Publikationen

Publikationen an der Hochschule Macromedia

Die Hochschule Macromedia fördert die Bereitschaft der Professorinnen und Professoren sowie von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für wissenschaftliche Publikationen; dies soll dem Austausch der Lehrenden mit der Scientific Community sowie der Vergrößerung des Netzwerkes dienen. Dazu ist auch eine Würdigung des Kollegiums durch die Vergabe von Rewards vorgesehen. Unter wissenschaftlichen Veröffentlichungen werden insbesondere Publikationen z.B. in Journals verstanden, die dem in der Wissenschaft üblichen double-blind-peer-review-Verfahren unterliegen.

Veröffentlichungen im Fokus

Environment, Social und Governance – wie berichten Organisationen in Deutschland über ihre ESG-Aktivitäten? Gemeinsam mit goetzpartners haben Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo und weitere Professoren die derzeitige ESG-Berichterstattung in Deutschland untersucht. Gegenstand der Betrachtung waren über 100 Organisationen aus der Privatwirtschaft sowie aus der öffentlichen Verwaltung und den christlichen Kirchen.

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In seinem Buch „Markterfolg durch zukunftsfähige Entscheidungen“ beschreibt Macromedia-Professor Peter Gröndahl, wie sich wichtige, wirtschaftlich wirksame Entscheidungen erfolgreich treffen lassen. In volatilen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Situationen braucht es dazu gleichermaßen Analyse und Methodik wie Intuition und Haltung – ob als Unternehmer oder als Privatperson.

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In ihrem Aufsatz „Hochschule Macromedia: Konzeption von Lehre und Qualifikation von Lehrenden unter der Maßgabe digitaler Transformation“ beschreiben die Macromedia-Professor:innen Andreas Hebbel-Seeger und Annette Strauß, wie sich die während der Covid-19-Pandemie gesammelten Erfahrungen im Sinne einer „Good Practice“ verstetigen und als hochschuldidaktische Fortbildung weiterentwickeln lassen.

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Aufbauend auf dem Konzept der ökonomischen Wertschöpfung und den charakteristischen Eigenschaften sozialer Medien erläutert Macromedia-Professor Castulus Kolo in diesem Beitrag die Auswirkungen der soziale Medien auf der Ebene der einzelnen Unternehmung, ganzer Wirtschaftsbereiche – insbesondere der Medienindustrien – bis hin zur Gesamtwirtschaft.

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Die ganze Welt der Musik in 400 Berufen: Das Lexikon für Praktiker und solche, die es werden wollen. Das Lexikon der Musikberufe von Macromedia-Professor Martin Lücke (Hrsg.) lädt  zu einer neuartigen Reise in die Welt der musikalischen Praxis ein. Beschrieben werden in dem Lexikon mehr als 400 aktuelle und historische Berufe und Funktionen, in denen sich Musik als Kunst, als Handwerk, als Dienstleistung oder als Forschungsgegenstand präsentiert.

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Im Rahmen des Überblickswerks „Transferinnovationen und Innovationstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Grundlagen, Erkenntnisse und Praxisbeispiele“ von den Herausgeber:innen Mario A. Pfannstiel und Alma Dautovic behandeln Macromedia-Professor Gerald Moll und seine Co-Autor:innen Evelina Kamasheva und Toralf Feuchtenhofer das Segment „Innovationstransfer mit und durch Design“.

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Wissen zu kommunizieren, stellt ethische Anforderungen an die Kommunikation zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Dazu haben Macromedia-Professorin Marlis Prinzing und ihre Co-Herausgeberinnen Claudia Paganini und Julia Serong einen Sammelband veröffentlicht. Der Band will Ressourcen aus der Medienethik nutzbar machen, um mehr Orientierung zu schaffen.

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Dieser praxisorientierte Band der Macromedia-Professor:innen Christina Vaih-Baur und Dominik Pietzcker beleuchtet das Phänomen Tourismus aus unterschiedlichen Perspektiven. Soziologische und empirische Studien wechseln sich ab mit historischen Darstellungen, kulturwissenschaftlichen Überlegungen und der Darstellung aktueller Trends im globalen Geschäft des Tourismus.

