Positionierung der Arbeitgebermarke

Das war ein spannendes Kennenlernen:

Unter der Anleitung von Prof. Dr. Mohamed Badr, Prof. Dr. Anna-Luisa Stöber, Prof. Dr. Tamara Ranner und Prof. Dr. Sabrina Trapp beschäftigten sich Macromedia Studierende der Studiengänge Medien- und Kommunikationsmanagement M.A. und Business Management M.A. ein Semester lang mit der Arbeitgebermarke Hubert Burda Media.

Sie bewerteten das interne und externe Erscheinungsbild des Unternehmens und formulierten am Ende Handlungsempfehlungen.

Statement Praxispartner

„Ein produktives Semester liegt hinter uns, an dessen Ende Empfehlungen für verschiedene Kampagnen und Maßnahmen standen“, so Lukas Koschnitzke, Senior Analyst Corporate Development. „Wir waren beeindruckt, wie intensiv sich die Studierenden mit unserem Unternehmen beschäftigt haben.“

+++++

Die behandelten Fragestellungen waren u.a welche innere Einstellung haben die Mitarbeitenden gegenüber dem Unternehmen und wie wird das Fremdbild/Image des Unternehmens Hubert Burda Media von potenziellen Arbeitnehmern wahrgenommen und bewertet.

Höhepunkt des Projekts bildete die persönliche Abschlusspräsentation beim Projektpartner im Januar 2023 mit dem gesamten Projektteam und weiteren Mitarbeitenden und Führungskräften.

Statement Praxispartner

„Die Ergebnisse der internen und externen Befragungen zur Attraktivität der Arbeitgebermarke Hubert Burda Media waren ebenso wie die Maßnahmen sehr spannend. So haben die Studierenden bspw. die Entwicklung eines Burdaverse vorgeschlagen. Die Idee ist, durch die Präsenz im Metaverse die Awareness für das Unternehmen Hubert Burda Media zu steigern und somit nicht nur neue potenzielle Bewerber:innen, sondern auch neue Geschäftskontakte zu generieren“, erklärt Britta Christ, Teamlead Personalmarketing & Employer Branding.

(ALS)

Logo Hubert Burda Media
Projektpartner

Die Hubert Burda Media ist ein international tätiger deutscher Medienkonzern mit Stammsitz im baden-württembergischen Offenburg.

Bei Burda bist du Teil eines der größten europäischen Medien- und Technologieunternehmen. Wir sind weltweit in den Segmenten Consumer Media, B2B Media & Service sowie E-Commerce aktiv und stehen für Vielfalt, Unternehmertum und Verantwortung. Unsere Produkte machen wir mit Menschen für Menschen und nutzen unsere gesellschaftliche Relevanz sinnstiftend. Dabei bieten wir unseren Mitarbeitenden die Freiheit, kreativ zu sein und Neues zu schaffen. Darum heißt arbeiten bei Burda: arbeiten „…in good company“.

Innovationsfähigkeit zeichnet unser Unternehmen seit 1903 aus. Wir nutzen leidenschaftlich neue Chancen am Markt und erobern ständig neue digitale Geschäftsfelder. Wer unternehmerisch denkt, eigenverantwortlich handelt und Spaß daran hat, im Team Innovationen voranzutreiben, ist bei Burda genau richtig.