Bavarian International School

Konzepte zur regionalen Vermarktung

Wie viele Bildungsinstitutionen mit einer ausgeprägten Campus-Experience hatte auch die Bavarian International School BIS pandemiebedingt ein schwieriges Jahr hinter sich. In der Kooperation mit den Marketingexperten der Hochschule Macromedia suchte die Schulleiterin Dr. Chrissie Sorenson nach Strategien, um die Bekanntheit der BIS und der angebotenen Programme, Fachrichtungen und Möglichkeiten innerhalb der definierten Zielgruppe zu steigern und neue Schüler*innen für die Privatschule zu begeistern.

Die Studierenden der Hochschule Macromedia übernahmen die Rolle externer Kommunikationsberater:innen. Nach ausführlichem Briefing durch Dr. Sorenson:

  • analysierten sie Markt und Wettbewerb
  • formulierten sie Kommunikationsziele
  • profilierten sie die Stärken der BIS
  • leiteten sie Kommunikationsideen und Kampagnenmechaniken zur Ansprache der Zielgruppe ab

Familien, die im Großraum München nach einer Privatschule für Kinder suchen, sollen die BIS zukünftig im „Relevance Set“ haben, so das Kommunikationsziel der Macromedia-Studierenden.

Unterstützt wurden sie bei ihrer Arbeit durch Projektleiter Prof. Dr. Mohamed Badr, Head of Faculty und Professor für Media und Communication Management, Simone Kohler und Carsten Bickhoff, Dozierende für Markenkommunikation, Brand Building und Onlinemarketing.

Statement Praxispartner

„Wir kannten die Hochschule Macromedia bereits aus der Zusammenarbeit auf Verwaltungsebene, vor allem durch Kontakte zu der Studienberatung. Das war immer sehr erfreulich“, erklärt Dr. Chrissie Sorenson, Head of School der BIS. „Deswegen haben wir nicht gezögert, als es um die Durchführung dieses gemeinsamen Praxisprojekts ging. Und die Ergebnisse sprechen für sich. So sind wir bereits dabei, erste Ideen direkt in unsere Planungen mit einfließen zu lassen. Ich bin mir sicher, dass dies nicht das letzte Projekt zusammen mit der Hochschule Macromedia gewesen ist.“ Dr.

Chrissie Sorenson
Head of School der BIS
www.bis-school.com

Studiengang
Lehrende
Simone Kohler
Carsten Bickhoff
Projektpartner

Die Bavarian International School ist eine akkreditierte International Baccalaureate (IB) World School und eine von nur zwei Schulen in Deutschland, die alle vier IB-Programme anbietet. Das IB-Diplom wird von den besten Universitäten in Deutschland und der Welt anerkannt. 1.150 Schülerinnen und Schüler aus 61 Nationen studieren an einem der beiden Standorte in der Münchner Innenstadt oder in Haimhausen. Akademische Exzellenz, interkulturelle Kompetenz, gemeinsames Lernen und soziale Verantwortung prägen den Geist der BIS. Die Mission der Schule ist es, junge Menschen zu inspirieren und herauszufordern, als eine fürsorgliche und engagierte internationale Gemeinschaft Spitzenleistungen zu erzielen, Verantwortung zu übernehmen und lebenslanges Lernen zu verfolgen.