Bachelorstudienrichtung Social Media

Werde zum Experten oder zur Expertin für Content-Strategien, Community-Management und virale Trends und tauche ein in die dynamische Welt der digitalen Kommunikation. Lerne die Rolle und den Einfluss von Social Media in der modernen Gesellschaft zu verstehen und entwerfe innovative, wirkungsvolle Social-Media-Kampagnen.

So wirst du zum Online-Profi

Du möchtest Instagram, TikTok und Co zu deinem Beruf machen? Dann entscheide dich für das Social Media Studium an der Hochschule Macromedia.

Es vermittelt dir das notwendige Handwerkszeug, um in dieser boomenden Branche erfolgreich durchzustarten. Freu dich auf ein wissenschaftliches Bachelorstudium mit jeder Menge Praxisbezug.

Fakten zu Sportmanagement

Studium

staatlich anerkannter Abschluss

Bachelor of Arts (B.A.) im Studiengang Medienmanagement

Sprache: Deutsch

Studiendauer & Credits

7 Semester mit Praxis- und Auslandssemester: 210 ECTS

6 Semester mit Praxissemester: 180 ECTS

Finanzierung & Zulassung

Studienfinanzierung, z.B. BAföG, möglich

Zulassung mit (Fach-)Abitur oder gleichwertigem, anerkannten Abschluss

Finanzierungsmöglichkeiten
Fristen & Start

15. Februar für das Sommersemester

15. August für das Wintersemester

Vor Ort studieren

Die Vorlesungen und weitere Lehrveranstaltungen finden überwiegend an deinem Campus vor Ort statt. Sie sind gefüllt mit aktuellen Inhalten aus den unterschiedlichen Branchen, denn unsere Lehrenden kommen direkt aus der Praxis.

Während der Studienzeit wirst du zusammen mit den Professor /innen, Kommiliton /innen und Kooperationspartnern an Praxisprojekten arbeiten und so die ersten praktischen Erfahrungen sammeln, bevor du im Praxissemester ein Praktikum bei einem Unternehmen deiner Wahl machst.

Kostenlose Infobroschüre anfordern
Infos auch per Post?

[SALUTATION] [NAME],

wir freuen uns über dein Interesse an der Hochschule Macromedia. Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze in deinem E-Mail-Postfach.Das gewünschte Infomaterial findest du in Kürze sowohl in deinem E-Mail-Postfach als auch in deinem Briefkasten.

Nicht vergessen: Wenn du auch weiterhin Informationen über unsere Hochschule erhalten möchtest, denke daran, den Link in unserer E-Mail zu bestätigen.

Noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist dir gerne behilflich:
+49 (0)800 622 766 3345
Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr


Broschüre Bachelor Studienangebot Hochschule Macromedia

Was wirst du in Social Media lernen?

Du lernst im Social Media Studium sowohl die betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen deines Fachs kennen als auch die Funktionsweisen der Massenmedien. Der Fokus deines Bachelorstudiums liegt dabei auf den speziellen Anforderungen der sozialen Netzwerke. Auf deinem Stundenplan stehen beispielsweise Content Marketing, Crossmedia und Social Media Management.

Modul ECTS
Language Proficiency and Cultural Sensitivity 5
Wissenschaftliches Arbeiten 5
Grundlagen BWL 5
Buchführung und Grundlagen der Bilanzierung 5
Print Medien 5
Audiovisuelle Medien 5
Modul ECTS
Strategisches und operatives Social Media Management 5
Grundlagen Recht 5
Empirische Forschung und Statistik 5
Managementkonzepte 5
Medienökonomie und Medienpolitik 5
Online Medien 5
Modul ECTS
Intercultural Communication 5
Project Management 5
Business Planning 5
Marketing 5
Interdisciplinary Project 10
Modul ECTS
Medien- und Kommunikationstheorie 5
Digital Business 5
Content Marketing und Community Management 5
Campaigning und Cross- Media 5
Orientierungsprojekt 10
Modul ECTS
Digital Technologies 5
Aktuelle Themen im Medienmanagement 5
Content Creator Management 5
Spezielle Themen im Social Media 5
Fokusprojekt 10
Modul ECTS
Kommunikationskompetenzen 5
Studentische Initiative 5
Praxismodul 20
Modul ECTS
Existenzgründung 5
Methodenvertiefung Medienmanagement 5
Strategie und Organisation 5
Bachelor Thesis 15

Warum du Social Media studieren solltest

Zusätzlich zum Praxissemester und um dich darauf perfekt vorzubereiten, legen wir an der Hochschule Macromedia besonderen Wert auf praxisnahe Kursinhalte.

So erhältst du von unseren Lehrenden, welche direkt aus der Praxis kommen, tiefe Einblicke in gängige Praktiken und zukunftsweisende Businessstrategien. Wende dein erhaltenes Fachwissen gleich ab dem ersten Tag in spannenden und praxisnahen Projekten an und profitiere dabei vom Fachwissen unserer Expert /innen, aber auch von der Zusammenarbeit mit deinen Mitstudierenden.

  • Staatlich anerkanntes Studium
  • Kleine Klassen
  • Praxiserfahrung
  • Großes (Kooperations-)Partnernetzwerk
  • Lehrende aus der Branche
  • Praxisnahe Vorlesungen
Sitzgruppe mit vier jungen Leuten, Referent vor Beamerfläche
Lerne den Berufsalltag kennen

Während deines Praxissemesters arbeitest du vor Ort bei einer Agentur oder in der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens.

Was du in den Veranstaltungen der Hochschule Macromedia gelernt hast, kannst du dort praktisch umsetzen: Du konzipierst und erstellst Beiträge für Instagram, Facebook, Twitter und TikTok und wertest deren Reichweite aus. Gleichzeitig knüpfst du wichtige Branchenkontakte.

