Der Bertelsmann Konzern gehört zu den größten Medienunternehmen weltweit (ca. 16 Mrd. Euro Umsatz 2019). Unter Führung der Unternehmerlegende Reinhard Mohn hat sich das ehemals mittelständische Druck- und Verlagshaus erfolgreich diversifiziert und internationalisiert. Es ist dem Unternehmen gelungen, immer wieder erfolgreich auf technologische Neuerungen und veränderte Nutzergewohnheiten zu reagieren, so auch auf den Megatrend Digitalisierung.
Forschungsfrage: Relation von Selbstbild und Zielbild in der Markenwahrnehmung des Bertelsmann-Konzerns
Entsprechend möchte Bertelsmann als das technologisch führende Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen der Welt wahrgenommen werden. Die Forschungsfrage an die Master-Studierenden der Hochschule Macromedia lautete:
Inwieweit entspricht die aktuelle öffentliche Wahrnehmung der Unternehmensmarke bereits diesem Zielbild, welche ‚Gaps‘ sind möglicherweise vor diesem Hintergrund zu schließen und wie könnten in der Folge konkrete Kommunikationsmaßnahmen aussehen?
Unter Leitung von Prof. Dr. Ralf Spiller bearbeiteten Studierende vom Campus Köln in vier Teams folgende Aufgaben:
Zum Ende des Semesters präsentierten die Studierenden ihre Ergebnisse in der Gütersloher Konzernzentrale. Zu den interessierten Gästen gehörte auch Karin Schlautmann, die Leiterin Unternehmenskommunikation des Bertelsmann Konzerns, die sich begeistert über die Tiefe der Analyse zeigte.