Quality India Tours

Marktforschung und Marketingkampagne

Beschreibung

Maßgeschneiderte Rundreisen durch Indien, Sri Lanka und Bhutan – dafür steht der Reiseanbieter „Quality India Tours“. Der deutsche Markt ist von besonderer Bedeutung, da die beiden Inhaber Anil und Neetesh Dwivedi am Goethe Institut studiert haben und hervorragend Deutsch sprechen. Auch alle Reiseleiter sind deutschsprachig und betreuen die Reisenden von der Ankunft bis zum Abflug.

Unter Leitung von Prof. Dr. Ingo Markgraf haben Medienmanagement-Studierende vom Campus Köln ein Marketingkonzept für das Unternehmen entwickelt. Das beinhaltete Marktforschung zum Reiseverhalten der Deutschen, konkret zu den Einstellungen gegenüber Indien als Reiseland, die Entwicklung eines neuen Logos sowie einer Social Media Kampagne (facebook, Instagram). Im Fokus standen sowohl die besonderen Angebote von “Quality India Tours” als auch das Reiseland Indien im Allgemeinen.

Als Ergebnis wurden verschiedene Varianten eines neuen Logos vorgestellt, die Ängste, Wünsche und Vorbehalte der Deutschen gegenüber Indien aufgezeigt und eine konkrete Planung für den Einsatz von facebook und Instagram erarbeitet.

Das Highlight des einsemestrigen Projekts war die Präsentation der Ergebnisse vor Ort beim Kunden in Delhi. Der gesamte Kurs war für fünf Tage in Indien, hat dort einen kleinen Teil des Landes kennengelernt und durfte einen eigenen Eindruck von der Vielfalt des Landes gewinnen.

Studiengang
Studienrichtung

Praxispartner

Quality India Tours