Maßnahmenempfehlungen Brand Development

Beschreibung

Die Mediengruppe RTL Deutschland gilt als führender Anbieter von Bewegtbildinhalten im deutschsprachigen Raum. Mit einem umfassenden Senderportfolio und einer hohen Präsenz auf analogen sowie digitalen Kanälen erreicht der Medienkonzern sehr unterschiedliche Zielgruppen.

In einem Kooperationsprojekt mit der Hochschule Macromedia beleuchteten Masterstudierende vom Campus Köln unter der Leitung von Prof. Dr. Ralf Spiller drei verschiedene Aspekte im Bereich des Brand Development.
Nach dem digitalen Kick-Off-Termin Mitte Oktober konzentrierte sich eine Kleingruppe auf den Instagram-Kanal von RTL.tv und entwarf für diesen eine neue Content-Strategie.
Die zweite Gruppe analysierte mit dem Fokus auf eine jüngere Zielgruppe Wettbewerber und Maßnahmen, mithilfe derer sich passgenaue Handlungsempfehlungen für die Ansprache der U25-Zielgruppe ableiten lassen würden.
In der dritten Aufgabenstellung wurde das Augenmerk auf den Vorspann von Sendungen gelegt. Welche Trends gibt es? Wie können Vorspänne noch optimiert werden?

Ansprechpartner auf Seiten von RTL waren: Uta Schmitto, Teams Promotion, Werbekoordination und Werbeschnitt, Michael Zschiesche, Brand Management RTL und Felix Lünzner, Human Ressources Recruiting.

Am Ende des Semesters konnten die Macromedia-Studierenden die Ergebnisse ihres analytischen und empirischen Vorgehens in einer Videokonferenz präsentieren und den Projektpartnern vielseitige Handlungsempfehlungen und Gedankenimpulse liefern.

Der Projektpartner RTL zeigte sich sehr zufrieden:

Statement Praxispartner

“Vielen Dank an die Studenten, mit uns drei Projektaufgaben anzugehen: Social Media Auftritt RTL, Zielgruppen-Potentiale und Vorspänne zu analysieren. Mit ihren selbstsicheren und sehr souveränen Präsentationen haben sie unsere volle Aufmerksamkeit erreicht. Ihnen ist es gelungen, uns auf der einen Seite kritisch zu hinterfragen und auf der anderen Seite kreative Strategien zu erarbeiten. Sie haben uns mit zahlreichen Beispielen, Maßnahmenkatalogen und Prototypen begeistert!

Wir werden im Nachgang nun die einzelnen Ideen in den verschiedenen Bereichen von Redaktion und Marketing besprechen. In der anschließenden Diskussion wurde schnell klar, dass wir auch weiterhin viele Themen haben werden, die wir gemeinsam mit weiteren Studentenprojekten ausarbeiten können.”

Uta Schmitto
Teams Promotion, Werbekoordination und Werbeschnitt
Mediengruppe RTL
https://www.mediengruppe-rtl.de/

Praxispartner

Mediengruppe RTL