Kreativitätsprozesse ergründen

Wie entsteht eigentlich ein Plakat, eine Website oder ein Magazin? Wie funktioniert Kreativität?

Diesen Fragen hat das Hamburger Museum für Kunst & Gewerbe eine eigene Ausstellung gewidmet. In „audio—grafisch. 16 Entwürfe und ihre Entstehung“ erläutern Gestalter:innen in Audioclips ihre Arbeitsweisen und Designprozesse, die Wahl der Materialien, der Einfluss ihrer Auftraggeber:innen, ästhetische Vorlieben u.a.

Studierende der Hochschule Macromedia sind am Entstehungs- sowie am Rezeptionsprozess der Ausstellung beteiligt.

Unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger haben sie den Audio-Content erstellt, der zentraler Teil der Ausstellung ist. Außerdem erforschen sie im Rahmen eines Design-Based-Research-Prozesses die Akzeptanz und das Nutzungsverhalten der Besucher:innen, um daraus Erkenntnisse für zukünftige Ausstellungskonzepte abzuleiten.

Projektpartner

Mit rund 500.000 Objekten aus 4.000 Jahren Menschheitsgeschichte gehört das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G) zu den bedeutendsten Museen für Kunst und Design in Europa. 1877 eröffnet, ist das MK&G heute ein außergewöhnlicher Ort für die große Erzählung menschlicher Kreativität. Seine hochkarätigen Sammlungen reichen von der Antike bis zur Gegenwart und umfassen den europäischen, den islamischen und den fernöstlichen Kulturraum.