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Mit dem „Handbuch Politischer Journalismus“ legen Macromedia-Professorin Marlis Prinzing und Prof. Dr. em. Roger Blum von der Universität Bern eine Bestandsaufnahme internationaler Politikberichterstattung vor. 125 Expert:innen aus Politik und Publizistik tragen mit ihren Beiträgen zu dem 900 Seiten umfassenden Standardwerk bei. Es lässt sich als Praxisguideline, Lexikon und wissenschaftliche Bestandsaufnahme nutzen.

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Im Rahmen des Überblickswerks „Die digitale Transformation der Medien. Leitmedien im Wandel“ von den Herausgebern Niko Alm, Paul Clemens Murschetz, Franzisca Weder, Mike Friedrichsen behandelt Macromedia-Professor Dominik Rinnhofer das Segment „Unterhaltungsindustrie und Museen in der digitalen Transformation“.

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Der bei Springer VS erschiene Band „Schlüsselwerke: Theorien (in) der Kommunikationswissenschaft“ bietet einen kompakten Zugang zu den wichtigsten Theorien der Kommunikationswissenschaft. Herausgeber sind die Macromedia-Professoren Ralf Spiller, Christian Rudeloff und Thomas Döbler.

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2024

Environment, Social und Governance – wie berichten Organisationen in Deutschland über ihre ESG-Aktivitäten? Gemeinsam mit goetzpartners haben Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo und weitere Professoren die derzeitige ESG-Berichterstattung in Deutschland untersucht. Gegenstand der Betrachtung waren über 100 Organisationen aus der Privatwirtschaft sowie aus der öffentlichen Verwaltung und den christlichen Kirchen.
Stephan, U., Strauss, K., Gorgievski, M. J., & Wach, D. (2024). How entrepreneurs influence their employees’ job satisfaction: The double-edged sword of proactive personality. Journal of Business Research, 174, [114492]. https://doi.org/10.1016/j.jbusres.2023.114492
Wickord, L.-C., & Quaiser-Pohl, C. M. (2024). Sind Smartphones im schulischen Kontext problematisch? In M. Ernst-Heidenreich, C. M. Quaiser-Pohl, F. Sorajewski, A. Werger (Hrsg.), Digitalisierung in der Schule. Ein Praxisbuch zu Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen. Weinheim, Deutschland: Beltz Juventa

