Re-Branding-Konzepte für ein Traditionsunternehmen

GEFRO ist ein sehr erfolgreiches, mittelständisches Food-Unternehmen aus dem Allgäu. Lange bevor die Welt vegetarisch wurde, haben die Gebrüder Frommelt – „Ge.Fro.“ – sich bereits auf vegetarische Lebensmittel spezialisiert, insbesondere Suppen, Soßen und Würzen. Im kommenden Jahr feiert das Familienunternehmen sein 100. Jubiläum.

Wie jedes andere Traditionsunternehmen sieht sich GEFRO mit typischen Herausforderungen konfrontiert. Im Kern lassen sich die als „Zeitgeist versus Tradition“ beschreiben.

  • Wie ändert sich das Konsumverhalten der Zielgruppe?
  • Wie lassen sich neue Zielgruppen erschließen?
  • Was bedeutet das für die Produkt-Strategie – und was für Marke und Marketing?

Um hier das Konsumverhalten und den Wertekanon der jungen Zielgruppe besser zu verstehen, hat GEFRO ein Praxisprojekt der Hochschule Macromedia umgesetzt. Betreut wurden die Bachelor- und Masterstudierenden von Prof. Dr. Mo Badr, Prof. Dr. Rene Brunner, Alexander Roth und Leonie Häusler.

Aufgabe war es, Konzepte für das Re-Branding der Marke ebenso wie für neue Produktstrategien zu entwickeln.

Ein wichtiger Teil der Konzepte war die Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse. Anhand dieser Erkenntnisse wurden strategische Schlussfolgerungen entwickelt und diese dann in konkreter Maßnahmenempfehlungen umgesetzt.

Hier ein Eindruck der vielseitigen konzeptionellen und kreativen Präsentationen – mit viel Applaus vom Praxispartner gewürdigt, insbesondere vom Präsidenten der Gefro-Gruppe, Thilo Frommlet.

  • Shake: Rebranding-Strategie mit Bezug zur Sportbranche; Fokus auf Qualität, Geschmack und gesunde Zutaten; Kombination aus Influencer-Marketing und Out-of-Home. Zielgruppe: junge Menschen mit wenig Zeit zum Kochen.
  • Gefrino: Launch einer proteinreichen Suppen-Linie. Fokus auf Social Media und Influencer-Marketing. Stärkung der Markenidentität mit Weiterenentwickelung des Corporate Design. Zielgruppe: junge Menschen mit wenig Zeit zum Kochen.
  • Go Gefro: Konzentration auf vegane, glutenfreie Produkte aus der Region. Fokus auf Social Media Marketing. Einführung eines Pfandsystems für Nachfüllpackungen.
  • Eat Outside the Box: Produkt- und Marketingideen für die Esports-Community. Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für Gaming-Kanäle und Gaming-Kontext. Fokus auf Innovation und Gesundheit.
  • Snack Me by Gefro: Angebote für den Take-away-Konsum. Fokus auf vakuumverpackte Mahlzeiten und nachhaltige Produktangebote für eine junge, mobile Zielgruppe im Allgemeinen und E-Sportler im Besonderen.

Wir sagen: Danke für die spannende Aufgabenstellung und viel Erfolg im Jubiläumsjahr!

Projektpartner

GEFRO ist eine Memminger Lebensmittelmanufaktur. Seit Gründung 1924 durch die Gebrüder Josef und Ignaz Frommlet konzentriert sich das Unternehmen erfolgreich auf die Herstellung von Suppen, Soßen und Würzen.