Forschung & Publikationen

Publikationen

Publikationen an der Hochschule Macromedia

Die Hochschule Macromedia fördert die Bereitschaft der Professorinnen und Professoren sowie von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für wissenschaftliche Publikationen; dies soll dem Austausch der Lehrenden mit der Scientific Community sowie der Vergrößerung des Netzwerkes dienen. Dazu ist auch eine Würdigung des Kollegiums durch die Vergabe von Rewards vorgesehen. Unter wissenschaftlichen Veröffentlichungen werden insbesondere Publikationen z.B. in Journals verstanden, die dem in der Wissenschaft üblichen double-blind-peer-review-Verfahren unterliegen.

2021

Barta, S. (2020). Freedom and Social Media. In D. Dominik. & C. Vaih-Baur (Ed.), Ökonomische und soziologische Tourismustrends. Springer Gabler.
Castner, N., Kuebler, T. C., Scheiter, K., Richter, J., Eder, T., Huettig, F., … Kasneci, E. (2020). Deep semantic gaze embedding and scanpath comparison for expertise classification during OPT viewing. Symposium on Eye Tracking Research and Applications. doi:10.1145/3379155.3391320
Diers-Lawson, A., & Meißner, F. (2021). Editor’s essay: Moving beyond western corporate perspectives: On the need to Increase the diversity of risk and crisis communication research. Journal of International Crisis and Risk Communication Research, 4(1), 165–176. https://doi.org/10.30658/jicrcr.4.1.6
Eder, T. F., Richter, J., Scheiter, K., Huettig, F., & Keutel, C. (2021). Comparing radiographs with signaling improves anomaly detection of dental students: An eye‐tracking study. Aplied Cognitive Psychology, 1-15. https://doi.org/10.1002/acp.3819
Eder, T. F., Richter, J., Scheiter, K., Keutel, C., Castner, N., Kasneci, E., & Huettig, F. (in press). How to support dental students in reading radiographs: effects of a gaze-based compare-and-contrast intervention. Advances in Health Sciences Education. https://dx.doi.org/10.1007/s10459-020-09975-w
Graefe, A. (2016). Forecasting proportional representation elections from non-representative expectation surveys. Electoral Studies, Vol. 42, 222-228.
Hebbel-Seeger, A., Kopischke, A., Riehm, P., & Baranovskaa, M. (2020). LectureCast as 360 Degree Video: What Impact Do Immersion and Presence Experience Have on Learning Performance? Athens Journal of Education (7), 1-14
Lücke, M. (2016). Crowdfunding im Progressive Rock? In Lücke, M. / Näumann, K. (Hrsg.), Reflexionen zum Progressive Rock (S. 101-114). Köln: Allitera.
Prinzing, M. & Blum, R. (2014). Medienregulierung zwischen normativen Anforderungen und faktischen Defiziten. In Prinzing, M., Rath, M., Schicha, C. & Stapf, I. (Hrsg.), Neuvermessung der Medienethik. Bilanz, Themen und Herausforderungen seit 2000 Landsberg: Beltz.
Prinzing, M. (2014). Medienethik und die Praxis: Positionen und Erfahrungen aus Journalismus, Regulierung und Ausbildung. In Rath, M., Schicha, C. & Stapf, I. (Hrsg.), Neuvermessung der Medienethik. Bilanz, Themen und Herausforderungen seit 2000 Landsberg: Beltz.
Prinzing, M. (2014). Prinzing, M. (2014). „Mir sind die Augen geöffnet worden.“: Medienethik ist in der Ausbildung oft ein Stiefkind, sie muss dringend mehr Raum erhalten. In Prinzing, M.& Rath, M., Schicha, C. & Stapf, I. (Hrsg.), Neuvermessung der Medienethik. Bilanz, Themen und Herausforderungen seit 2000 Landsberg: Beltz. oft ein Stiefkind, sie muss dringend mehr Raum erhalten. In Prinzing, M.& Rath, M., Schicha, C. & Stapf, I. (Hrsg.), Neuvermessung der Medienethik. Bilanz, Themen und Herausforderungen seit 2000 Landsberg: Beltz.
Prinzing, M. (2020). Aufgeklärt und selbstbestimmt: Vorschlag für eine Strategie zu ethisch orientiert gestalteten digitalen Kommunikationsräumen. In M. Prinzing, B. Debatin & N. Köberer (Eds.), Kommunikations- und Medienethik Reloaded (61-85). Baden-Baden: Nomos.
Prinzing, M., Debatin, B., & Köberer, N. (Eds.). (2020). Kommunikations- und Medienethik Reloaded. Baden-Baden: Nomos
Reimann, R. P., & Sievert, H. (2021). Interaktion unerwünscht? Online-Gottesdienste während der Corona-Pandemie. Weitere ausgewählte Ergebnisse der Befragungsstudie „Rezipiententypologie evangelischer Online-Gottesdienstbesucher*innen während und nach der Corona-Krise (ReTeOG)“. Cursor_. Zeitschrift Für Explorative Theologie, Februar 2021. https://cursor.pubpub.org/pub/iznaii5l
Richter, J., Scheiter, K., Eder., T. F., Huettig, F., & Keutel, C. (2020). How massed practice improves visual expertise in reading panoramic radiographs in dental students: An eye tracking study. PLOS ONE, 15(12): e0243060. https://dx.doi.org/10.1371/journal.pone.0243060
Richter, J., Wehrle, A., & Scheiter, K. (in press). How the poor get richer: Signaling guides attention and fosters learning from text‐graph combinations for students with low, but not high prior knowledge. Applied Cognitive Psychology. https://dx.doi.org/10.1002/acp.3786
Rudeloff, C., Pakura, S., Eggers, F. et al. (2021). It takes two to tango: the interplay between decision logics, communication strategies and social media engagement in start-ups. Rev Manag Sci (2021). https://doi.org/10.1007/s11846-021-00464-x
Sievert, H., & Preisinger, M. (2021). What Impact Can Internal Social Media PR Have on Organisational Culture? Results from three consecutive interview studies concerning internal social media within 500 German companies, 2013-2019. In D. Verčič, A.T. Verčič & K. Sriramesh (Eds.), The Impact of Public Relations on Organizations and Society (266-275). Proceedings of the 27th International Public Relations Research Symposium BledCom. Ljubljana: University of Ljubljana.
Spiller, R. & Degen, M. (2014). Crowdfunding im Journalismus. In Lobigs, F. & von Nordheim, G. (Hrsg.), Journalismus ist kein Geschäftsmodell. Aktuelle Studien zur Ökonomie und Nicht-Ökonomie des Journalismus (S. 201-217). Baden-Baden: Nomos.
Szasz, O. (2020). Sensory Sense-Making – Exploring a Practice-Based Research Approach to Support Organisational Knowledge Creation and Strategic Decision-Making. Proceedings of the 22nd dmi: Academic Design Management Conference, USA (930-940).
Vaih-Baur, C. & Kronewald, E. (2015). Klassiker der Public Relations. In Spiller, R. & Scheurer, H. (Hrsg.), Grundlagentexte Public Relations (S. 5-15). Konstanz/München: UVK.
Vaih-Baur, C. (2020). Globaler Tourismus vs. regionale Kampagnen – Kommunikationsoffensiven des Euro Lloyd Reisebüros Stuttgart. In D. Pietzcker & C. Vaih-Baur (Eds.), Ökonomische und ökologische (361-374), Wiesbaden: SpringerGabler

