Home Shopping Europe GmbH

Social Media als Verkaufskanal? Ein Empfehlungskatalog

Beschreibung

Eignen sich soziale Medien als Live-Verkaufskanal für Homeshopping? Lassen sich dort neue Kundensegmente erschließen? Welche Rolle können Influencer bei der Etablierung des Homeshopping-Angebots in den sozialen Medien spielen?

Die Beantwortung dieser Fragen hat großen Einfluss auf die strategischen Weichenstellungen von Homeshopping-Anbietern. Um hier zu fundierten, plausiblen Einschätzungen zu kommen, hat HSE24 ein einsemestriges Marktforschungsprojekt mit Master-Studierenden der Hochschule Macromedia durchgeführt. Die wissenschaftliche Leitung des Projektes lag bei Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo sowie Prof. Dr. Florian Haumer.

Homeshopping – was ist den Kunden wichtig?

Auf Grundlage eines detaillierten Kundenbriefings sowie ausführlicher wissenschaftlicher Recherchen formulierten die Macromedia-Studierenden relevante Thesen zum „Homeshopping-Erlebnis 2.0“. Diese Thesen überprüften sie in einer zweiten Projektphase anhand umfangreicher Kundenbefragungen über die HSE24-Portale, digitaler Nutzeranalysen und einer ausführlichen Inhaltsanalyse verschiedener Verkaufssendungen.

Lassen sich die Erfolgsfaktoren in den sozialen Medien reproduzieren?

Am Ende kamen die Studierenden zu klaren Ergebnissen, die sie der Geschäftsführung von HSE24 in einem detaillierten, ausgearbeiteten Empfehlungskatalog übergaben.

Im Kern der Maßnahmenempfehlungen: die Einrichtung eines Influencer-Inkubators, in dem die talentiertesten Verkäuferinnen und Verkäufer von HSE24 zu Social-Media-Influencern aufgebaut werden sollen. Des Weiteren: konkrete Vorschläge, um die Qualität der Online-Kaufentscheidung durch 3D-Visualisierungen und virtuelle Erlebnismöglichkeiten der Produkte zu verbessern und so nachhaltigeres Konsumentenverhalten zu unterstützen.

Das Feedback des Projektpartners HSE24

Die Projektpartner bei HSE24 waren sehr beeindruckt von dem methodischem ebenso wie dem kreativen Können der Studierenden, die ihre Anschauungsbeispiele programmiert hatten.

Praxispartner

Home Shopping Europe GmbH