Westwing GmbH

Out-of-home-Kampagne

Das Münchener Unternehmen Westwing hat sich seit 2011 erfolgreich als eCommerce-Plattform für Home & Living etabliert. In elf europäischen Märkten finden Kundinnen und Kunden unter www.westwing.com eine kuratierte Auswahl an Möbeln und Wohnaccessoires verschiedener Hersteller sowie unter www.westwingnow.com die eigene Möbellinie.

Neue Wege in der Kundenansprache: Westwing experimentiert mit Out-of-Home

Die Kooperation mit der Hochschule Macromedia war für den erfolgreichen Internethändler ein Experiment. Raus aus dem Internet – rein in den öffentlichen Raum war die Aufgabe für die Studierenden. Denn während das Online-Marketing quasi zur DNA des Internethändlers gehört, hatten die Internet-Unternehmer im Out-of-Home-Bereich noch keine Erfahrungen.

Gemeinsam mit dem Praxispartner Ströer entwickelten Macromedia-Studierende aus der Studienrichtung Markenkommunikation und Werbung unter Leitung von Prof. Hansjörg Zimmermann mehrere Kampagnenkonzepte sowie das dazugehörige Artwork. Das Seminar und Projekt kam auch dank der professionellen Unterstützung und Initiative von Stefan Helbig (Geschäftsführer) und Maximilian Aberer, Senior Mediaberater, beide Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, Regionalniederlassung München zustande. In einem Pitch konkurrierten die Studierendenteams um den Zuschlag des Kunden. Theresa Kern und Amelie Bersin konnten sich durchsetzen – und wurden mit der Realisierung der 18/1-Plakate beauftragt.

Hommage an München: Das Möbel auf dem Platz auf dem Plakat

Ein aufregendes Fotoshooting schloss sich an. Frühmorgens platzierten die Studentinnen die Couch Fluente aus der eigenen Linie vor mehreren Münchener Wahrzeichen: am Königsplatz („Gestern Open-Air“), vor dem Nymphenburger Schloss („Ludwig“) etc. Der wohlwollenden Münchener Polizei sei Dank – die Guerilla-Aktion war erfolgreich und am Ende hingen die markanten Münchener Westwing-Inszenierungen 200 Mal im Münchener Stadtgebiet. Chapeau.

Studiengang
Studienrichtung
Projektpartner

Westwing GmbH