2023

Bluhm, T., & Schäfer, M. (2023). Mittendrin statt nur dabei: Einflussfaktoren und Herausforderungen der Liveticker-Berichterstattung im Sportjournalismus. Journal für Sportkommunikation und Mediensport.
Bomnüter, U., Hansen, N., Beuthner, M., König, U., & Hennig-Thurau, T. (2023). More important than ever before? Assessing readers’ willingness to pay for local news as a constituent for sustainable business models. Journal of Media Business Studies. DOI 10.1080/16522354.2023.2235942
Dietz, P., & Schäfer, M. (2023). Health promotion at higher education institutions in Germany in an international comparison and the role of the German Prevention Act. Frontiers in Public Health, 11. https://doi.org/10.3389/fpubh.2023.1128556
Federspiel, I.G., Schmitt, V., Schuster, R., Braun, A., Loretto, M.-C., Michels, C. Fischer, J., Mussweiler, T., & Bugnyar, T. (2023). Are you better than me? Social comparisons in carrion crows (Corvus corone). Animal Cognition 26, 1353–1368. https://doi.org/10.1007/ s10071-023-01785-y
Graßl, M. (2023). Eine Ehe in der Krise? Das Verhältnis von Polizei und Journalismus in Zeiten Sozialer Medien. Communicatio Socialis (56/1), https://doi.org/10.5771/0010-3497-2023-1-115
Graßl, M. (2023). Polizeikommunikation auf Social Media. Ziele, Strategien, Inhalte. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41263-0
Graßl, M. (2023). Sicher kommunizieren und agieren. Schlüsselkompetenzen für Social Media am Beispiel der deutschen Polizei. Weiterbildung 4/23, 28-31.
Graßl, M., Planer, R., Schützeneder, J., Klinghardt, K. (2023). Dependent on the platform? Discussing journalistic transformation levels on and through Instagram. In A. Godulla and S. Böhm (Hrsg.):,Digital Disruption and Media Transformation: How Technological Innovation Shapes the Future of Communication. Springer VS, Wiesbaden.
Gröndahl, P. (2023): Markterfolg durch zukunftsfähige Entscheidungen. Mit Strategie und Innovation den Wandel gestalten, Springer Gabler Wiesbaden.
Halberstadt, J., Euler, M., Bronstein, J. (2023). Prerequisites and the Success of Transformative Entrepreneurship Education. In: Halberstadt, J., Alcorta de Bronstein, A., Greyling, J., Bissett, S. (eds) Transforming Entrepreneurship Education. Springer, Cham. 
Haumer, Florian, Kolo, Castulus, Roth, Alexander, & Schwarz, Rafael (2023). Influencers and their motivations to create content: A qualitative typology based on an international survey. Journal of Digital & Social Media Marketing, vol. 11, no. 2, p. 1-15
Heller, S., Kalo, K., Werner, A.M., Eisenbarth, L., Reichel, J.L., Mülder, L.M., Schäfer, M., Letzel, S., Simon, P., & Rigotti, T., Dietz, P. (2023). Sedentary time of university students before and during the COVID-19 pandemic: Risk groups and pre-pandemic predictors using cross-sectional and longitudinal data. Frontiers in Public Health, 11, 1138442. https://doi.org/10.3389/fpubh.2023.1138442
Hoheisel, A., Hanke, R., Hanke, W. , Stolz, D., Häcker, B., Otto-Knapp, R., Bauer, T., Köhnlein, T. (2023). Leitlinien in der APP LeilaPRO. In Pneumologie, 77: Po 324. Georg Thieme Verlag. https://doi.org/10.1055/s-0043-1761045.
Katzenberger, V., Schützeneder, J., Graßl, M., Keil, J. (2023). Infotainers, Mediators, or Watchdogs? Mapping the Field of News Podcasters and Their Role Conceptions in Germany, Austria, and Switzerland. Journalism and Media 4 (3), 820-834. https://doi.org/10.3390/journalmedia4030051
Kemp, S., Klein, P., Ade, A. (2023). 20 Years of Corporate Development of Frosta AG – From Thought Leader to SDG#12 and Category Leader. In: Family Businesses on a Mission – Attaining the 2030 UN Sustainable Development Goals, Bingley: Emerald Publishing, ISBN 978 1 80455 843 0
Meier, K., Klinghardt, K., Graßl, M., Schützeneder, J., Körner, M. (2023). Innovationen im Journalismus. In K. Meier and C. Neuberger (Hrsg.), Journalismusforschung. Stand und Perspektiven, 3. Auflage. Nomos, Baden-Baden.
