Bachelorstudienrichtung Public Relations: Inhalte

Exemplarischer Ablaufplan im Studium Public Relations

Bei der 6-semestrigen Variante entfällt der Auslandsaufenthalt.

Modul ECTS
Language Proficiency and Intercultural Sensitivity 5
Wissenschaftliches Arbeiten 5
Grundlagen BWL 5
Grundlagen Journalismus 5
Print Medien 5
Audiovisuelle Medien 5
Modul ECTS
Grundlagen Recht 5
Empirische Forschung und Statistik 5
Darstellungsformen im Journalismus 5
Medienökonomie und Medienpolitik 5
Online Medien 5
Grundlagen des Kommunikationsmanagements 5
Modul ECTS
Intercultural Communication 5
Project Management 5
International Journalism 5
Marketing 5
Interdisciplinary Project 10
Modul ECTS
Medien- und Kommunikationstheorien 5
Orientierungsprojekt 10
Strategie und Praxis der Unternehmenskommunikation 5
Campaigning und Crossmedia 5
Brand Journalism und Krisenkommunikation 5
Modul ECTS
Digital Technologies 5
Aktuelle Themen im Journalismus 5
Fokusprojekt 10
Interne Kommunikation und Corporate Media 5
Spezielle Themen in der PR und Corporate Communication 5
Modul ECTS
Kommunikationskompetenzen 5
Studentische Initiative 5
Praxismodul 20
Modul ECTS
Existenzgründung 5
Methodenvertiefung Journalistik 5
Innovative Konzepte im Journalismus 5
Bachelor Thesis# 15
Umfassendes Knowhow für PR-Allrounder

Der Studiengang Public Relations vermittelt Dir Fachwissen in den Bereichen Corporate Media, Eventmanagement und Krisenkommunikation. Als PR-Expert /in kannst Du anschließend in einem Betrieb, einer gemeinnützigen Organisation oder Behörde arbeiten.

So läuft Dein Praxissemester ab

Den PR-Alltag hautnah miterleben

Wie sieht der Arbeitsalltag in einer PR-Agentur aus? Welche Aufgaben fallen in der PR-Abteilung eines Unternehmens an? Das Praxissemester im 6. Semester ist fester Bestandteil des PR-Studiengangs und ermöglicht Dir einen detaillierten Einblick in Deine zukünftige Laufbahn als PR-Profi. Du knüpfst wertvolle Kontakte in die Branche und kannst nach Deinem Bachelorabschluss mit viel Praxiserfahrung ins Berufsleben starten.

Projekte unserer Studierenden

Südwestbank AG

Frage: Wie kann eine Bank ihre nachhaltige Unternehmenskultur und verantwortungsvolles Handeln kommunizieren, um Kund/ innen zu gewinnen?

Renault

Auftrag für die Studierenden: Durch eine Kampagne die Bekanntheit des Elektroautos Renault Zoe steigern und Frauen zu Testfahrten animieren.

WWF

Für den World Wide Fund For Nature durften Studierende ein Konzept für einen Spendenaufruf zum Schutz des Regenwalds entwickeln.

Kostenlose Infobroschüre anfordern

Über Dich.
Dein Studium
Infos auch per Post?
[SALUTATION] [NAME],
wir freuen uns über Dein Interesse an der Hochschule Macromedia. Das gewünschte Infomaterial findest Du in Kürze in Deinem E-Mail-Postfach.Das gewünschte Infomaterial findest Du in Kürze sowohl in Deinem E-Mail-Postfach und als auch in Deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn Du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist Dir gerne behilflich:
+49 (0)800 622 766 3345
Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr


Profitiere von starken Praxispartnern