ULMATEC

Projektreihe mit Tech-Hidden-Champion ULMATEC

ULMATEC aus Baden-Württemberg ist ein Technologie-Hidden-Champion im deutschsprachigen Raum, der seit kurzer Zeit auch verstärkt nach Nordamerika und Asien expandiert. Im Zuge der damit einhergehenden kommunikativen Herausforderungen hatten sich ULMATEC und Macromedia München auf ein zweistufiges Kooperationsmodell geeinigt, das sowohl strategische als auch operative Themen zum Gegenstand hatte. Die Zusammenarbeit erstreckte sich über ein Jahr und umfasste zwei Projekte, die von Studierenden verschiedener Studiengänge durchgeführt wurden. Die Projektleitung lag bei Prof. Dr. Mohamad Badr, Studiendekan des Münchner Campus der Macromedia Hochschule, mit fachlicher Unterstützung weiterer Hochschulkollegen.

Zunächst starteten Bachelor-Studierende des Studiengangs Filmmaking mit dem Filmdreh von verschiedenen Image-Videos, die das vielfältige Leistungsspektrum von ULMATEC veranschaulichen sollten. Unter der Leitung von Prof. Jonas Eiden fand zunächst eine Konzeptphase inklusive Korrekturschleife zwischen Unternehmen und Hochschule statt. Anschließend wurden die Dreharbeiten vor Ort bei ULMATEC umgesetzt. Die Videos wurden schließlich auf verschiedenen Kommunikationsplattformen von ULMATEC eingebunden, wie beispielsweise der Website, den Social Media Kanälen oder internationalen Messen.

In einem zweiten Schritt erhielten Master-Studierende des Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement die strategische Aufgabenstellung, ein Marketing- und Kommunikationskonzept zu erarbeiten, dessen Ziel es war, die Markenbekanntheit von ULMATEC in definierten internationalen B2B-Zielgruppen zu erhöhen, um dadurch den technischen Vertrieb zu unterstützen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Schilhaneck arbeiteten fünf Studentengruppen die komplexe Aufgabenstellung strukturiert in verschiedenen Schritten ab inklusive zwei hochschulinternen Korrekturschleifen. Als Ergebnis erhielt ULMATEC fünf detailliert ausgearbeitete Marketing- und Kommunikationskonzepte, die der Geschäftsführung am Projektende präsentiert und intensiv diskutiert wurden. Zwischenzeitlich wurden ausgewählte Konzeptabschnitte bereits umgesetzt.

Daniel Ehrhardt, CEO von ULMATEC, zeigt sich von der Kooperation beeindruckt: „Sehr gute Ergebnisse in beiden Projekten, die uns unmittelbar und perspektivisch weiterhelfen.“

Prof. Dr. Mohamad Badr fasst die Projektserie abschließend wie folgt zusammen: „Vielen Dank an ULMATEC für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Beide Projekte zahlen voll auf die jeweiligen Curricula ein und stellen zudem wichtige praktische Anwendungserfahrungen für unsere Studenten dar, die sie weiter für die zukünftigen Arbeitsaufgaben qualifizieren. Insgesamt betrachtet eine sehr angenehme und professionelle Kooperation, die für beide Seiten höchst wertvoll war.“

Projektpartner

ULMATEC ist Entwickler und Hersteller professioneller Absauganlagen und deren Zubehör für industrielle Anwendungen. Wir planen, fertigen, montieren und warten maßgeschneiderte Absaugsysteme aus einer Hand.