- und Auslandssemester: 210 ECTS
6 Semester mit Praxissemester: 180 ECTS
Gebühren & Zulassung
ab 495 € monatlich

Zulassung mit (Fach-)Abitur oder gleichwertigem, anerkannten Abschluss Finanzierungsmöglichkeiten
Fristen & Start
15. Februar für das Sommersemester
15. August für das Wintersemester
Vor Ort studieren

Die Vorlesungen und weitere Lehrveranstaltungen finden überwiegend an deinem Campus vor Ort statt. Sie sind gefüllt mit aktuellen Inhalten aus den unterschiedlichen Branchen, denn unsere Lehrenden kommen direkt aus der Praxis.

Während der Studienzeit wirst du zusammen mit den Professor /innen, Kommiliton /innen und Kooperationspartnern an Praxisprojekten arbeiten und so die ersten praktischen Erfahrungen sammeln, bevor du im Praxissemester ein Praktikum bei einem Unternehmen deiner Wahl machst.

Umfassendes Knowhow für PR-Allrounder

Der Studiengang Public Relations vermittelt dir Fachwissen in den Bereichen Corporate Media, Eventmanagement und Krisenkommunikation. Als PR-Expert /in kannst du anschließend in einem Betrieb, einer gemeinnützigen Organisation oder Behörde arbeiten.

Modul ECTS
Language Proficiency and Intercultural Sensitivity 5
Wissenschaftliches Arbeiten 5
Grundlagen BWL 5
Grundlagen Journalismus 5
Print Medien 5
Audiovisuelle Medien 5
Modul ECTS
Grundlagen Recht 5
Empirische Forschung und Statistik 5
Darstellungsformen im Journalismus 5
Medienökonomie und Medienpolitik 5
Online Medien 5
Grundlagen des Kommunikationsmanagements 5
Modul ECTS
Intercultural Communication 5
Project Management 5
International Journalism 5
Marketing 5
Interdisciplinary Project 10
Modul ECTS
Medien- und Kommunikationstheorien 5
Orientierungsprojekt 10
Strategie und Praxis der Unternehmenskommunikation 5
Campaigning und Crossmedia 5
Brand Journalism und Krisenkommunikation 5
Modul ECTS
Digital Technologies 5
Aktuelle Themen im Journalismus 5
Fokusprojekt 10
Interne Kommunikation und Corporate Media 5
Spezielle Themen in der PR und Corporate Communication 5
Modul ECTS
Kommunikationskompetenzen 5
Studentische Initiative 5
Praxismodul 20
Modul ECTS
Existenzgründung 5
Methodenvertiefung Journalistik 5
Innovative Konzepte im Journalismus 5
Bachelor Thesis# 15

Bei der 6-semestrigen Variante entfällt der Auslandsaufenthalt.

Warum du Public Relations studieren solltest

Zusätzlich zum Praxissemester und um dich darauf perfekt vorzubereiten, legen wir an der Hochschule Macromedia besonderen Wert auf praxisnahe Kursinhalte.

So erhältst du von unseren Lehrenden, welche direkt aus der Praxis kommen, tiefe Einblicke in gängige Praktiken und zukunftsweisende Businessstrategien. Wende dein erhaltenes Fachwissen gleich ab dem ersten Tag in spannenden und praxisnahen Projekten an und profitiere dabei vom Fachwissen unserer Expert /innen, aber auch von der Zusammenarbeit mit deinen Mitstudierenden.

  • Staatlich anerkanntes Studium
  • Kleine Klassen
  • Praxiserfahrung
  • Großes (Kooperations-)Partnernetzwerk
  • Lehrende aus der Branche
  • Praxisnahe Vorlesungen
Sitzgruppe mit vier jungen Leuten, Referent vor Beamerfläche
Den PR-Alltag hautnah miterleben

Wie sieht der Arbeitsalltag in einer PR-Agentur aus? Welche Aufgaben fallen in der PR-Abteilung eines Unternehmens an? Das Praxissemester im 6. Semester ist fester Bestandteil des PR-Studiengangs und ermöglicht dir einen detaillierten Einblick in deine zukünftige Laufbahn als PR-Profi.

Du knüpfst wertvolle Kontakte in die Branche und kannst nach deinem Bachelorabschluss mit viel Praxiserfahrung ins Berufsleben starten.