Reichel, J.L., Dietz, P., Mülder, L.M., Werner, A.M., Heller, S., Schäfer, M., Letzel, S., & Rigotti, T. (2023). Predictors of resilience of university students to educational stressors during the COVID-19 pandemic: A longitudinal study in Germany. International Journal of Stress Management. https://dx.doi.org/10.1037/str0000289
Rieger, H., & Schäfer, M. (2023). Fantasy Sport im deutschsprachigen Raum: Nutzungsmotive und die Bedeutung soziodemografischer, psychologischer, medien- und sportbezogener Merkmale. Journal für Sportkommunikation und Mediensport.
Roth, Alexander, Kunz, Reinard E., & Kolo, Castulus (2023). The players’ perspective of value co-creation in esports service ecosystems, Journal of Media Business Studies. https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/16522354.2023.2225299
Schäfer, M. (2023). Pandemie und Medien. In S. Letzel, D. Nowak, & A. Nienhaus (Hrsg.), Corona und Arbeit. Ecomed-Verlag
Schäfer, M. (2023). Wenn Gesundheitsexpert:innen journalistisches Handeln einordnen: Subjektive Medientheorien im NDR-Podcast „Das Coronavirus-Update“. In J. Vogelgesang, N. Ströbele-Benschop, M. Schäfer, & D. Reifegerste (Hrsg.), Gesundheitskommunikation in Zeiten der COVID-19-Pandemie (S. 1-11). DGPuK Jahrbücher. https://doi.org/10.21241/ssoar.85849
Schäfer, M., & Frehmann, K. (2023). Die Berichterstattung über Suizidalität in Deutschland. Medien & Kommunikationswissenschaft, 71(1-2), 85-111. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2023-1-2-85
Schäfer, M., Schallhorn, C., & Kunert, J. (Hrsg.) (2023). Sportkommunikation im Wandel. Special Issue des Journals für Sportkommunikation und Mediensport (JSKMS).
Schäfer, M., Stark, B., Werner, A.W., Mülder, L.M., Reichel, J.L., Heller, S., Schwab, L., Rigotti, T., Beutel, M.E., Simon, P., Letzel, S., & Dietz, P. (2023). Informiert = Geimpft? Das Informationsverhalten und die COVID-19-Impfentscheidung bei Studierenden. Publizistik, 68(1). https://doi.org/10.1007/s11616-023-00779-7
Schulze, A., Brand, F., Leschzyk, D. K., Beuthner, M., Biegert, A., Bomnüter, U., Boy, B., Bucher, H.-J., Frau, R., Hubig, M., Löffelholz, M., Mayer, J., Pliquet, C., Radechovsky, J., Schleicher, K., & Ulbrich, K. (2023). Optimierung der Risiko- und Krisenkommunikation von Regierungen, Behörden und Organisationen der Gesundheitssicherung – Herausforderungen in langanhaltenden Krisen am Beispiel der COVID-19-Pandemie. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz, 66, 930–939. DOI 10.1007/s00103-023-03708-1
Schützeneder, J., Klinghardt, K., Meier, K., Graßl, M. (2023). „Innovativ ist relativ.“ Identifikation und Dimensionen von Innovationstypen im Journalismus in Deutschland (2010-2020). In S. Kretzschmar, A. Sehl, Annika and D. Nölleke (Hrsg.), Innovationen im Journalismus: Theorien – Methoden – Potentiale? Springer VS, Wiesbaden.
Stephan, U., Zbierowski, P., Pérez-Luño, A., Wach, D., Wiklund, J., Alba Cabañas, M., Barki, E., Benzari, A., Bernhard-Oettel, C., & Boekhorst, J. A. (2023). Act or wait-and-see? Adversity, agility, and entrepreneur wellbeing across countries during the Covid-19 pandemic. Entrepreneurship Theory and Practice, 47(3), 682–723. https://doi.org/10.1177/10422587221104820
Tsiouris, A., Werner, A. M., Tibubos, A. N., Mülder, L. M., Reichel, J. L., Heller, S., Schäfer, M., Schwab, L., Rigotti, T., Stark, B., Dietz, P., & Beutel, M. E. (2023). Mental health state and its determinants in German university students across the COVID-19 pandemic: findings from three repeated cross-sectional surveys between 2019 and 2021. Frontiers in Public Health, 11, 1163541. https://doi.org/10.3389/fpubh.2023.1163541
Wickord, L.-C., & Quaiser-Pohl, C. (2023). Suffering from problematic smartphone use? Why not use grayscale setting as an intervention!–An experimental study. Computers in Human Behavior Reports, 100294.
Wolff, F., Wickord, L.-C., Rahe, M., & Quaiser-Pohl, C. M. (2023). Effects of an intercultural seminar using telepresence robots on students’ cultural intelligence. Computers & Education: X Reality, 2, 100007.

