Coffee Fellows GmbH

Vertriebskampagne „Kaffeekompetenz“

Beschreibung

Coffee Fellows hat sich seit 1999 als führende Kaffee-System-Gastronomiekette erfolgreich am deutschen Markt etabliert. Neben einem vielfältigen Angebot frisch zubereiteter Bagels zeichnet sich Coffee Fellows vor allem durch seine exquisite Kaffee-Kultur aus. In allen Shops arbeiten ausgebildete Baristas, die jeden Kaffee in Siebträgermaschinen frisch zubereiten.

Wunsch von Coffee Fellows war es, dieses Qualitäts-Erlebnis durch Branding- und Marketingmaterialien am Point of Sale zu verstärken und als Markenerlebnis in die Online- und Social-Media-Welt zu verlängern. Dafür kooperierte das zentrale Marketing des Franchise-Unternehmens mit jungen Nachwuchswerbern der Hochschule Macromedia unter Leitung des Markenexperten Prof. Hansjörg Zimmermann.

Herausforderung: Verlängerung des Markenerlebens im Shop und in die Online-Kommunikation

Grundlage der studentischen Arbeit bildete ein detailliertes Kundenbriefing von Coffee Fellows sowie eigene Marktforschung und Recherchen zum Konsum- und Mediennutzungsverhalten der Zielgruppe. Davon ausgehend definierten die Studierenden in mehreren Teams Personas, Kommunikationsziele und kreativen Kern der Kampagne und traten mit ihren Konzepten in einem internen Pitch gegeneinander an.

Basierend auf dem Gewinnerkonzept realisierte Coffee Fellows die sechswöchige Kampagne „Kaffeekompetenz“. Bestandteil der Kampagne waren Werbematerialien wie Deckenhänger und Fensterkleber sowie neu gestaltete To-Go-Becher in drei Größen, die mit elf unterschiedlichen, clever-frechen Sprüchen das besondere Qualitätsversprechen bei Coffee Fellows inszenierten.

ICH BIN GUTER KAFFEE.

Wieso?
Ich bin das Ergebnis liebevoller Handarbeit, der besten Mühlen und professioneller Baristas.
Das macht mich zu dem was ich bin.
Nicht mehr, nicht weniger.
#FELLOWUS

Parallel nutzte Coffee Fellows die Kampagne, um die Marke auf den Social-Media-Kanälen lebendiger zu machen und sie auf allen Online-Kanälen zu stärken. Als zentraler Anker dieser Aktivitäten wurde der von Macromedia-Studierenden konzipierte Hashtag #fellowus neu etabliert.

Bei Coffee Fellows war man mit der Leistung der Macromedia-Studierenden sehr zufrieden.

Statement Praxispartner

„Wir haben uns sehr über die sehr über die engagierte und kreative Herangehensweise der gesamten Projektgruppe gefreut und waren mit dem Kampagnenergebnis mehr als zufrieden. Gerne würden wir auch in Zukunft wieder Kooperationen mit Macromedia-Studenten durchführen.“

Sybille Wossidlo
Leiterin Marketing / Public Relations
www.coffee-fellows.com

Und nicht nur das: Zwei der beteiligten Studierenden arbeiten heute fest im Marketing-Team von Coffee Fellows. Sie wurden gleich nach ihrem Bachelor-Abschluss vom Unternehmenspartner rekrutiert.

Studiengang
Studienrichtung

Praxispartner

Coffee Fellows GmbH