Nachhaltigkeit von Präsenzmessen

Wie nachhaltig sind Präsenzmessen?
Diese Fragestellung stand am Beginn der einsemestrigen Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Macromedia und @Visable, dem Betreiber der in Europa führenden Online-B2B-Plattformen @EUROPAGES und @wlw. Unter Leitung von Prof. Dr. Mareike Müller überführten die 17 Macromedia-Student:innen die Frage in entsprechende Forschungshypothesen.

Die Aufgabenstellung
Ziel des Vorhabens war es, den ökologischen Fußabdruck von Messeveranstaltungen zu ermitteln, um auf diesem Weg Veranstaltern zu ermöglichen, einen wichtigen Beitrag zur Reduktion von CO2-Emissionen zu leisten. Neben einer umfangreichen Literaturrecherche, dem Sichten bereits veröffentlichter CO2-Bilanzen von Messen und Events sowie der Nutzung einschlägiger CO2-Datenbanken, wurde eine Befragung von Expert:innen im Bereich des nachhaltigen Veranstaltungsmanagements durchgeführt.

Die Ergebnisse wurden nun dem CEO Peter F. Schmid, dem Head of Brand & Communications Carsten Brandt sowie einem ausgewählten Mitarbeiterkreis von Visable vorgestellt. Dabei gab es positives Feedback für die Studierenden und Lob für die aufschlussreichen Ergebnisse.

Ergebnisse / Insights
Internationale Präsenzmessen sind ein großer Verursacher von CO2-Emissionen; Treiber sind hier vor allem die Bereiche Mobilität, Gebäudebetrieb & Energie sowie die veranstaltungsabhängige Infrastruktur von Messeständen.

Die von den Messegesellschaften veröffentlichten CO2-Bilanzen beziehen sich meist nur auf das eigene Unternehmen, Veranstaltungen und Messen sind nicht mit eingerechnet. So erzeugt beispielsweise der Messestandort Stuttgart einen CO2-Fußabdruck von 3600 Tonnen CO2 pro Jahr, eine einzelne internationale Messeveranstaltung generiert hingegen deutlich mehr als 200.000 Tonnen!

Das Thema Mobilität (An- und Abreise) der Aussteller und Besucher ist der größte CO2-Treiber und macht bei internationalen Messeveranstaltungen bis zu 80% des gesamten CO2-Ausstoßes aus. Aber auch ein einzelner Messestand, auf einer großen Internationalen Industriemesse, kann schnell einen größeren CO2-Fußabdruck generieren als ein Messestandort/Messegesellschaft in einem Jahr.

Studiengang
Studienrichtung
Projektpartner

Die Visable GmbH ist das Dach der Online-Plattformen EUROPAGES und wlw („Wer liefert was“). Mit ihren speziell auf Geschäftskunden zugeschnittenen Plattformen und Online-Marketing-Services unterstützt die Visable ihre Kunden darin, ihre Reichweite und damit ihren Erfolg im digitalen Vertrieb zu erhöhen. An den Standorten Hamburg, Berlin, Münster und Paris beschäftigt das Unternehmen aktuell über 400 Mitarbeitende.