2020

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Haumer, F., Kolo, C., & Reiners, S. (2020): The Impact of Augmented Reality Experiential Marketing on Brand Equity and Purchase Intention. Journal of Brand Strategy, 8(4), 1-19.
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Lücke, M. (2020). Club Culture and Electronic Dance Music in Berlin: An Economic, Social, and Aesthetical Perspective. In A. Jóri & M. Lücke. (Eds.). The New Age of Electronic Dance Music and Club Culture (55-62). Springer International Publishing. ISBN 978-3-030-39001-3.
Lücke, M. (2020). Musiker 4.0. In W. Schroeder, U. Bitzegeio & S. Fischer (Eds.), Digitale Industrie. Algorithmische Arbeit. Gesellschaftliche Transformation (356-373). Dietz.
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Prinzing, M. (2020). Zwischen virtuellen Schlägen und analogen Mistkarren. Digitale Aggression auf Personen in der Öffentlichkeit. merz 1/20, 42-51
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Vaih-Baur, Christina (2020): “Storytelling für die tägliche Praxis neu definieren” – Reiselust beflügeln. In D. Pietzcker & C. Vaih-Baur (Eds.), Ökonomische und ökologische (319-328), Wiesbaden: SpringerGabler
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2019

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Ettinger, P., Eisenegger, M., Prinzing, M., & Blum, R. (2019). Entblößt im Glashaus oder auf Kurs in eine selbstbestimmte Zukunft? Von der Notwendigkeit einer systematischen ethischen Vermessung des Privaten als Basis digitaler Aufklärung – ein Essay. In P. Ettinger, M. Eisenegger, M. Prinzing & R. Blum (Hrsg.), Intimisierung des Öffentlichen. Zur multiplen Privatisierung des Öffentlichen in der digitalen Ära (S. 289-306). Springer VS.
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