Sony Music Entertainment Germany GmbH

Ideen für eine Innovationsstrategie

Innovations- und Organisationsmanagement? Was für studentische Ohren im Grundlagenseminar Betriebswirtschaftslehre womöglich nach trockener Theorie klingt, entpuppt sich in der Praxis als hochspannendes Thema. Kein Unternehmen, das kreativ, innovativ und wirtschaftlich effizient arbeiten möchte, kann auf diese Prinzipien verzichten.

Bei der Sony Entertainment GmbH dient das Sony Music Innovation Board GSA als Katalysator der eigenen Innovationsfähigkeit. Genau dort durften die angehenden Medienmanager der Hochschule Macromedia am 20. Januar 2020 ihre Arbeitsergebnisse präsentieren.

Unter Leitung von Prof. Tanja Schmitt-Fumian und Prof. Stefan Schulte-Holthaus hatten sich die Münchener Studierenden ein Semester lang damit beschäftigt, die bestehende Organisationsstruktur des Musikmajors zu analysieren, Optimierungskonzepte für die zukünftige Innovationstrategie zu entwickeln und Handlungsimpulse für Change-Prozesse zu geben – und das in einem hoch kreativem Umfeld, in dem musikalische Trends und Innovationen zum Tagesgeschäft gehören.

Für die Studierenden sind gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen von unschätzbaren Wert. Sie konnten selbst erarbeiten, wie man Kreativität ermöglicht, Innovation systematisch fördert und was es bedeutet, unternehmerisch zu denken, organisationsübergreifend zu handeln und die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Logo Sony Music
Projektpartner

Sony Music Entertainment Germany GmbH