Beispielhafte Unternehmen für dein Praxissemester in Social Media
Logo Actori
Logo Berlin Music Commission
Logo Bigpoint
Logo Deutschlandradio
Logo Esl Gaming
Logo Pro7 Sat1

Deine Karriere-Optionen

Stehende junge Frau in fliederfarbenem T-Shirt
Social Media Manager /in

Als Social Media Manager /in betreust du die Accounts deines Arbeitgebers bzw. deiner Kund /innen. Du erstellst kreativen Content für Instagram, Facebook, TikTok und Co und interagierst mit deinen Followern. Hierfür arbeitest du beispielsweise mit dem /der Pressesprecher /in oder dem Marketing zusammen.

Sitzende junge Frau mit PC und Schreibblock
Community Manager /in

Deine Aufgabe ist es, in den sozialen Netzwerken sowie in Foren in Dialog mit den Nutzer /innen zu treten. Du begleitest Diskussionen und beantwortest Fragen und bist damit das Bindeglied zwischen dem Unternehmen und seinen Kund /innen bzw. Leser /innen.

Lachende junge Frau bei der Arbeit mit digitalen Geräten
Content Creator

Du kreierst Inhalte für YouTube, TikTok, Instagram und Co – entweder als selbstständige /r Influencer /in oder als Angestellte /r in einer Agentur bzw. in einem Unternehmen. Für diesen Job solltest du technisch versiert, kreativ und gut vernetzt sein.

Was kostet das Social Media-Studium?
ab 750 €/Monat

Studiengebühren für das Bachelorstudium Social Media

Die Studiengebühren sind abhängig vom Studienort und zuzüglich einer einmaligen Anmeldegebühr von 600 €.

Finanzierungsmöglichkeiten

BAföG

Das Bundes­ausbildungs­förderungs­gesetz (BAföG) regelt die staatliche Unterstützung für die Ausbildung von Studierenden in Deutschland. Mit dem Kürzel BAföG wird umgangssprachlich auch die Förderung bezeichnet, die sich aus dem Gesetz ergibt.

Mehr zu BAföG
KfW Studienkredit

Studierende, die finanzielle Unterstützung für ihr Studium benötigen, haben die Wahl zwischen einigen Angeboten. Unter Studierenden ist der Studienkredit der staatlichen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) am beliebtesten. Du kannst ihn zusätzlich zum BAföG beantragen oder auch anstatt einer BAföG-Förderung.

Mehr zu KfW
Bildungsfonds

Erst studieren, später bezahlen: Der Brain Capital Bildungsfonds ist ein Studienfinanzierungsmodell. Es basiert auf dem Modell des Umgekehrten Generationenvertrages (UGV). Wesentliches Merkmal ist, dass Studierende nach dem Hochschulabschluss und ab Erreichen des Mindesteinkommens mit ihren Rückzahlungen neuen Studierenden das Studium ermöglichen.

Mehr zum Bildungsfond

Kann ich Social Media studieren?

Wenn du ein Social Media Marketing Studium an der Hochschule Macromedia beginnen möchtest, musst du nur unseren Online-Bewerbungsbogen ausfüllen und deine Unterlagen hochladen. Wir schicken dir anschließend deinen Studienvertrag zu. Bei Fragen sind die Mitarbeitenden der Studienberatung für dich da.

Hochschul­zugangs­berechtigung

Wenn du dein Abi bzw. Fachabi in der Tasche hast, kannst du für das Bachelorstudium zugelassen werden. Falls dein Zeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, kannst du es später nachreichen

Lebenslauf

Lege außerdem deiner Studienplatz-Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf mit allen relevanten Informationen zu deiner Person bei.

Kein Abitur? Kein Problem.
Du willst Medienmanagement studieren, hast aber kein Abitur? Hast du eine Meisterprüfung abgelegt oder eine thematisch passende Berufsausbildung abgeschlossen und warst mindestens drei Jahre in deinem Beruf tätig, kannst du auch ohne (Fach-)Hochschulreife bei uns zugelassen werden. Mehr Infos
„Ich wollte in meinem Studium nicht nur eine Nummer sein, weshalb ich mich für Medienmanagement an der Hochschule Macromedia entschieden habe. So ist es mir möglich, mich in kleinen Gruppen mit Expert:innen aus der Branche weiterzubilden.“
Neele Mevius
Absolventin Bachelor Medienmanagement, Hamburg

Tauche ein in die digitale Welt

Expert /innen für Social Media sind das Gesicht ihrer Firma bzw. ihrer Kund /innen in der digitalen Welt. Sie verfassen Beiträge für Instagram, Twitter und Facebook und drehen Videos für TikTok und YouTube. Neben einer ordentlichen Portion Kreativität ist ein umfassendes Know-how über die Wirkweise der Massenmedien gefragt:

Welche Botschaften erreichen ihre Zielgruppe? Warum funktionieren bestimmte Postings besser als andere? An der Hochschule Macromedia tauchst du ein in die faszinierende Welt der sozialen Netzwerke. Du wirst von Branchenprofis unterrichtet und erlernst das Rüstzeug, um selbst zum /zur Expert /in zu werden.

Portrait Myriam Sebald

Fragen? So erreichst du uns:

Das könnte dich auch interessieren

ab 10:30 Uhr

Open Campus Day

Beim Open Campus Day der Hochschule Macromedia bist du für einen Tag Student /in und lernst unsere Studiengänge in spannenden Probevorlesungen kennen, erlebst den Studienalltag und kannst dich direkt mit unserer Studienberatung vor Ort auszutauschen.

Klingt spannend? Dann melde dich direkt an!

00
Tage
00
Stn
00
Min
00
Sek
Jetzt anmelden!