Beispielhafte Unternehmen für dein Praxissemester in Public Relations
Logo Edelman
Logo Harvard Pr
Logo Havas
Logo Heye
Logo Hubert Burda Media
Logo Pact
Logo Pro7 Sat1
Logo Redbull
Logo Rtl Interactive
Logo Serviceplan

Jobchancen nach dem Studium

Junge Frau arbeitet in Agenturumgebung am Bildschirm
PR-Berater /in

Für deine Kunden entwickelst du Kommunikationsstrategien und Kampagnen. Dazu erstellst du z. B. Marktanalysen und schreibst Presseinfos.

Frau mit Hornbrille und hellem Pullover begrüßt einen Besucher
Manager /in Unternehmenskommunikation

Du bist für die interne und externe Kommunikation zuständig und kümmerst dich u.a. um PR, Werbung, Marketing und Mitarbeiterkommunikation.

Lachende junge Frau bei der Arbeit mit digitalen Geräten
Content Marketing Expert /in

Ob Social Media, Blogs oder die eigene Firmenwebsite: Du planst, optimierst und bewertest Inhalte für verschiedene Kommunikationskanäle.

Wo kann ich studieren?
Was kostet das Public Relations-Studium?
ab 725 €/Monat

Studiengebühren für das Bachelorstudium Public Relations

Die Studiengebühren sind abhängig vom Studienort und zuzüglich einer einmaligen Anmeldegebühr von 500 €.

Finanzierungsmöglichkeiten

BAföG

Das Bundes­ausbildungs­förderungs­gesetz (BAföG) regelt die staatliche Unterstützung für die Ausbildung von Studierenden in Deutschland. Mit dem Kürzel BAföG wird umgangssprachlich auch die Förderung bezeichnet, die sich aus dem Gesetz ergibt.

Mehr zu BAföG
KfW Studienkredit

Studierende, die finanzielle Unterstützung für ihr Studium benötigen, haben die Wahl zwischen einigen Angeboten. Unter Studierenden ist der Studienkredit der staatlichen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) am beliebtesten. Du kannst ihn zusätzlich zum BAföG beantragen oder auch anstatt einer BAföG-Förderung.

Mehr zu KfW
Bildungsfonds

Erst studieren, später bezahlen: Der Brain Capital Bildungsfonds ist ein Studienfinanzierungsmodell. Es basiert auf dem Modell des Umgekehrten Generationenvertrages (UGV). Wesentliches Merkmal ist, dass Studierende nach dem Hochschulabschluss und ab Erreichen des Mindesteinkommens mit ihren Rückzahlungen neuen Studierenden das Studium ermöglichen.

Mehr zum Bildungsfond

Kann ich Public Relations studieren?

Bei uns kannst du ohne Zulassungsbeschränkung (Numerus Clausus) direkt in das Bewerbungsverfahren einsteigen.

Für das Sommersemester kannst du dich bis zum 15.02. und für das Wintersemester bis zum 15.08. eines jeden Jahres bewerben.

Hochschulzugangsberechtigung
Wenn du dein Abi bzw. Fachabi in der Tasche hast, kannst du für das Bachelorstudium zugelassen werden. Falls dein Zeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, kannst du es später nachreichen.
Lebenslauf
Lege außerdem deiner Studienplatz-Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf mit allen relevanten Informationen zu deiner Person bei.
Kein Abitur? Kein Problem.
Du willst Public Relations studieren, hast aber kein Abitur? Hast du eine Meisterprüfung abgelegt oder eine thematisch passende Berufsausbildung abgeschlossen und warst mindestens drei Jahre in deinem Beruf tätig, kannst du auch ohne (Fach-)Hochschulreife bei uns zugelassen werden. Mehr erfahren
Kostenlose Infobroschüre anfordern
Über dich.
Dein Studium
Infos auch per Post?
[SALUTATION] [NAME],
wir freuen uns über dein Interesse an der Hochschule Macromedia. Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze in deinem E-Mail-Postfach.Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze sowohl in deinem E-Mail-Postfach als auch in deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist dir gerne behilflich:
+49 (0)800 622 766 3345
Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr


Broschüre Bachelor Studienangebot Hochschule Macromedia

Werde Medienprofi mit Schwerpunkt PR

Immer mehr Journalist/ innen arbeiten nicht in Verlagen oder Sendern, sondern in Unternehmen und Agenturen: Sie erstellen Presseinformationen, Kunden- und Mitarbeitermagazine und betreuen Social-Media-Kanäle. Das Studium Unternehmenskommunikation bereitet dich optimal auf diese Aufgaben vor:

Du erlernst zunächst das grundlegende journalistische Handwerkszeug und erfährst im Anschluss, was es bei der Planung und Durchführung von PR-Kampagnen zu beachten gibt.

Fragen? So erreichst du uns:

Das könnte dich auch interessieren