2022

Atzl, T., Graßl, M. (2022). Gefühle, Meinung, Italien-Urlaub. Wie DAX-CEOs als Corporate Influencer auf dem Sozialen Netzwerk LinkedIn kommunizieren. Communicatio Socialis (55/1), 104-117. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2022-1-104
Bomnüter, U., Martínez Matovina, A., & Hansen, N. (2022). Art for Brand’s Sake? Factors that influence artists’ acceptance of a brand collaboration. Proceedings of the 16th International Conference of Arts and Cultural Management (AIMAC). https://gestiondesarts.hec.ca/22029_paper/
Bronstein Bejarano, J. D. (2022). The systemic role of universities in entrepreneurship: From entrepreneurial ecosystem dynamics to the emergence of entrepreneurial university archetypes. Leuphana Universität Lüneburg. Luneburg, Germany. 
Dernbach, B., Schützeneder, J., Graßl, M. (2022). Kreativ, fordernd, vielfältig einsetzbar: Podcasts als Kompetenz-Training der Journalismusausbildung. In V. Katzenberger, J. Keil and M. Wild (Hrsg.), Podcasts: Perspektiven und Potenziale eines digitalen Mediums. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38712-9_13
Dietz, P., Werner, A. M., Reichel, J. L., Schäfer, M., Mülder, L. M., Beutel, M., Simon, P., Letzel, S., & Heller, S. (2022). The prevalence of pharmacological neuroenhancement among university students before and during the COVID-19-pandemic: results of three consecutive cross-sectional survey studies in Germany. Frontiers in Public Health, 10, 813328. https://doi.org/10.3389/fpubh.2022.813328
Edelmann, D., Pfirrmann, D., Dietz, P., Reichel, J. L., Werner, A. M., Schäfer, M., Tibubos, A. N., Deci, N. Letzel, S., Simon, P., Kalo, K., & Heller, S. (2022). Physical activity and sedentary behaviour in university students – The role of gender, age, field of study, targeted degree, and study semester. Frontiers in Public Health, 10, 821703. https://doi.org/10.3389/ fpubh.2022.821703
Exenberger, F., & Schäfer, M. (2022). „Das Tor fiel zu einem psychologisch ungünstigen Zeitpunkt“ – Der Einfluss von Fantasy Sport auf die Sportrezeption. Journal für Sportkommunikation und Mediensport, SI, 62-81. https://openjournals.hs-hannover.de/jskms/article/view/171
Fischer, Tasja-Selina, Kolo, Castulus, & Mothes, Cornelia (2022). Political Influencers on YouTube: Business Strategies and Content Characteristics. Media and Communication, 10(1), 259-271. doi:https://doi.org/10.17645/mac.v10i1.4767
Graßl, M. (2022). Vom Pressesprecher zum Kommunikationsmanager: Neue Herausforderungen und Kompetenzen für die polizeiliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In D. Wehe and H. Siller (Hrsg.), Handbuch Polizeimanagement. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34394-1_73-1
Graßl, M. (2022): Hate Speech, Influencer, Medienkompetenz: Aufgaben und Herausforderungen für die digitale Polizeiarbeit in Sozialen Medien. In T.-G. Rüdiger and S. Bayerl (Hrsg.), Handbuch Cyberkriminologie, 2. Auflage. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35450-3_6-1
Graßl, M., Schützeneder, J. (2022). Zwischen Qualität, Innovation und Kompetenzen: Instagram als Spielfeld für Journalismus und sein Publikum. In J. Schützeneder and M. Graßl (Hrsg.), Journalismus und Instagram. Analysen, Strategien und Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-8. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34603-4_1
Graßl, M., Schützeneder, J., Klinghardt, K. (2022). Aura und Anti-Zyklus: Die journalistische Nutzung von Feeds und Storys als komplementäres Zusammenspiel. In J. Schützeneder and M. Graßl (Hrsg.), Journalismus und Instagram. Analysen, Strategien und Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 149-161. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34603-4_10
Graßl, M., Schützeneder, J., Meier, K. (2022). Artificial intelligence as a tool of assistance. A scientific and practical perspective on AI in journalism. Journalism Research, Vol. 5 (1),. 3-24. https://doi.org/10.1453/2569-152X-12022-12049-en
