Werde zum Experten oder zur Expertin für Content-Strategien, Community-Management und virale Trends und tauche ein in die dynamische Welt der digitalen Kommunikation. Lerne die Rolle und den Einfluss von Social Media in der modernen Gesellschaft zu verstehen und entwerfe innovative, wirkungsvolle Social-Media-Kampagnen.
Werde zum Experten oder zur Expertin für Content-Strategien, Community-Management und virale Trends und tauche ein in die dynamische Welt der digitalen Kommunikation. Lerne die Rolle und den Einfluss von Social Media in der modernen Gesellschaft zu verstehen und entwerfe innovative, wirkungsvolle Social-Media-Kampagnen.
Du möchtest Instagram, TikTok und Co zu deinem Beruf machen? Dann entscheide dich für das Social Media Studium an der Hochschule Macromedia.
Es vermittelt dir das notwendige Handwerkszeug, um in dieser boomenden Branche erfolgreich durchzustarten. Freu dich auf ein wissenschaftliches Bachelorstudium mit jeder Menge Praxisbezug.
staatlich anerkannter Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.) im Studiengang Medienmanagement
Sprache: Deutsch
7 Semester mit Praxis- und Auslandssemester: 210 ECTS
6 Semester mit Praxissemester: 180 ECTS
Studienfinanzierung, z.B. BAföG, möglich
Zulassung mit (Fach-)Abitur oder gleichwertigem, anerkannten Abschluss
Finanzierungsmöglichkeiten15. Februar für das Sommersemester
15. August für das Wintersemester
Die Vorlesungen und weitere Lehrveranstaltungen finden überwiegend an deinem Campus vor Ort statt. Sie sind gefüllt mit aktuellen Inhalten aus den unterschiedlichen Branchen, denn unsere Lehrenden kommen direkt aus der Praxis.
Während der Studienzeit wirst du zusammen mit den Professor /innen, Kommiliton /innen und Kooperationspartnern an Praxisprojekten arbeiten und so die ersten praktischen Erfahrungen sammeln, bevor du im Praxissemester ein Praktikum bei einem Unternehmen deiner Wahl machst.
Du lernst im Social Media Studium sowohl die betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen deines Fachs kennen als auch die Funktionsweisen der Massenmedien. Der Fokus deines Bachelorstudiums liegt dabei auf den speziellen Anforderungen der sozialen Netzwerke. Auf deinem Stundenplan stehen beispielsweise Content Marketing, Crossmedia und Social Media Management.
Modul | ECTS |
---|---|
Language Proficiency and Cultural Sensitivity | 5 |
Wissenschaftliches Arbeiten | 5 |
Grundlagen BWL | 5 |
Buchführung und Grundlagen der Bilanzierung | 5 |
Print Medien | 5 |
Audiovisuelle Medien | 5 |
Modul | ECTS |
---|---|
Strategisches und operatives Social Media Management | 5 |
Grundlagen Recht | 5 |
Empirische Forschung und Statistik | 5 |
Managementkonzepte | 5 |
Medienökonomie und Medienpolitik | 5 |
Online Medien | 5 |
Modul | ECTS |
---|---|
Intercultural Communication | 5 |
Project Management | 5 |
Business Planning | 5 |
Marketing | 5 |
Interdisciplinary Project | 10 |
Modul | ECTS |
---|---|
Medien- und Kommunikationstheorie | 5 |
Digital Business | 5 |
Content Marketing und Community Management | 5 |
Campaigning und Cross- Media | 5 |
Orientierungsprojekt | 10 |
Modul | ECTS |
---|---|
Digital Technologies | 5 |
Aktuelle Themen im Medienmanagement | 5 |
Content Creator Management | 5 |
Spezielle Themen im Social Media | 5 |
Fokusprojekt | 10 |
Modul | ECTS |
---|---|
Kommunikationskompetenzen | 5 |
Studentische Initiative | 5 |
Praxismodul | 20 |
Modul | ECTS |
---|---|
Existenzgründung | 5 |
Methodenvertiefung Medienmanagement | 5 |
Strategie und Organisation | 5 |
Bachelor Thesis | 15 |
Zusätzlich zum Praxissemester und um dich darauf perfekt vorzubereiten, legen wir an der Hochschule Macromedia besonderen Wert auf praxisnahe Kursinhalte.
So erhältst du von unseren Lehrenden, welche direkt aus der Praxis kommen, tiefe Einblicke in gängige Praktiken und zukunftsweisende Businessstrategien. Wende dein erhaltenes Fachwissen gleich ab dem ersten Tag in spannenden und praxisnahen Projekten an und profitiere dabei vom Fachwissen unserer Expert /innen, aber auch von der Zusammenarbeit mit deinen Mitstudierenden.
Während deines Praxissemesters arbeitest du vor Ort bei einer Agentur oder in der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens.
Was du in den Veranstaltungen der Hochschule Macromedia gelernt hast, kannst du dort praktisch umsetzen: Du konzipierst und erstellst Beiträge für Instagram, Facebook, Twitter und TikTok und wertest deren Reichweite aus. Gleichzeitig knüpfst du wichtige Branchenkontakte.
Wenn du ein Social Media Marketing Studium an der Hochschule Macromedia beginnen möchtest, musst du nur unseren Online-Bewerbungsbogen ausfüllen und deine Unterlagen hochladen. Wir schicken dir anschließend deinen Studienvertrag zu. Bei Fragen sind die Mitarbeitenden der Studienberatung für dich da.
Wenn du dein Abi bzw. Fachabi in der Tasche hast, kannst du für das Bachelorstudium zugelassen werden. Falls dein Zeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, kannst du es später nachreichen
Lege außerdem deiner Studienplatz-Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf mit allen relevanten Informationen zu deiner Person bei.
Expert /innen für Social Media sind das Gesicht ihrer Firma bzw. ihrer Kund /innen in der digitalen Welt. Sie verfassen Beiträge für Instagram, Twitter und Facebook und drehen Videos für TikTok und YouTube. Neben einer ordentlichen Portion Kreativität ist ein umfassendes Know-how über die Wirkweise der Massenmedien gefragt:
Du interessierst dich für ein Studium bei uns? Dann melde dich zum Bachelor Infoabend an! Hier erfährst du alles wichtige zu all unseren Studiengängen und -richtungen. Wie zum Beispiel: