Stadt Köln

Plakatkampagne für den Weltmädchentag

Breite Bevölkerungsgruppen erreichen, Awareness schaffen und Solidarität anstoßen – dafür eignen sich große Out-of-home-Kampagnen besonders gut.

Ein Semester lang haben sich Kölner Design-Studierende der Hochschule Macromedia darüber Gedanken gemacht, wie sich Solidarität mit den Belangen der Kölner Mädchen schaffen lässt. Ihre Aufgabe war, den Weltmädchentag plakativ in Szene zu setzen.

Dafür erarbeiteten sie unter Leitung von Frank Engel und Designprofessor Christof Breidenich mehrere Kampagnenentwürfe. Der Entwurf „Damit Träume wahr werden“ von Leonie Ploschke, Jana Beckers und Lavinia von Werthern konnte sich in dem hochschulinternen Pitch durchsetzen. Rund um den „Weltmädchentag“ im Oktober war er eine Woche auf den Kölner Infoscreens von Ströer zu sehen.

Ermöglicht wurde das Projekt vom Unternehmen Ströer. Kooperationspartner und Auftraggeber für die Kampagne waren das Kölner Amt für Gleichstellung von Frauen und Männern, die LOBBY FÜR MÄDCHEN und das Handwerkerinnenhaus.

Studiengang
Studienrichtung
Lehrende
Frank Engel