Hebbel-Seeger, A. & Strauß, A. (2022). Hochschule Macromedia: Konzeption von Lehre und Qualifikation von Lehrenden unter der Maßgabe digitaler Transformation. In: Dittler, U. (Hrsg.), E-Learning: Digitale Lehr- und Lernangebote in Zeiten von Smart Devices und Online-Lehre, S.101-118. Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg.
Heller, S., Tibubos, A. N., Hoff, T. A., Werner, A. M., Reichel, J. L., Mülder, L. M., Schäfer, M., Pfirrmann, D., Stark, B., Rigotti, T., Simon, P., Beutel, M. E., Letzel, S., & Dietz, P. (2022). Potential risk groups and psychological, psychosocial, and health behavioral predictors of pharmacological neuroenhancement among university students in Germany. Nature Scientific Reports, 12, 937. https://doi.org/10.1038/s41598-022-04891-y
Hellriegel, O. T.; Kolo, C. (2022). CEO Communication in Social Media: Application of the ABC Social Media Impact Analysis and a New Communication Typology of Company Leaders. Macromedia University of Applied Sciences. doi:10.6084/m9.figshare.24212832. sr-2022-01
Helmold, M. et al. (2022). Successful International Negotiations: A Practical Guide for Managing Transactions and Deals, Springer: Cham
Helmold, M. et al. (2022). Supply Chain Risk Management: Cases and Industry Insights, Springer: Cham.
Hentschel, G., Tambor, J., Fekete, I. (2022). Das Schlesische und seine Sprecher: Etablierung in der Gesellschaft, Attitüden, Vitalität der Germanismen [Silesian and its Speakers: Establishment in Society, Attitudes, Vitality of Germanisms], Berlin: Peter Lang Verlag. ISBN: 978-3-631-84392-5 (Print) / 978-3-631-86277-3 (E-PDF) / 978-3-631-86278-0 (EPUB) / ISBN-10: 3631843925
Klinghardt, K., Graßl, M., Schützeneder, J. (2022). Evolution trifft Innovation: Podcasts als Trendformat in Journalismus und Medien. In V. Katzenberger, J. Keil and M. Wild (Hrsg.), Podcasts: Perspektiven und Potenziale eines digitalen Mediums. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38712-9_9
Kolo, C., Mütterlein, J., & Schmid, S. A. (2022). Believing Journalists, AI, or Fake News: The Role of Trust in Media. Proceedings of the 55th Hawaii International Conference on System Sciences, 3202-3211.
Kolo, Castulus, Haumer, Florian, & Roth, Alexander (2022). Formal Professionalization of Early-stage Social Media “Influencers” – Attitudinal Drivers and Their Relation to Personality Traits, International Journal on Media Management. https://doi.org/10.1080/14241277.2022.2130324
Kühl, T.*, Fehringer, B. C. O. F.*, & Münzer, S.* (2022). Unifying the ability-as-compensator and ability-as-enhancer hypotheses. Educational Psychology Review, 34, 1063-1095. * All authors contributed equally to this work and should both be considered as first authors.
Kühl, T., & Wohninsland, P. (2022). Learning with the interactive whiteboard in the classroom: Its impact on vocabulary acquisition, motivation and the role of foreign language anxiety. Education and Information Technologies, 10387-10404.
Laguía, A., Wach, D., Garcia-Ael, C., & Moriano, J. A. (2022). “Think entrepreneur–think male”: The effect of reduced gender stereotype threat on women’s entrepreneurial intention and opportunity motivation. International Journal of Entrepreneurial Behavior & Research, 28(4), 1001–1025. https://doi.org/10.1108/IJEBR-04-2021-0312
Loos. S. (2022) Komplexe Versorgungsprozesse in der Behandlung psychisch kranker Menschen im Transitions- und Erwachsenenalter. Kumulative Habilitationsschrift zur Erlangung der Lehrbefugnis für das Fach „Medizinische Psychologie und Versorgungsforschung“ an der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm.
Meixner, F. & Herbert, C. (2022). Acute aerobic exercise and attentional focus influence the self-positivity bias in emotional evaluation. Evidence from an experimental study. Open Psychology, 4(1), 187-204.
Mix, A., (2022) “When did neoliberalism end?”, American Review of Political Economy 17(1). doi: https://doi.org/10.38024/arpe.252
