Mehr Aufenthaltsqualität in der Innenstadt schaffen

Die deutschen Innenstädte befinden sich in einem tiefgreifenden Strukturwandel. Mit der Corona-Krise kam ein weiterer Faktor hinzu, welcher das Sterben des stationären Einzelhandels beschleunigte. Aufgeheizte Plätze durch den Klimawandel, Veränderungen in der Freizeitnutzung, aber auch mangelnder Wohnraum sind andere Themen, die Erneuerung nötig machen.

Diese Entwicklung war Ausgangspunkt des interdisziplinären Praxisprojektes der Hochschule Macromedia mit der City Initiative Stuttgart. Beteiligt waren Studierende aus den Studienrichtungen International Business, Wirtschaftspsychologie und Mediendesign unter Leitung von Prof. Dr. Eva Yasmine Kaiser und Prof. Achim Römer.

Aufgabe der Studierenden war vor allem, Maßnahmen zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität in der Stuttgarter Innenstadt zu entwickeln. Die Studierenden beschäftigten sich dabei mit konkreten Problemstellungen, wie der Belebung der Schulstrasse. Als eine der ältesten deutschen Fußgängerzonen stellt sie in ihrer Zweigeschossigkeit eine Besonderheit dar.

Die Studierenden der Business-Studiengänge führten eine wissenschaftliche Umfrage mit 3 Fragenstellungen durch:

  1. Welche Geschäftsmodelle sind geeignet für leerstehenden Räume in der Innenstadt?
  2. Wie beeinflusst bzw. bewirkt die Außenfläche (Straße)-gestaltung auf dem Fußverkehr in den Läden (in der Innenstadt)?
  3. Was bedeutet Attraktivität in der Innenstadt?

Aus den Ergebnissen ihrer Umfragen leiteten die Studierenden Handlungsempfehlungen für die Stadt Stuttgart und spezifisch die Schulstrasse ab.

Die Mediendesign-Studierenden entwickelten Ideen, wie die Attraktivität der Straße gesteigert werden könnte. Diese reichten von temporären Installationen bis hin zu einer die Straße überspannenden Begrünung. In einem nächsten Schritt soll eines der Konzepte zur Umsetzung gelangen.

Darüber hinaus entwickelten die Macromedia-Studierenden Zukunftsentwürfe für andere Problemorte der Stadt, wie z.B. den durch die Krawalle während der Corona-Krise bekannt gewordenen kleinen Schlossplatz. Insgesamt galt es hier, Aspekte der sozialen Teilhabe, der Barrierefreiheit, des Klimaschutzes aber auch der gestalterischen Qualität in Balance zu halten.

Die Ergebnisse der verschiedenen Kurse wurden im Stuttgarter Rathaus vorgestellt, wo sie zu einem späteren Zeitpunkt noch in einer Ausstellung zu sehen sein werden.

Studiengang
Studienrichtung
Lehrende
Prof. Achim Römer
Projektpartner

Die City-Initiative Stuttgart e.V. (auch verkürzt CIS genannt) ist die Interessensvertretung für alle Gewerbebetriebe in der Stuttgarter City.

Das Team arbeitet hauptamtlich daran, die Stuttgarter City im Wettbewerb zu anderen Städten positiv zu positionieren und ein gutes Umfeld für alle ansässigen Betriebe zu schaffen. CIS vertritt die Interessen der Gewerbetreibenden gegenüber der Stadtverwaltung, setzt sich beständig für Sauberkeit und Sicherheit in der Innenstadt ein und schafft mit Veranstaltungen zusätzliche Anreize zum Aufenthalt in der Innenstadt.