Gaudiknopf

„Do legst di nieder“ – Branding-Kampagne für Gaudiknopf

Ein Team von über 25 Studierenden entwickelte für das Münchner Start-Up Ideen, wie man die Marke Gaudiknopf als Hersteller hochwertiger Traditions-Anstecker in den Köpfen der Zielgruppe verankern kann.

Auch im Sommersemester 2025 boten zahlreiche Kooperationen der Macromedia University of Applied Sciences mit Unternehmen aus der freien Wirtschaft erneut die Gelegenheit, sich gemeinsam besonderen Aufgaben und Herausforderungen zu widmen. Die Studierenden arbeiten dabei in Teams und übernehmen die Rolle externer Berater:innen und Kampagnenentwickler:innen. Sie bringen dabei nicht nur neue Perspektiven ein, sondern entwickeln zudem konkrete Lösungsansätze und Ideen.

Eines der Unternehmen, das auf frische Impulse durch die jungen Berater der Macromedia setzt, ist das Münchner Start-Up Gaudiknopf. 2019 gegründet, hat sich das Team von Gaudiknopf auf die Entwicklung und Manufaktur hochwertiger Anstecker spezialisiert, die man besonders als Accessoire alpenländischer Tracht kennt. Die Besonderheit der Gaudiknöpfe ist dabei, dass junge freche Sprüche auf ihnen zu finden sind. Mit dem eigenen Webshop, POS-Verkaufspartnern und Social-Media-Aktivitäten hat Gaudiknopf schon eine gewisse Grundbekanntheit in seiner Zielgruppe erreicht.

Das Projekt der Macromedia setzte genau da an und fokussierte sich auf zwei wesentliche Kernbereiche: Eine Bestands- und Analyseaufnahme der aktuellen Situation und in der Folge die Ausarbeitung eines strategischen Ansatzes sowie von konkreten Empfehlungen und Ideen für den Ausbau der Brand Awareness. Die Studierenden entwickelten dabei in ihren Teams konkrete Kampagnen, die auf eine Implementierung rund um das Oktoberfest ausgelegt waren. Dabei wurden sowohl klassische Marketing-Elemente wie auch digitale Kanäle miteinander verknüpft, um ein möglichst effektives Ergebnis zu erreichen.

Bei einer Abschlusspräsentation zeigte sich Gaudiknopf von den Leistungen der Studierenden extrem begeistert. Das Unternehmen plant, unterschiedliche Ideen in seine nächsten Kampagnen einfließen zu lassen. Von Seiten der Hochschule standen den Gruppen mit Prof. Dr. Mohamed Badr, Dean of Studies und Professor für Media und Communication Management sowie mit Herrn Carsten Bickhoff, Dozent für Marketing, Kommunikation und Brand Building, und Herrn Wolfgang Susitz, Dozent für Audiovisuelle Medien erfahrene Berater und Impulsgeber zur Seite.

Lehrende
Carsten Bickhoff
Wolfgang Susitz
Projektpartner

Hinter Gaudiknopf steckt nicht nur ein Kopf. Genau genommen sind wir zwei kreative Köpfe. Denn zu zweit ist einfach alles besser. Wir sind Kathrin und Martin. Haben uns im Studium kennengelernt. Verliebt. Verlobt. Verheiratet. Wir lieben und leben das bayrische Lebensgefühl, was uns als Münchner Kindl wohl in die Wiege gelegt wurde.

Mit dem Partner ein Unternehmen zu gründen und zu führen ist großartig – aber auch eine echte Herausforderung. Gaudiknopf funktioniert, weil wir genau wissen, wer wir sind – und wer wir nicht sind. Beständigkeit und Mut für Neues – wir finden gemeinsam die richtige Balance.

Mit einem Gaudiknopf kann jeder ein Stück Heimat und bayrisches Lebensgefühl mit Stolz nach außen tragen!