Charity-Projekt für Bedürftige

Professionell und nachhaltig Gutes tun lässt sich lernen.

Das stellten unsere Management-Studierenden Tom Rippen, Rainer Schubert und Cem Özcan eindrucksvoll unter Beweis.

In der Lehrveranstaltung „Hilfsprojekte“ von Management-Professor Dr. Ingo Markgraf hatten sie verschiedene Arten von Hilfsprojekten kennengelernt. Sie hatten deren Finanzierungsmodelle analysiert, die Erfolgsfaktoren identifiziert – und Feuer gefangen für ein eigenes Charity-Projekt.

Unter dem Claim „Iss für mich mit. Tüte kaufen. Hilfe leisten.“ organisierten Schubert, Özcan und Rippen eine niedrig-schwellige, äußerst erfolgreiche  Lebensmittel-Spendenaktion.

Die Idee:

  • die Studierenden stellten in REWE-Märkten Tüten mit Lebensmitteln im Wert von 5,00 Euro zusammen.
  • Die so gepackten Tüten präsentierten die REWE-Märkte mit einer kurzen Erläuterung zur Charity-Aktion auf einer Sonderfläche.
  • Spendenwillige Kund:innen nahmen eine Tüte, bezahlten sie zusammen mit ihrem regulären Einkauf an der Kasse und hinterließen sie dann an einer Sammelstelle am Ausgang des Marktes zur späteren Abholung durch die Düsseldorfer Tafel.

Die starken Partner bei der Aktion:

  • der REWE-Markt in Düsseldorf-Gerresheim mit dem Marktleiter Herr Walezki
  • der REWE-Markt in Düsseldorf-Derendorf mit den Marktleiter:innen Herr Schiavoni und Frau Chelbi
  • die Düsseldorfer Tafel, welche die Verteilung der Spenden an geflüchtete Familien aus der Ukraine und an andere Bedürftige übernahm.

Der Erfolg:

  • Innerhalb von 2 Monaten wurden durch die Aktion „Iss für mich mit. Tüte kaufen. Hilfe leisten.“ 1.120 Tüten mit Lebensmitteln eingekauft und an die Düsseldorfer Tafel übergeben.
  • Das entspricht einem Spendenvolumen von 5.600,00 Euro.
  • Die Marktleiter:innen der REWE-Märkte waren von der Aktion und der Spendenbereitschaft ihrer Kund:innen begeistert und setzen die Aktion auch nach Semesterende fort.

Für Tom Rippen und seine Kommilitonen Rainer Schubert und Cem Özcan war das Projekt eine wichtige Erfahrung:

„Unser Projekt startete zeitgleich mit dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs. Wir wollten unbedingt aktiv werden und etwas für die Menschen tun, welche unter Krieg, Hunger oder Armut leiden. Der Erfolg der Aktion war die schönste Belohnung für unsere Arbeit. Davon waren selbst unsere tollen Partner bei REWE und bei der Düsseldorfer Tafel überrascht.“

Projektpartner

Die REWE GmbH (Revisionsverband der Westkauf-Genossenschaften) mit Sitz in Köln ist mit rund 3600 Läden der zweitgrößte Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland nach Edeka. Rewe ist die Stammmarke der Rewe Group. (Quelle: Wikipedia)