Moll, G., Kamasheva, E., Feuchtenhofer, T. (2022). Innovationstransfer mit und durch Design. In: Dautovic, Alma. & Pfannstiel, Mario. (Hg.) (2022). Transferinnovationen und Innovationstransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Wiesbaden: Springer Gabler. (Im Erscheinen)
Moll, G., Schütz, J. (2022). Wissenstransfer – Komplexitätsreduktion – Design, Ein Systematisierungsversuch. In Moll, Gerald & Schütz, Julia (Hg.) (2022). Wissenstransfer – Komplexitätsreduktion – Design. Bielefeld: wbv Media.
Mülder, L. M., Schimek, S., Werner, A. M., Reichel, J. L., Heller, S., Tibubos, A. N., Schäfer, M., Dietz, P., Letzel, S., Beutel, M., Stark, B., Simon, P., & Rigotti, T. (2022). Distinct patterns of university students study crafting and the relationships to exhaustion, well-being, and engagement. Frontiers in Psychology, 13, 895930. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.895930
Omarchevska, Y., Lachner, A., Richter, J., Scheiter, K. (2022). Do video modeling examples and metacognitive prompts improve self-regulated scientific inquiry? Educational Psychology Review. https://dx.doi.org/10.1007/s10648-021-09652-3
Omarchevska, Y., Lachner, A., Richter, J., Scheiter, K. (2022). It takes two to tango: How scientific reasoning and self-regulation processes impact argumentation quality. Journal of the Learning Sciences. https://dx.doi.org/10.1080/10508406.2021.1966633
Paganini, C., Prinzing, M., Serong, J. (Hrsg.): Wissen kommunizieren. Ethische Anforderungen an die Kommunikation zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Nomos, Baden-Baden.
Pranz, S., Heidbrink, H., Stadel, F., Wagner, R. (Hrsg.): Journalismus und Unternehmenskommunikation. Zwischen Konvergenz und Konkurrenz. Springer, Wiesbaden.
Ring, M., Brahm, T., Richter, J., Scheiter, K., & Randler, C. (2022). Does active or passive signaling support integration of text and graphs? Applied Cognitive Psychology, 36, 43-58. https://dx.doi.org/10.1002/acp.3896
Schäfer, M. (2022). Der Beitrag der Gesundheitskommunikation bei der Entwicklung konkreter Handlungsempfehlungen für Gesundheitseinrichtungen. In M. Ebinger, M. Burckhardt, & I. Birisic (Hrsg.), Klimawandel und Gesundheit – Studierendenprojekte zu Hitzeschutz und Nachhaltigkeit in Gesundheitseinrichtungen (S. 18-21). DHBW.
Schäfer, M. (2022). Mediendarstellungen von Suizidalität und Geschlecht in der Alltagsberichterstattung über Suizidalität in Deutschland. In SOWIT (Hrsg.), Den Problemen ein Ende setzen – nicht dem Leben! Suizidrisiko und Suizidprävention bei Männern (S. 30-32). ViV Werbeagentur.
Schäfer, M., Stark, B., Werner, A. M., Mülder, L. M., Reichel., J.L., Heller, S., Schwab, L., & Dietz, P. (2022). Gut informiert im Pandemie-Modus? Das Gesundheitsinformationsverhalten Studierender während der COVID-19-Pandemie: Zentrale Tendenzen und fachspezifische Unterschiede. In S. Jaki, T. Mandl, & F. Schmidt (Hrsg.), Wissen um Corona: Wissenschaftskommunikation, Informationsverhalten, Diskurs (S. 83-111). Universitätsverlag Hildesheim. https://doi.org/10.18442/216
Schäfer, M., Stark, B., Werner, A.W., Mülder, L.M., Heller, S., Reichel, J.L., Schwab, L., Rigotti, T., Beutel, M.E., Simon, P., Letzel, S., & Dietz, P. (2022). Determinants of university students’ COVID-19 vaccination intentions and behavior. Nature Scientific Reports, 12, 18067. https://doi.org/10.1038/s41598-022-23044-9
Schütz, J., Moll, G. (2022):. vgl./vergleiche – Funktionalitäten des Vergleichens in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft und im Design. In: Hofhues, Sandra & Schütze, Konstanze (Hg.)(2022). Doing Research – Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. Bielefeld: transcript Verlag. (Im Erscheinen)
Schützeneder, J., Engelke, K., Uth, B., Graßl, M., Klinghardt, K., Blöbaum, B., Meier, K. (2022). Transferprozesse in der Journalismusforschung. Chancen und Herausforderungen im inter- und transdisziplinären Kontext der Journalismusforschung. M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, 70 (1-2), 118-139. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2022-1-2-118
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